Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Zerschnibbel halt nich alle deine Kabel :D Oh man...ich weiß nich wie du das machst, aber bei mir waren das 2h und es war alles verbaut. Bevor man was zusammenbaut sollte man es halt auch testen, sonst hast du zweimal die gleiche Arbeit.


    Grüße

  • Airbag raus und mittelkonsole raus und Sowas ist eine Sache von knapp 1,5 bis 2 min :D


    Gesendet von meiner mobilen Informationsquelle!

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal vielen Dank an alle die so viele Informationen zusammen getragen haben. Bei mir steht nun auch die Nachrüstung von Schaltwippen an.
    Ausgangsituation ist: e92 325d, 09/2009 mit M-Lenkrad und Mufu
    Was verbaut werden soll: M3-Lenkrad, vFL-Wippen (beide Seiten zum Hoch- und Runterschalten), wenn möglich über die Junction-Box


    Trotz aller Informationen bin ich etwas unsicher. Deshalb einige Fragen:
    - Da die Mufus wahrscheinlich die falschen sein werden: Ich kann die Wippen direkt am Stecker vom Lenkrad einpinnen, oder?
    - Gibt es Erfahrungswerte ob die Kabel zur Junction-Box schon liegen?
    - Passen die "alten" Wippen (ohne Widerstände) aus der 1er-Baureihe auch beim e9x?



    Danke euch schonmal


    Grüße

  • Also, ich habe jetzt gelesen. das die ja umgelötet werden müssen. (die platinen in den wippen. Bei Kombination mit den mufus der Endung 287)


    Allerdings soll es wohl mit den wippen (endnummer 073) auch ohne löten funktionieren!


    Stimmt das. weil die habe ich hier noch rum liegen, will den Airbag aber nicht unnötig ausbauen. Wenn es eh nicht klappt ..

  • Habe in meinen E91 VFL 06/2007 die LCI Schaltwippen nachgerüstet. Geht jetzt auch aber nur im DS-Modus. Bringt es etwas die Getriebesoftware updaten zu lassen? Kann man es irgendwie hinkriegen, dass es auch D-Modus geht?

  • Ist es "original" denn bei den neueren Baureihen so vorgesehen, dass man auch aus dem "D" Modus heraus mal kurz selbst schalten kann?
    Paddles wären ja irgendwie ganz witzig, zumindest die alten oder die vom M3.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • ich hab die LCI Paddles beim LCI nachgerüstet und kann auch aus dem "D" Modus heraus schalten. Er hält dann den gang und kurz darauf schaltet er wieder Automatisch. Habe allerdings nicht am Wählhebel angeschlossen, sondern die
    2 Kabel vom Getriebetrennstecker zur Junktion Box gezogen und die Wippen kodiert.

  • Das Problem mit den Wippen ist, dass wenn man damit schaltet, kommt nach ein Paar Sekunden wieder D/S Modus zurück , aber wenn nach dem Schalten
    das SG den gewählten Gang plausibel hält, wird dieser Gang als Mx Gang beibehalten es wechselt wieder in D, wenn das SG anderer den Gang wechseln will.
    D.H. nach der Benutzung von Wippen, kann man ohne schauen nicht wissen ob man in D/S oder in M Modues ist.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Für die, die es noch nicht verstanden haben ;)


    -Fährt man im D-Modus und zieht die Wippe, dann wird in M-Modus geschaltet. Im Schubbetrieb hält er den Gang (also wenn man kein Gas gibt). Gibt man nur leicht Gas, dann wechselt das Getriebe nach wenigen Sekunden wieder von M auf D zurück.
    -Fährt man im D/S Modus und zieht die Wippe, dann wird in M-Modus geschaltet. Dabei bleibt es auch. Zurück kommt man nur, wenn man den Wahlhebel wieder auf D schiebt (was nervig ist, wenn man von M-Modus wieder auf D/S möchte, dann muss man den Wahlhebel erst auf D und dann wieder zurück auf D/S stellen).


    So geht das zumindest beim 2006er 335i