Beiträge von MightySmith

    Na gut... Denke mal die Regeleinheit muss rein um der Lampenüberwachung "alles ist gut" vorzugaukeln. Dann kann ich mir wenigstens die Kohle für den LED Kram sparen. Wobei die Beleuchtungseinheit, ganz ehrlich gesagt, auch unverschämt teuer ist!

    Zitat

    Kommt auf die Konstantstromquelle bzw. Regeleinrichtung drauf an


    Ich weiss, ich könnte jetzt wikipedia befragen, aber vielleicht kannst Du mir
    Trotzdem auf die Sprünge helfen... Verstehe nicht, was Du damit meinst. Sorry!


    Sind doch konstant 12V die zur Glühbirne, wie auch zur LED fliessen, bzw. gezogen werden... Wenn man vom FRM1 ausgeht, müsste man ja auch keine Regeleinheit dazwischen setzen, da eigentlich das SG, was die Spannung angeht, nicht veränderbar ist. Nur durch den Umbau bekomme ich ja die Möglichkeit diese Spannung anzuheben.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    scheint sich um nen LCI zu handeln, zu dem thema gibts auch schon threads, wenn ich mich recht erinnere ist es der led egal, da ein vorschaltgerät dazwischen hängt und die spannung wieder anpasst.
    kA wo der thread ist ^^


    Hallo miteinander...


    Muss das Thema nochmal ausgraben, da es am ehesten zu meiner Fragestellung passt. Da diese Konfiguration selten aufkommt, habe ich leider bisher ebenso viel gefunden.


    Ich habe eine E91 vfl, also ohne Tagfahrlicht... Da ich wegen defekt die kompletten Scheinwerfer tausche,
    Kommt auch ein neues FRM rein, welches sich FRMFA schimpft und aus einem E92 stammt (habs günstig ersteigert).
    Dies ist das erste Steuergerät, welches diese ganzen Spielereien wie TFL, Welcome Funktion, usw. hat und kein FRM2 oder 3 ist...


    Aber nun zu meiner Frage, wenn nun die Coronas als TFL codiert sind, bringt eine Spannungsanhebung nur etwas, wenn man die originalen Halogen Beleuchtungseinheiten verbaut hat?! Hat man z.B. LED Alternativen verbaut, wird eine Spannungsanhebung nichts ausser Hitze bewirken,
    Da ein "Vorschaltgerät/Wiederstand" vor der LED sitzt? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man bei einer 12V Led und 12V Spannung am Stecker nichts regeln muss...


    Hat das schonmal jemand in dieser konstellation ausgetestet?


    Beste Grüße
    Marc

    Würde mir an deiner Stelle vernünftige Halogen kaufen und gut ist...


    Habe mir letztens Osram Color Blue Intens gekauft und eingebaut.
    Ist ne prima (sogar etwas weißere und hellere) Alternative zu OEM


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Er hat doch die VFL Scheinwerfer, da passen diese Leuchtmittel nicht...

    Die originalen Birnen halten länger, da nicht viel Technik verbaut ist. Glühlampe, mit Kunstoffreflektor fest verklebt. Die LEDs erwärmen sich sehr stark, was sich nachteilig auf die Lebensdauer auswirkt. Die renomierten Hersteller Lux und Mtec haben da nicht so die Probleme. Bei Seitronic weiss ich es ehrlich gesagt nicht. Die Lichtausbeute wird aber mässig ausfallen und bei Sonnenschein wirst Du die Dinger wahrscheinlich noch nicht mal leuchten sehen.


    Aber wie gesagt, da gibt es einen Thread über die Coronas, nur mit Bildern, wo Du Dir das eingebaute Ergebnis anschauen kannst und es gibt ein Diskussionsthread darüber, wo diese Seitronic LEDs mit Sicherheit schon angesprochen wurden.


    Falls die Suche im Forum nicht so gut funktioniert, such bei google, explizit (Also mit URL Adresse vom Forum im Suchfeld) nur nach Ergebnissen im E90-Forum. Das funktioniert wunderbar.


    Beste Grüße
    Marc

    Zitat

    Mach normale Halogen (Marke kein NoName) rein und beobachte


    Gibt bei Halogenleuchtmitteln (wenns ein vFL ist, kann ich mit tapatalk nicht sehen) nur eine Möglichkeit, die originale ZKW Beleuchtungseinheit für die Standlichtringe. Teilenummer: 63117161444, Preis gute 32 Euro bei Leebmann. Ansonsten kann ich nur auf den angepinnten Beitrag "LED Lichter für die Coronas, die 32564te" oder so ähnlich verweisen... Im grundegenommen ist das ganze billig LED Zeug, egal woher gekauft, für die Tonne. Kauf Dir, wenns LEDs sein sollen, die Mtec v4. Am besten bei retrofitlab.com bestellen. Kenne sonst keinen Shop, der zurzeit welche verkauft.


    Beste Grüße
    Marc





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo!


    Das selbe Problem habe ich auch... Bin damit aber nicht beim freundlichen gewesen. Die Geschichte mit dem Speedvolume wird dran schuld sein, denke ich. Diese Technik lässt sich nicht wirklich ausschalten. Habe das allerdings nur bei einzelnen Liedern.


    Neues Soundsystem ist ziehmlich aufwändig. Die einfachste Methode ist wohl das Alpine Nachrüstsystem.


    Gruß Marc

    Hi Bimmer,


    Danke für Deine Hilfe! Also heute Nachmittag liesst ein bekannter erstmal den Fehlerspeicher aus. Bin mal gespannt, was zum vorschein kommt.


    Bei den Reifen streube ich mich etwas, hab wie gesagt vor nun knapp drei Wochen, beim wuchten und montieren danebengestanden. Ich behalte es aber im Hinterkopf!


    Die Probleme mit dem AGR Ventil werden hoffentlich abgelegt, muss mal mit nem codierer Kontakt aufnehmen. Hatte ich eh vor...


    Na ja, heute Nachmittag bin ich hoffentlich etwas schlauer, werde natürlich berichten!


    Beste Grüße
    Marc


    Edit: Eine unwucht tritt ja auch eigentlich bei einer bestimmten, definierbaren Geschwindigkeit auf. Egal ob Voll oder Halb Gas, die Unwucht ist da und macht sich halt länger oder kürzer bemerkbar. Bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn ich soft über diesen Bereich durchbeschleunige. Versuche ich von 70 auf 120 km/h mit Vollgas zu beschleunigen, habe ich dieses Popo-Meter Gefühl...


    Irgendwie hab ich eine blöde Vorahnung, dass es diesmal wieder teuer werden könnte!


    Gruß Marc
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk