Beiträge von Carsten_86

Wenn du die Außenspiegel per FB anklappst, dann klappen diese jedes mal wenn du das Fahrzeug aufsperrst wieder ab. Die klappen also auch dann ab, wenn du das Auto aufsperrst und eigentlich nur etwas aus dem Auto herausnehmen willst (weil du was vergessen hast). Demnach wurden die Außenspiegelmotoren 2 mal ohne Notwendigkeit benutzt. (vorrausgesetzt du lässt sie wieder anklappen)

Wenn du den Schalter im Innenraum zum anklappen verwendest, werden die Spiegel nur dann abgeklappt, wenn du auch wieder diesen Schalter drückst. Das System merkt sich also, wie die Spiegel angeklappt wurden. (per FB oder per Schalter)

Das anklappen der Außenspiegel ging nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, danach hat BMW das ganze deaktiviert um die Motoren der Außenspiegel zu schonen. Man kann diese Funktion jedoch aktivieren, diesbezüglich einfach einen coder (Bsp: car-coding) anschreiben.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Basis Freisprecheinrichtung meinst?! Die wo du keinen SnapIn Adapter hast aber dennoch dein HAndy mit dem Fahrzeug koppeln kannst.

Nunja, dieser Satz kostet 90€, zusätzlich kommt ein Halteblech für ca. 29€ und die Ladefreisprechelektronik für ca. 409€. Zusammen also ca. 528€. Laut EBA veranschlagt BMW eine Einbauzeit von ca. 2-3 Stunden.
    Der Arbeitslohn hängt von der Werkstatt ab. Je nachdem, wie lange die bei dir gebraucht haben (was auch von deiner Fahrzeugkonfiguration abhängt) und wie hoch deren Arbeitswert ist, können hier schon mal 400€ anfallen. Dann musst du noch die Codierung und die Änderung des Fahrzeugauftrages beachten was bei BMW auch etwas kostet. Was genau weiß ich nicht aber um die 100€ meine ich da mal gehört zu haben, aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht. Aber du müsstest ja eine Rechnung bekommen haben wo drauf steht, was wieviel gekostet hat.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es im Winter sehr glatt ist, ist es einfacher im manuellen Modus loszufahren, da der Motor sonst zu hochtourig dreht und die Räder zum durchdrehen bringt.

Wieso sollte man an einer Ampel auf N stellen? Die Automatik ist dafür ausgelegt das man in Stellung D auch kurze Zeit nur rummstehen kann. Das einzige was ich gehört habe ist, dass es nicht gut sein soll wenn man wähend der Fahrt auf N stellt. Wie warum weshalb weiß ich nicht, konnte bisher noch keine Erklärung dazu finden bzw. es konnte mir noch niemand sagen (der diese Aussage getätigt hatte) warum das schädlich sein soll.