Beiträge von Gaussimpuls

Ja, super Thema. Als ich das zum ersten Mal feststellen musste, fiel mir eigentlich auch nichts mehr ein. Konstruktiv kann das so nicht notwendig sein. Hatte ich weder bei einem E60 noch bei meinem früheren E46.
    Scheint eines der "Features" zu sein, die zum E90 gehören. Hätte da noch eine im Stand ziemlich nervöse Leuchtweitenregulierung sowie mein enorm rechenschwaches Navi Prof. anzuführen.
    Lösung? Mein :) würde mir wahrscheinlich einen LCI empfehlen...

Ich kann nur für die AX 08 BMW sprechen und die laufen schon am Alpine Amp.
    Werde wohl auch irgendwann den schon verbauten - aber noch nicht angeschlossenen - separaten Amp dran klemmen.
    Kaputt gegangen ist bei mir noch nichts. Hab das vor zwei Wochen eingebaut und es wird wohl erstmal noch ne Weile so bleiben.
    So schlecht ist das gar nicht mal.
    Falls Wirkungsgrad und Impedanzverlauf der SWS 8 relativ ähnlich sind, sollte es als Übergangslösung laufen.

Das XION 200 ist schon empfehlenswert. Bzgl. der Endstufen sah meine Lösung so aus, dass ich mir die Originalhalterung für den Logic7 geholt hab und dort eine AudioSystem F2-190 montierte. Dann einfach den flacheren Deckel (die vorhandene Mulde entfällt) kaufen und Du hast schon mal ne unsichtbare Lösung zur Ansteuerung der Subs, bei der der Amp auch noch genügend Luft zur Wäremabfuhr haben sollte.
    Das Mittelhochton-Kompo könntest Du vielleicht mit einem kleinen ClassD-Amp ansteuern, der in etwa den Formfaktor und die Daten des Alpine-Amps bietet. Auch hier wäre ein platzsparender unauffälliger Einbau möglich.
    Ich hatte mir hierfür noch einen 2. AudioSystem Amp (F2-130) gekauft. Da ich allerdings über den Einbau des ersten nie hinaus gekommen bin und nun die Faxen dick hatte, hab ich als Übergangslösung zunächst das Alpine System eingebaut und einfach die 20er des XION 200 dran laufen.
    Natürlich ist ein High-Low Wandler als Lösung mehr schlecht als recht. Immerhin hast Du einen zusätzlichen eher minderwertigen Verstärker zusätzlich im Signalzweig, den Du eigentlich gar nicht bräuchtest. Ohne Eingriff ins Gerät wirds aber nicht anders realisierbar sein.

Von einer alleinigen Ansteuerung der Subs über eine separate Endstufe kann ich nur abraten. Bin jetzt fast ein Jahr mit dieser provisorischen Lösung gefahren und habs endlich verworfen. (Hatte zwar schon mehrere Komponenten angeschafft, bin aber nie zum Einbau gekommen). Versuchs doch mit dem Alpine System. Bietet eine gute Ausgangsbasis, ist relativ flott einzubauen und hiernach kann man dann die Subs tauschen und auch über eine zusätzliche Endstufe ansteuern. Das Radio bietet eine derart niedrige Performance, dass die Investition in eine ausschliessliche Tieftonansteuerung nicht lohnt. Ich rate zwingend dazu, alle Kanäle mittels eines Verstärkers aufzupeppen. Zumindest war das der Eindruck bei meinem Navi Prof.

Ich tippe mal darauf, dass der Amp als Class D ganz gute HF-Emissionen liefert.

Man müsste jetzt natürlich wissen, ob es eher die leitungsgebundenen oder abstrahlenden sind, die den Empfang beeinträchtigen.

In meinem E46 hatte ich mal einen aktiven Antennensplitter eingebaut (zwecks TMC Tuner). Hier war bei laufender Lichtmaschine eine deutliche Beeinträchtigung der Empfangsleistung vernehmbar. Man könnte den Alpine Amp testweise an einer zweiten separaten Batterie betreiben, um Aufschluss zu bekommen. Heisst natürlich nicht, dass man damit auch eine Abstellmassnahme gefunden hat.

Natürlich bietet der zusätzliche Signal-Kabelbaum auch eine exzellente Antenne. Eventuell könnte eine Schirmung helfen.

Ich selber kann zum Radioempfang noch nichts sagen. Hab das System erst seit Sa. laufen und seitdem nur mit CDs getestet.

Ich vermute, dass eine Leitung der Lautsprecherausgänge auf Masse liegt und dadurch die Endstufe ihre Schutzschaltung auslöst.

Vielleicht hast Du die Leitungen vom Radio mit denen zum Sub verwechselt? (Gleiche Farbe und gleicher Querschnitt machen die Verwechslung nach dem Auftrennen ja leicht). Oder eben + von Radio-Ausgang an - von Sub und umgekehrt.

Andere Fehlerquellen wüsste ich jetzt nicht, da die Verbindung zu den Tür-LS ja durch den geringeren Querschnitt eindeutig ist.

Du kannst die Zuordnung ja einfach prüfen, indem Du die dünnen Leitungen der Tür-LS an die möglichen dickeren direkt verbindest.

Danach ist klar, was Radio und was Sub ist.

Bzgl. dem elektrischem ... sofern nachgerüstet wird ist es mit dem Schalter getan oder muss man erst die Kabel verlegen was ich befürchte ?

Viele Gruesse
    Peter

Hallo Peter,
    für das el. Rollo benötigst Du neben der neuen Schaltleiste noch ein Steuermodul.
    Ich hab mir die Ansteuerung selbst gebaut und benutze zum Schalten den Taster zur Ansteuerung des Cabrio-Verdecks.
    Da ich meine Interieurleisten eh von Titan matt auf Alu glaciersilber umgerüstet habe, nahm ich dann einfach die
    Verblendung der Mittelkonsole fürs Cabrio samt Schalter. Kam mich in Summe einiges günstiger.

Hast Du mal geschaut, ob sich der Verstärker während des Tel.-Betriebs möglicherweise abschaltet? Es gab schon einige Beiträge, die die Abschaltung des Amps bei geringen Pegeln beschrieben. Wäre dann prinzipiell auch im Tel-Betrieb denkbar. Nur so eine Idee.