Ich würde empfehlen den Düsenstock nicht mit der Zange sondern mit der Hand und Handschuh festzuhalten. Mit der Zange kannst du die Stoßstange und den Düsenstock selber zerkratzen, sodass dieser nicht mehr ordentlich reinfährt. Mit bloser Hand im Handschuh ist das auch machbar.
Beiträge von mpeg
-
-
Vielleicht kannst du sie an der Abdeckung ganz vorsichtig rausziehen und somit wieder gangbar bekommen. Dabei kann es allerdings passieren, dass die Federn, die die Verkleidung der Wischdüsen halten, ausleihern. Ansonsten zur konkreteren Diagnose muss wirklich die Stoßstange runter. Ist aber kein großer Aufwand. Nur ne Menge Schrauben.
-
Ich bin auch an der Datenbank interessiert. Bitte um Link.
-
Ein Nanolex Si3d Thread würde mich auch interessieren!
-
-
Hallo XL,
als kleiner Trost: Bei meinem E92 Bj. 12.2011 mit 53000 km polterts auch gewaltig an der Vorderachse, wenn ich niedrige Bordsteine runterfahre. Da kündigt sich auch schon die nächste Reparatur an.
Gruß
mpeg
-
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrung mit BMW Niederlassung München (Frankfurter Ring) beim 2. Ölservice:
Fahrzeug: BMW 320d Coupe Bj. 2011 52.900km
- Service Motoröl 3AW = 39,99€
- Satz Ölfiltereinsatz = 20,64€
- Service Standardumfang 2AW = 26,66€
- Service Luftfiltereinsatz 2AW = 26,66€
- Service Kraftstoffilter 3AW = 39,99€
- Kraftstoffilterpatrone = 45,49€
- Schlauchschelle = 0,64€
- Service Mikrofilter 1AW = 13,33€
- Service Beratung am Fahrzeug ohne Kunde 0AW = 0,00€
- Endkontrolle 1AW = 0,00€
Arbeit 11AW = 146,63
Material = 66,77€
Gesamt inkl. MwSt. = 253,95€Anmerkungen:
-Öl, Luft- und Mikrofilter selbst besorgt
-Bis auf den grundsätzlich sehr teuren Arbeitswert von 13,33€ in Ordnung. Nicht berechnet wurden z.B. Altölentsorgung und Pollenfiltergehäusereiniger was ich fair finde
-Kundenbetreuung top: kostenlose E-Bike-Vermietung und Fertigstellung des Service in 2:20hIch hoffe das hilft dem ein oder anderen