Beiträge von kronos88

Vielleicht fährst du nächstes mal auch nicht alleine zum Autokauf?
    Sondern nimmst dir vll nen Kumpel mit, Der Kfz-Techniker ist und Ahnung hat? Bevor dir das selbige wieder passiert...
    Zudem kannst du bei jedem Modell, egal welcher Motor daneben greifen. Das ist jetzt auch nicht BMW abhängig. Ich hatte auch 2 VWs mit DSG, welche ruckelte und ausgetauscht werden musste (auf Kulanz).
    Mein 320d läuft allerdings sauber. Keine Probleme bisher mit der Steuerkette (aktuell 120.000km auf der Uhr)

Daher, wenn du einen E91 willst, einige Ansehen, Probehören und Probefahren, Historie rausgeben lassen, etc.

Hatte die ComBox nicht Hitze rippen nach aussen? Bin gespannt was bei dir rauskommt :) München ist in der tat nicht gerade um die ecke! Sonst hätte man sich zusammentun können.

Grüße

Naja, ob diese Rillen so viel bringen... ;)
    Aber werd ich mal etwas beobachten... habs montiert, morgen gibts Bilder ;)

Hab auch schon überlegt weil ich das Mikro falsch habe einfach so einen Umbau Stecker und alles zurück pinnen.
    Mit dem Umbau Stecker/Adapter würde ich ja ca. 10cm. Kabel gewinnen und nix wäre geknickt. Kommst du nicht bei mir aus der Gegend?

Adapter oder zusätzliche Kabel will ich da nicht haben. Lieber dreh ich die Combox einfach um. Da muss ich mir zwar ne andere Halterung überlegen, aber immer noch besser als wieder irgendwelche Kabel zu löten oder Adapterlösung zu haben.
    Kann ja ggf. dann ein Foto posten, sobald ich es bei mir gemacht habe. Macht ja im Grunde keinen Unterschied, ob die Combox auf dem Kopf liegt oder nicht.
    Nein, leider nicht. Komme aus dem Raum München.

Ich habe auch das Problem gehabt das der 26 polige den "Ausgang" rechts hat. Vielleicht gibt es da verschiedene. Habe versucht mehr vom Kabel zu gewinnen und die Befestigungen bis zur Rückbank hin entfernt... Damit hätte es dann gerade so gepasst! Ich werde aber früher oder später nochmal rangehen und schauen das sich das besser lösen lässt.
    Scheinbar habe ich auch die Kabel fürs Mikrofon falsch gepinnt, das funktionier nämlich nicht mehr :(

Ich werd einfach die Halterung der Combox bearbeiten, damit ich die Combox auf dem Kopf fixieren kann. Dadurch wäre der 26-pol. Stecker nach links und auch der große schwarze Fakra Anschluss wäre nach links herum. Dadurch muss ich keine Kabel dehen und es wird auch nichts gequetscht

Das mit dem blauen Anschluss hab ich (von einem Schaubild) falsch verstanden...

Das mit dem 26-pol. Stecker der Combox ist schon seltsam, ja. Jedenfalls geht dieser bei mir nach rechts, andersherum passt dieser ja gar nicht? (siehe Fotos)
    Warum brauch ich die beiden Antennen an der Telematics nicht nachrüsten?

Den beigen Anschluss feile ich dann zu, danke!

Was mach ich mit dem großen schwarzen Fakra Anschluss? Dieser zeigt bei mir auch in die andere Richtung. Wenn ich ebenfalls die Nasen abfeile, passt dieser auch 180 Grad gedreht?

Ich hätte jetzt diese Adapter gekauft, um alle Anschlüße an die Combox zu bekommen:
    https://www.kufatec.de/shop/de…-BMW-MULF/-TCU-auf-Combox

Gruß,
    Tobi

Hab heut angefangen, die Combox einzubauen.
    Aber leider auf ein paar Probleme gestoßen...

Der neue 26-pol. Stecker für die Combox, hat leider die Öffnung für die Kabel auf der rechten Seite, daher sind die Kabel zu kurz und die Platte kann nicht montiert werden.

Ausserdem ist das schwarze Kabel der MULF zu kurz. Wenn ich die Nasen abfeile, passt es auch um 180 Grad verdreht? (Links neben dem Blauen Anschluss).
    Zudem passt der weiße/beige Fakra-Stecker nicht. Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die Nasen ganz wo anders.
    Und den pinken sowie schwarzen Fakra-Stecker kann ich ebenfalls nicht anstecken, da ich dafür einen dual Fakra-Stecker benötigen.

Wer schon nachgerüstet hat, wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht?
    Bzw. wo habt ihr die Fakra-Adapter gekauft?

Kurze Info bzgl. CIC:
    Da ich im CIC noch keinen 9C Freischaltcode hatte, hab ich diesen importiert. Dazu musste ich die FgstNr im CIC ändern sowie alle notwendigen FSCs importieren...

EDIT:
    Mir ist eben noch aufgefallen, dass das an die Combox am blauen Anschluss eig. der USB-Anschluss aus dem Handschuhfach müsste?
    Ist das so oder kann der ohne Einschränkung auch am CIC bleiben?