*neuer Stand:
Nach dem Wechsel bzw. der Reparatur des Steuergerätes:
Ich habe nochmal alle 6 Zündkerzen gemacht. Kein Auffälligkeiten, jedoch leichte Verbesserung des Kaltstarts.
Jetzt springt er an, nachdem die Gaserhöhung beim Kaltstart weg fällt fängt er an zu sägen. Ich fahre aber einfach drüber weg. Nach 1-2 Minuten hat er sich auch im Leerlauf beruhigt.
Dann verschluckt er sich nur im hohen Gang bei Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.000 rpm. Aber auch da kann man einfach drüber weg fahren oder weniger Gas geben. Gefühlt bei Gaspedalstellung 1/4.
Die Tage hatte er mir noch eine Meldung von wegen verringerter Leistung gegeben. Auslass VANOS Mechanik. Fehler gelöscht und seitdem lief er besser als zuvor. Ich denke ich werde jetzt mal die Magnetventile der VANOS reinigen.
So viel zu meinem Stand, auch wenn es niemanden großartig zu interessieren scheint, mache ich es für Leute mit ähnlichem Problem als Dokumentation,.