Beiträge von JohannS

Genau diese Fahrzeuge kommen von BMW bzw. standen damals der Presse zum Test zur Verfügung.
    BMW hatte knapp 30 Fahrzeuge in genau der Farbe mit der Innenausstattung als Tester im Einsatz.
    Also evtl. die History abklären ob der Wagen länger auf BMW gelaufen ist..... sonst sehr schönes Fahrzeug und das Rot gefällt mir gut.

Das würde aber eher für das Auto sprechen als dagegen. Schließlich gibt's sogar eine SA 'Pressefahrzeug'. Die Motoren in diesen Autos liegen eher an der Obergrenze der Leistungsstreuung, Spaltmaße sind normal auch extrem akkurat und gleichmäßig. Und nach jedem Einsatz wurden die Autos genauestens überprüft und akribisch vorbereitet. Meinen E34 hab' ich damals auch - ohne ihn auch nur einmal gesehen zu haben - aus dem Pressepool gekauft, mit 6 Monaten und etwas über 10 K auf der Uhr, und abgesehen vom leidigen Rostproblem im Alter war er doch immer recht flott unterwegs.

Ich denke nicht, denn der Mangel ist dir sicherlich schon bei der Probefahrt aufgefallen.
    Bei meinem waren die Vorderräder auch außen ziemlich platt, gerade so eben noch OK (Was auch der DEKRA-Mensch im Prüfbericht vermerkt hatte).
    Ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen, aber da die Hinterräder offensichtlich noch um die 7mm Profil hatten, war das OK, ich hätte dann im Frühjahr vorne zwei neue montieren lassen.
    Ich habe den Wagen dann mit zusätzlichen Winterrädern mitgenommen und die Sommerräder in der Garage eingelagert.
    Im März hab ich dann die Vorderräder zu meinem Reifenhändler gebracht, um neue Reifen aufziehen zu lassen und er meinte, ob ich nicht gleich die Randsteinschäden mit erledigt haben wolle (bietet sich ja an, wenn die Gummis runter sind und man immer noch fahrbereite Räder am Auto hat). Hab' zugestimmt und die Hinterräder geholt. Und da fings an, teuer zu werden: Der Monteur schaute sich die Gummis an und hat sofort gemerkt, dass einer der RFTs platt war (und das offenbar auch schon Auswirkungen auf die Reifenstruktur gehabt hatte). Im zweiten Reifen hatte sich dann noch dazu eine Glasscherbe (so etwa 10x10mm fast komplett durch einen Reifenstollen gearbeitet - der war also auch Schrott. Als die Gummis hinten runter waren, kam dann auch die Ursache für den Druckverlust zu Tage: Innenhorn der Felge gerissen (ist hier im Forum bei den 230 19"ern öfter zu finden). Die Felge hat der :) problemlos ersetzt, auf den Kosten für die Gummis bin ich sitzen geblieben :(

Zitat

Und wie geht der Tankdeckel manuell auf?

Schau mal im Kofferraum, rechte Seite. Da ist so ein Pinöpel, an dem man ziehen kann (Eventuell hinter der Verkleidungsklappe versteckt)
    IcH wollte jetzt nicht unbedingt RTFM schreiben, aber 'Tankklappe entriegeln bei elektrischem Defekt' ist das Zauberwort für die Bedienungsanleitung

Ich denke nicht, dass das die Batterie so schnell leer saugt, denn so ein iPod verbraucht ja keine Kilowatt und der Akku ist ja auch irgendwann einmal aufgeladen, so dass der Ladestrom gegen 0 geht. Ist irgendwie genauso wie mit der Taschenlampenaufladung im Handschuhfach. Im E46 hatte ich mein Garmin mit dem OBD-Adapter verbaut, und da wurde der Zigarettenanzünder nicht abgeschaltet. Da hat's mir die Batterie auch nicht leergenuckelt. Und der iPod Classic hing da auch permanent mit dran.

Nicht jeder Papierfilter hat eine flammhemmende Imprägnierung, vielleicht hattest du ja auch einen ohne diese Imprägnierung. Ist aber auf dem Filter normalerweise vermerkt, ob er flammhemmend ist (hab ich aber auch noch nie nachgeschaut :D ). Der Vorteil ist eben, dass das Feuer von selbst wieder ausgeht und nicht das gesamte Filtermedium abbrennt bis nichts mehr übrig ist.

Ich sagte auch: 'Vor vielen Jahren' und 'Vergaser' :) Damals war es auch noch üblich, die Kurbelgehäuseentlüftung über einen einfachen Schlauch in den Luftfilterkasten zu leiten. Dementsprechend versifft war der Luftfilterkasten auch nach 20 tkm und die Luftfilter waren gut ölgetränkt, besonders, wenn die Autos schon ein wenig älter waren :)

Hallo,

hat weniger mit Asche zu tun, eher mit "Backfire". Durch z.B. einem defekten Einlassventil kann eine (Fehl-) Zündung durch die Einlassseite rauskommen und wenn der Luftfilter in dem Fall entflammbar ist kannst dir ja denken was da passieren kann ;)

Gruß
    Chris

Das kann Dir auch mit einem Serienfilter passieren. Vor vielen Jahren hats mich mal erwischt: Bei feuchtem Wetter gab's 'ne Fehlzündung und drei Kilometer später ging das Auto aus und es roch ziemlich nach verschmortem Plastik. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, züngelten mir die Flammen aus dem ziemlich verschmolzenen Luftfiltergehäuse entgegen (ist wohl flammenhemmender Kunststoff). Glücklicherweise konnte ich das Feuer mit meinem Parka löschen, und den angeschmolzenen Vergaser hatte ich noch unter meinen Ersatzteilen ;)

Sorry, aber 19" und Komfort - da prallen nicht nur zwei Welten, sondern zwei Universen aufeinander.
    Und angesichts der Tatsache, dass kein Reserverad im Auto Platz findet(wie gewaltig so ein 19"-Rad mit 255/30 ist, ist mir erst aufgefallen, asl ich die Dinger neulich zum Reifenhändler gebracht habe und nur eine davon im Kofferaum meines Qp Platz gefunden hat....), wäre mir das Risiko zu groß, in Falle einer Reifenpanne irgendwo in der Pampa hängenzubleiben. Deshalb sind Non-RFTs für mich ein absolutes NoGo (und ich habe im lauf der letzten Jahre so manchen Fremdkörper in meinen Reifen gefunden, den letzten 60er Nagel habe ich vor mir auf dem Schreibtisch liegen, denn der steckte in einem nagelneuen Sommerreifen. Den hat mir so ein Assi angesetzt, wie an den Abnützungsspuren leicht erkennbar ist).

Was genau falsch war, werde ich erst am 4. Juni erfahren, wenn ich den wagen abgegeben habe.
    Am Telefon meinte der Annahmemeister nur, dass sie ein Nachrüstset bekommen hätten, das nicht zu meinem Auto passt. Ob des jetzt eine Falschbestellung oder eine Falschlieferung war: Keine Ahnung, zumal der Web-ETK da eigentlich recht eindeutige Aussagen macht. Allerdings hatte ich gerade ein paar Probleme mit einigen ASAP-Anwendern und nicht unbedingt die Zeit für den :), um da lange zu plaudern...

Aber sei Dir sicher, dass Du auch das richtige Set hast. Ich lasse das gerade von meinem :) machen, weil ich eine Wand geknutscht habe und die Stoßfängerverkleidung ohnehin getauscht werden muss. Donnerstag hatte ich den Werkstatt-Termin, am Freitag vormittag kam dann der Anruf, dass die Werkstatt ein Problem mit dem Nachrüstsatz hätte, weil der nicht passt und der nachbestellte erst am 3. Juni geliefert werden kann...