Beiträge von Carsten_86

BMW hat mir Anfang dieser Woche einen Brief geschrieben. Viel Gelaber, aber null Inhalt.
    Ich soll mich an meinen Händler wenden und sowas. Und das, obwohl ich erwähnt hatte, dass ich schon zig mal dort war und mir keiner helfen konnte.

Standardtext von BMW, dass schreiben die wohl jedem, egal welche Probleme man hat. Mit diesem Text macht man sich sicherlich gute Kunden, vor allem, wenn man ca. 1,5 Monate auf diesen Brief gewartet hat.

Die Bremsscheiben werden immer dann gewechselt wenn sie die Mindestdicke erreicht haben bzw. diese fast erreicht haben, wenn sie angelaufen sind (also wenn sie sich durch zuviel wärme verfärben), wenn sie einen Riss haben oder andere Beschädigungen aufweisen. Wenn bei dir deutlich ein "Kragen" zu sehen ist, müssen diese wohl mitgewechselt werden. Pauschal kann man es aber nicht sagen das nach jedem zweiten Belagwechsel auch die Scheiben gemacht werden müssen. Es kommt auf die Fahrweise und das Bremsverhalten an.

Die originalen Bremsklötze für hinten haben eine Stärke von ca. 17,3mm. Wenn du nur noch 3 mm hast, ist das zwar sehr wenig, aber da du jetzt weißt, dass du nicht mehr viel hast kannst du ja entsprechend fahren. Solltest aber bedenken, wenn du einen Unfall baust, kann es Probleme mit der Versicherung geben wegen zu geringer Belagstärke, zugleich solltest du beachten, je weiter du die Beläge runterfährt, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass du die Bremsscheibe mitwechseln musst da sie u.U. beschädigt worden ist.

Meine Beläge waren auch sehr weit abgefahren, aber wie gesagt, wenn man das weißt kann man sein Fahrstil anpassen und sehr weit vorausschauend fahren. Müsstest noch ein paar km schaffen aber schiebe die neuen Beläge nicht sehr weit hinaus, sie sind immerhin deine Lebensversicherung wenn es mal wieder brenzlich werden sollte.

Naja ich kann es nur weiter beobachten, da niemand wusste was nun genau der Grund für das "absaufen" des Motors war.
    Aber ich hab ja noch ganz andere Probleme mit dem Wagen.

PS: Bisher ist der Motor solange gelaufen, bis ich ihn abgestellt habe. War wohl wiklich ein Steuergerät was sich eine kurze Auszeit gegönnt hat.

Oh ganz vergessen was zu schreiben.

Ich war in vier verschiedenen Niederlassungen, erst in der vierten hatte man soviel Zeit, dass ich mich mit dem Service-Berater auch mal länger als nur fünf Minuten unterhalten konnte. Letztendlich kam folgendes heraus. Das Problem ist nicht bekannt, kann aber unterschiedliche Ursachen gehabt haben. Von der leeren Batterie, was ich aber ausschließen würde da der Motor nicht unter Last gestorben ist sondern beim normalen bremsen, weiter ging es mit einem möglichen Marderschaden, wobei ich aber nichts im Motorraum gesehen habe. Letztendlich gab es noch die Möglichkeit, dass ein Steuergerät sich kurz aufgehangen hat, was wohl auch passiert sein wird. Fehlermeldungen gab es keine, Reproduzierbar war das Problem ja auch nicht, also heißt es für mich, weiter beobachten.

Ben335: Ja sorry, ist ein piepen und kein hupen. Das mit der Batteriespannung würde ich selber ausschließen da ich recht weite Strecken gefahren bin und daher sich die Batterie aufgeladen haben sollte, desweiteren springt der Motor jedesmal einwandfrei an.

Nighty: Wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn das ganze nicht immer woanders passieren würde. Einmal an einer Tanke im Berliner Umland, dann in Freising (Bayern), dann München Zentrum und nochmal auf einem Parkplatz nahe München. Also jedesmal stand das Fahrzeug woanders, wenn mich das eine Fahrzeug mit dem Bass nicht ständig verfolgt wären das schon gute Zufälle. :)