madex
so langsam beschleicht mich, dass Du recht haben könntest ...
Wo genau hast Du die Daten her?
Aus meinem Kopf, ich bin Fahrzeugtechnikingenieur.
madex
so langsam beschleicht mich, dass Du recht haben könntest ...
Wo genau hast Du die Daten her?
Aus meinem Kopf, ich bin Fahrzeugtechnikingenieur.
Technische Daten ab 03-2010 von BMW Datenblatt
320d Limo 0,27 Touring 0,28
325i Limo 0,27 Touring 0,28
330i Limo 0,27 Touring 0,29
335i Limo 0,30 Touring 0,31
Ich hätte ja einen größeren Unterschied erwartet!
Bitte bedenkt, dass der CW Wert ein relativ nichtssagender Wert ist. Der Luftwiederstand berechnet sich so:
Fl = 0,5 * Luftdichte *CW * Querspannfläche * Geschwindigkeit²
Das bedeutet, das Produkt aus CW Wert und die projezierte Querspannfläche in m² sagt was aus. Ein Unterschied von 0.27 zu 0.28 ist auch mal was ist immerhin ein Unterschied von aufgerundet 4%, d.h. bei hohen Geschwindigkeiten 4% mehr Leistung Vortrieb, oder 4% weniger Spritverbrauch. Immerhin bei 10 Litern sind das 0,4l Sprit. Für mich ein nicht zu unterschätzdener Faktor.
Der Touring muss schlechter sein. Ich habe mich damals für die e90 Reihe interessiert, und da war das Coupe als 320d mit 237km/h vMax das schnellste und der Toring mit 232 km/h der langsamste.
Viele Leute sind fälschlicherweise der Meinung, dass die Aerodynamik nur vorne von Bedeutung ist, aber was wirklich was ausmacht wie lange die Strömung an der Karosserie anhaften kann. Löst die Strömung sich ab entsteht turbolente Strömung und ein Niederdruck. Je größer die Restfläche am Heck bei Strömungsabriss desto stärker ist der "Sog" von hinten. Deswegen sind Karosseriekonzepte wie Golf, Kombi und Co. immer im Nachteil zu einer Coupe form. Ich fahre auch deswegen Coupe weil ich hohe Geschwindigkeiten effizient fahren möchte.
An dem Bild sieht man das toll, wie die Fläche konstruktiv klein gehalten wurde, stell dir das jetzt mal als Kombi vor:
http://blog.mercedes-benz-pass…207_09C1143_105-Kopie.jpg