Beiträge von OlliD

    Moin,


    tolle Idee!!


    Wird da eine "eigene" TCU-Software installiert bei der man alels einstellen kann, oder wie genau verhält sich das ?
    (ich frage weil viele, mich inklusive, ja gern Alpina-Software Verhalten in S und M hätten, aber ein deutlich besseres D-Verhalten in Kombination - ein paar Details wären schön ^^)


    also hier wäre ich auf jeden Fall interessiert - N54 allerdings ;)


    Wirst du hierzu auf Stand halten, sobald es da etwas (funktionierendes) gibt ?



    Gruß

    Naja ich hatte seinerzeit gedacht, das Getriebe ist von ZF und diverse Leute hatten dazu geraten es dort machen zu lassen, wird dann schon richtig sein (und nötig so ab 100K Laufleistung).
    Wegen Rechnung muss ich mal schauen, was genau genommen wurde.



    Die Schwankung tritt grundsätzlich immer nur innerhalb dieses Drehzahlbereichs auf (also egal welcher Gang).
    Solang ich zwischen grob 1.300 und 1550 Umdrehungen konstant fahre, schwankt es.
    Darunter oder darüber keinerlei Auffälligkeiten, Beschleunigen etc. oder deutlich langsamer ist ohne Komplikationen.


    Ich hatte noch nicht viel testen können, muss mal schauen wie es in DS bzw. M sich verhält wenn ich diese Drehlzahl versuche zu halten.


    Werd nach Feierabend mal versuchen zu testen.



    Bzgl. LMM hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wo der Sitzt (und ob ich den irgendwie easy reinigen kann ?).
    Kann ja mal schauen ob ich weiterhin wie gewohnt Top-Speed erreiche.



    Über weitere Hilfestellung wär ich dankbar :rolleyes:


    Edit: Carly /BMWhat etc. hab ich leider nicht [und auch keinen Tune], nur die BMW-Standard-T*** (I**A, ***-Expert)

    Hi,


    danke dir schonmal für die Antwort. Ich werde mir deinen verlinkten Thread gleich mal anschauen.


    Defekter Turbo hoffe ich mal nicht ;(
    Wobei defekter Wandler (zu meinem zweiten Problem) auch nicht gut/günstig klingt.


    Sollte ich die Adaption mal resetten ?



    Wagen hat jetzt 150.000 runter, bei 120.000 war ich bei ZF in Magdeburg und hab dem Getriebe neues Öl gegönnt.
    Die Angestellten dort haben mir noch gesagt, Sie hätten alles zerlegt und gereinigt, und es sah im alten Öl auch alles normal bis "kaum Verschleiss" aus und kein Metallabrieb am Magneten gewesen (üblicherweise ist da wohl sonst welcher)


    Muss dazusagen, ich bin auch nicht so der Raser. Wagen wird zwar hier und da mal ausgefahren, ansonsten aber alles ordentlich.

    Hallo zusammen,


    mein 335i macht aktuell eigenartige Sachen, und eine Suche hier und im Internet die letzten Tage gibt nicht so richtig Aufschluss, was da los ist.



    Zur Geschichte hol ich kurz etwas aus, weil ich auch nicht genau beurteilen kann, ob die Dinge voneinander abhängen.


    Vor ein paar Wochen, als es hier richtig heiss war (> 30 Grad) hab ich beim Beschleunigen plötzlich gelbes halbes Motorlämpchen im Dash bekommen mit Hinweis: Motorstörung, gemäßigt weiterfahren.
    Rechts ran, Motor aus, kurz gewartet, Nach Neustart wars weg und fuhr wieder normal.


    Zuhause I**A drangeklemmt und siehe da: 30FF Ladedruck unter Ziel an Bank 1 (ist Bank 1 eigentlich wenn ich davorstehe die vordere, oder die Richtung Kabine??)
    Fehler gelöscht, kam bisher nicht wieder (ist ja auch kälter die Tage nun hier....)


    Hab eine unbedarfte Sichtprüfung gemacht, aber erst einmal keine konkret defekten Unterdruckschläuche o.Ä. gefunden. (allerdings hab ich jetzt auch nicht Motorabdeckung runtergenommen und die Schläuche im Detail begutachtet).



    Nun taucht die Tage folgendes auf:


    wenn man so dahincruised bei ca. 80 KM/h im 6ten (fahre Automatik), dann schwankt bei gleichbleibender Gaspedalstellung plötzlich spürbar (es ruckelt als würde man am Gaspedal pulsieren!) Drehzalschwankung auf. Das tritt interessanterweise nur zw. 1300 - 1600 upm auf.
    Wagen zieht sauber durch (zumindest wie ich das interpretieren würde), und Leerlauf schnurrt auch perfekt. Hab auch kein Wastegate-Rasseln.


    Hab es dann mit Tempomat nachstellen können, da ich erst Gaspedalpoti in Verdacht hatte.


    hier ein kurzes Video (gif, für alle die arbeiten...)


    https://gfycat.com/JealousBraveHarborporpoise


    Hängt das miteinander zusammen? Versucht der Wagen, den 30FF asuzugleichen der nur auftritt, wenns richtig heiss ist und ich Leistung fordere ?



    Ich hoffe, jemand hat eine Idee.


    Danke euch & sorry für Wall of Text

    Ich denke die Rede ist hier von dem Kunststoffrohr unterhalb des Luftfilters, wo auch die Diverter-Valves draufsitzen.



    Mich wundert nur, weshalb das "gerne" kaputt geht beim N54 ? Hitze oder schlecht verarbeitet oder wieso ?

    Ich hatte das den Tag als es so heiss war auch (also den 30FF)


    Ist genau wie bei dir passiert beim unten raus beschleunigen - wobei unten raus von 140 KM/h aufwärts meint - war auf Autobahn.
    35 Grad Temp draussen, Strasse nochheisser und 400 KM schnelles Reisen.


    Hab dann kurze Pause gemacht nach Neustart war Fehler wieder weg. I**A hat dann genau den Fehler ausgespuckt.


    Seither ist der nicht mehr aufgetreten - und ich bin die Tage echt sehr fordernd unterwegs seit das passiert ist.
    Keine Ahnung inwieweit das mit Wetter/ Luftdruck/ Temperatur zu tun haben kann ?



    Wenn du mehr weisst wäre ich auch für Info`s dankbar - damit ich ungefähr weiss wo überall nachschauen muss falls nochmal wieder auftritt.