habe diese BT Vorbereitung nachträglich einbauen lassen, kein USB, und nicht inkl der Ladeschale.
Bluetooth Freisprecheinrichtung über i-Drive
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass du die Basis Freisprecheinrichtung meinst?! Die wo du keinen SnapIn Adapter hast aber dennoch dein HAndy mit dem Fahrzeug koppeln kannst.
Nunja, dieser Satz kostet 90€, zusätzlich kommt ein Halteblech für ca. 29€ und die Ladefreisprechelektronik für ca. 409€. Zusammen also ca. 528€. Laut EBA veranschlagt BMW eine Einbauzeit von ca. 2-3 Stunden.
Der Arbeitslohn hängt von der Werkstatt ab. Je nachdem, wie lange die bei dir gebraucht haben (was auch von deiner Fahrzeugkonfiguration abhängt) und wie hoch deren Arbeitswert ist, können hier schon mal 400€ anfallen. Dann musst du noch die Codierung und die Änderung des Fahrzeugauftrages beachten was bei BMW auch etwas kostet. Was genau weiß ich nicht aber um die 100€ meine ich da mal gehört zu haben, aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht. Aber du müsstest ja eine Rechnung bekommen haben wo drauf steht, was wieviel gekostet hat. -
Hallo,
gibt es schon etwas Neues vom Einbau der Fiscon FSE?
Bin daran auch sehr interessiert.. -
Zitat
Passt zwar nicht direkt zum Thema...
Aber kannst Du mir vielleicht sagen was es kostet nur die USB Schnittstelle nachzurüsten?
Möchte gerne über das iPhone 3GS nur die Musik hören... Habe Navi Business mit Favo.-TastenMahlzeit!
Warum baust du dir nicht einfach eine iPod-Steuerung ein, kostet in der Bucht ca. 200€ . Da kannst du auch dein iPhone dranhängen.
-
lilaligelb: Wäre nett wenn du uns deine Erfahrungen mit der Nachrüst-FSE mitteilen könntest.
@MrLong88: A2DP ist mit dem iPhone nicht möglich. Benötigst du einen Zusatzadaper, welcher diesen Monat sogar bei Gravis im Angebot ist
-
Hallo Tim E90,
klar schreibe ich euch meine Erfahrungen. Wenn es genau so Funktioniert wie die Leute von Fiscon schreiben finde ich es eine super Alternative.
Wie gesagt man kann sie sich auch Zuhause für 150€ einbauen lassen denke das ist fair.
wenn diese Woche die neuen Leisten kommen werde ich gleich loslegen.
Gruß Patrick
-
Ich bekomme jetzt die originale BMW FSE für 560€ incl. Steuer von meinem Händler eingebaut.
Die neue Basis Bluetooth unterstützt jetzt auch iDrive etc.. deshalb ist das so günstig. -
Hallo,
wieso kein Dension 500 mit Bluetooth Modul? Kosten ca 400 Euro und man hat gleich noch iPod Anbindung sowie USB!
LG Tobi
-
Ich bekomme jetzt die originale BMW FSE für 560€ incl. Steuer von meinem Händler eingebaut.
Die neue Basis Bluetooth unterstützt jetzt auch iDrive etc.. deshalb ist das so günstig.
Wenn die Ladefreisprechelektronik (MULF) bei den 560 EUR dabei ist, handelt es sich um ein gutes Angebot. Wenn du die USB-/Audio-Schnittstelle SA6FL bereits im Fahrzeug hattest, ist eine passende MULF schon verbaut - in diesem Fall ist der Preis nicht besonders gut. Eine MULF High (für USB und ggf. FSE erforderlich) kostet 300,- EUR, eine MULF Basis (nur FSE) kostet 416,- EUR.
Obwohl die MULF High "mehr kann", ist sie deutlich günstiger. Will man nur die FSE nachrüsten, kann man auch eine MULF High nehmen. Damit es später beim Programmieren keine Probleme gibt, würde ich dies aber nur für Fahrzeuge ab BJ 03/2007 empfehlen.Die Freisprecheinrichtung "Basis" ist übrigens nicht besonders neu, sie wird seit mindestens 04/2008 angeboten, die Bedienung war schon immer "iDrive-fähig".
-
Also ich habe keine USB Schnittstelle bisher im Auto.
Soll ich denen sagen die sollen die MULF High einbauen? Was habe ich da noch für Vorteile?BJ 12/2008