Nicht jeder ist gleich neidisch oder blickt zu jedem herauf, nur weil du dich mit 5 dicken Karren profilieren musst oder weil er was Negatives zu irgendwelchen Autos zu sagen hat. Soviel zum Thema Vorurteile... Ich teile eben die Leidenschaft für Autos nicht so extrem, daher wechsle ich häufig und brauche auch nur ein einziges Auto, welches im Alltag und auch im Winter herhalten muss und auch soll. Autos die nur rumstehen brauch ich nicht. Und da haben sich sowohl E36 M3 als auch E46 M3 FÜR MICH nicht als zufriedenstellend entpuppt. Ist natürlich klar, dass ich das nur sage, weil ich keine Ahnung von Autos habe, mir daraus Vorurteile zurechtlege oder mir das eigentlich garnicht leisten kann.
Porsches hatte ich nur einen, den 944 S2 mit leichtem Motortuning (230 statt 211PS). Der war deutlich geiler zu fahren als die M´s. E9x M3 oder n 997er hatte ich nicht, das stimmt...will ich aber auch garnicht, da ich mittlerweile Dieselfan bin.
Beiträge von Prof.Hastig
-
-
Der 997er konnte nicht annähernd mithalten, auch nicht auf der kurvigen Landstraße...soviel dazu. Zumindest alles im Rahmen, denn weder er noch ich waren lebensmüde. Und mit dem Statussymbol habe ich ausgedrückt, dass 99% aller Porschebesitzer das Ding niemals in irgendeiner Weise im Grenzbereich fahren, weil sie es schlichtweg nicht können und auch garnicht wollen. Grad im Alltag ist das auch vollkommen fehl am Platz und da isses eben nix weiter als Statusgetue, zumindest bei den meisten. Zum Brötchenholen oder im Feierabend-Stau braucht man keinen Porsche...aber es is schön, einen zu haben.
Und es täuscht auch nicht gewaltig, selbst ein 3L Diesel ist nem M3 in jeder Lage in der Stadt über, es sei denn, man hämmert ständig hochtourig an der Ampel los und hält ihn dauerhaft oben. Ich fand das Fahren im Alltag (ich fahre jedes meiner Autos täglich, sonst brauche ich die Karre nicht) und bei normaler Fahrt (schalten bei maximal 3500Touren) jedenfalls grässlich. Mal davon ab, dass die meisten M3´s ihre angegebene Leistung nichtmal erreichen und der Motor ständig Probleme hat mit Lagerschalen, VaNoS etc...Porsches sind dagegen wahre Zuverlässigkeitswunder.
-
Sinnfrei halte ich Beiträge, die nur etwas schönreden, ohne die negativen Punkte anzusprechen. Jemand, der noch nie eine Gasanlage hatte, denkt da ganz anders drüber als jemand, der sich damit schon rumgeärgert hat. Das Hauptproblem, was du selbst ansprichst, ist der Umrüster. Da gibt es so viele Pfuscher, dass man oft kaum mehr weiter weiß. In Hannover z.B. gibt es nicht einen, der es wirklich drauf hat. Und wenn er sowas in Erwägung zieht, sollte man sowas eben betrachten. Was ja nicht heißt, dass es sich für den ein oder anderen trotzdem lohnt.
Und du sagst ja selbst, wenn du deine Karre nicht gehabt hättest, hättest du dir wohl n Diesel geholt...das sagt ja schon alles.
-
Das soll eben deutlich machen, dass ein 335i nie ein M3 sein wird und ein M3 nie ein Porsche. Trotzdem können die anderen schneller sein oder auch dem ein oder anderen mehr Spaß machen. Was wem mehr Spaß macht gehört eigentlich nicht hier, das muss jeder für sich entscheiden...da hab auch ich zu weit ausgeholt.
-
Ich vergleiche doch garnicht? Wieso liest keiner das, was da steht? Ich habe das als Beispiel genannt, dass ein schnelles Auto nicht gleich ein Sportwagen ist und nix weiter. Und da stimmst du mir doch deutlich zu oder etwa nicht?
-
Zitat
[...] Außerdem spürt auch ein solcher Durchschnittsfahrer die Leichtigkeit,
Direktheit und Handlichkeit eines echten Sportwagens.Dazu muss man ihn aber mal gefahren haben. Mach das mal und du wirst manches
anders sehen.Wo habe ich das verneint? Lesen bildet. Ich sagte bereits, dass selbst ein alter 944 S2 deutlich mehr Spaß macht als n Hochdrehzahlmotor. Und das hat und hatte noch nie was mit dem Gewicht zu tun. Ein Golf2 Synchro mit 1100kg und 1000PS-VR6 ist auch kein Sportwagen, während ein Veyron mit knappen 2Tonnen sehr wohl einer ist...oder nicht?
Zitat
Du theoretisierst. Rundenzeiten sind nicht akademisch, sondern ein Gradmesser
für die fahrdynamischen Qualitäten eines Sportwagens. Glaubst du ernsthaft, ein
Sportwagen fährt sich unterhalb des Grenzbereichs wie ein 318i?Dann ist der M3 E36 oder E46 nach deiner Definition quasi kein Sportwagen, da er eben unter 5000Touren durch die blöde VaNoS kaum bzw. überhaupt nicht besser geht als ein stinknormaler 328i/330i. Nach meiner im Übrigen auch nicht.
Zitat
Du hast, wie mir scheint, das Thema "Sportwagen" nicht begriffen. Warum redest
du hier eigentlich mit, wenn dir offensichtlich jeder Bezug zum Thema fehlt?Siehe oben. MIr fehlt sicherlich nicht der Bezug, aber ich fange auch nicht damit an, dass n Auto mehr Sportwagen ist, nur weil es schneller auf 200 is.
Zitat
Ich fand und finde den S5X geil. Drehorgel zwar, wenig Schub von unten, aber der
Klang entschädigt dafür. Aber bei dir sind wohl Hopfen und Malz verloren, es fehlt
dir jede Begeisterungsfähigkeit für sportliche Motoren.Ich muss nicht krampfhaft jedes Motorkonzept toll finden, nur weil manche es als "sportlich" bezeichnen. So extreme Hochdrehzahlmotoren sind nach meiner Auffassung Rennmotoren, die nichts auf der öffentlichen Straße zu suchen haben.
Für mich ist jeder Porsche sportlich und geil zu fahren gewesen...mit Ausnahme vom alten Boxster und dem Cayenne. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie un schlagbar sind. Grad auf öffentlicher Straße, wo das Potenzial eben garnicht ausgenutzt werden kann, ohne eine extreme Gefährdung von sich oder anderen. Mit meinem damaligen Calibra Turbo mit 400PS bin ich jedem 911er lachend davongefahren, egal in welcher Lage. Macht das nen rostendes Vectra-Coupe mit schlechtem Allrad jetzt zu nem Sportwagen? Nicht Sicherheit nicht. Aber es zeigt, wie wenig Unterschied es auf ner öffentlichen Straße gibt zwischen extrem verschiedenen Autos. Da hält auch der Golf2 mit nem Veyron locker mit und muss sich nicht verstecken. Im Alltag ist er dennoch ein Graus, weil der Lader erst bei 5000Touren drückt.
-
Ich propagiere aus guten Gründen so oft und hart gegen Gas wie ich nur kann, auch wenn dir das nicht passen mag.
Das Tippen lass ich mir jedenfalls nicht von dir verbieten, nur weil du als Gebissener los bellst.
-
N Gasfahrzeug? Ich bitte dich...bei der Laufleistung stehste ja länger an der Tanke im Monat als du im Büro sitzt oder hast null Platz mehr im Kofferraum. Dann lieber n bissle größeren Diesel...Mehrkosten halten sich im Rahmen und die Dinger machen deutlich mehr Fun als die schnöden Sauger.
-
Es wäre auch armselig von BMW, wenn der Nachfolger in diversen Punkten nicht besser is. Aber viele Dinge die du ansprichst sind wirklich banal. Tagfahrlicht, schicker Schlüssel, Regensensor, Kurvenlicht...das Zeug braucht keine Sau wirklich. Navi und Xenon hat auch so masse gereicht. Bei der Automatik und der Achse gebe ich dir recht, aber auch das sind keine Welten bzw. auch die E9xer Reihe hat da ihre Probleme. Bei meinem is nach 130tkm zb. bereits das Automatikgetriebe gewechselt worden, der olle DPF wurde ebenfalls schon teuer gewechselt und die Achsteile auch. Als eine echte Verbesserung sehe ich das nicht gerade an.
Und nein, ich bin bei weitem nicht der Einzige, der den E39 komfortabler findet...im Gegenteil. Die trostlose Möchtegern-Futuristik-Optik im Innenraum gefällt sehr vielen nicht. Dabei gehts weniger um die (meist überflüssige) Ausstattung, als um das Ambiente ansich, was einfach ungemütlicher ist.
Aber gut, diese Diskussion gehört hier eigentlich eh nicht her...es ging mir nur darum, dass ein E46 als Beispiel keineswegs ein schlechtes oder unzuverlässiges Auto ist, nur weil er älter is. Mein Vater fährt n Passat 1.9TDI mit 250tkm, an dem seit 100tkm nichts Erwähnenswertes kaputtgegangen is, usw.
-
Auch n Diesel kann schön klingen, wenn man will:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und beim 335D biste mitm Remap bei 350PS/700NM. Das is schon ne Ansage bei 7-9Litern.