Die Art wie getuned wird ist sehr wichtig, wenn man sich dafür entscheidet, zu einem deutschen Tuner zu gehen.
Sehr Viele spielen nur gekaufte Fertigmaps drauf, ohne auf dem Leistungsprüfstand abzustimmen. Beim COBB ist das auch grundsätzlich erst mal nicht anders. Die COBB-Standardmaps sind sehr auf sicher ausgelegt.
Man kann sie leicht und schnell selber aufspielen und wechseln. Im Prinzip so oft man will, ohne jedes mal zum Tuner rennen zu müssen.
Updates gibt es regelmäßig über die COBB-Webseite.
Es ist aber auch leicht möglich, sich eine individuelle und immer noch sichere Map für´s COBB anfertigen zu lassen, die sich doch erheblich von den COBB-Standardmaps unterscheidet.
Das ganze läuft dann entweder über Protuningfreaks (PTF), Motiv Motorsport (ehm. Jake von PTF), oder zwei, drei sehr pfiffige, deutsche Jungs aus dem N54-Forum.
Die Vorteile, die mir zum deutschen Tuner einfallen ist lediglich der, dass eventuell eine Eintragung möglich ist. Das ist der Nachteil beim COBB. Es ist definitiv nicht eintragbar.
Der Ruf vom COBB-Accessport ist jedoch sehr gut und das hat seinen Grund. Das COBB kann man mit nur sehr geringen oder gar keinen Verlusten wieder verkaufen. Kommt natürlich drauf an, wie man es vorher kauft. Direkter Onlinekauf in den Staaten ist m.M.n. zu teuer. Über Sammelbestellungen (im entsprechenden Forum) oder auf dem Gebrauchtmarkt ist es doch wesentlich günstiger zu beziehen, aber auch relativ rar.
Es gibt jedoch auch deutsche Tuner mit gutem Ruf bezüglich N54-/N55-Tuning.
Letztendlich ist es eine Überzeugungssache...
Wenn Du mehr über COBB-Tuning aus erster Hand erfahren möchtest, dann empfehle ich dir, dich im o.g. Forum anzumelden.
Edit sagt:
Ein wichtiger Vorteil beim COBB ist, dass man sein Tuning schnell anpassen kann.
D.h. wenn Du irgendwann an Hardware-Änderungen denkst, wie einen größeren Ladeluftkühler, oder katlose Hosenrohre, dann musst Du nicht zwangsläufig erneut beim Tuner vorstellig werden, um dein Tuning daran anzupassen. Mit dem COBB geht das schnell und einfach. Entsprechende Map draufspielen, fertig. Oder man lässt sich seine individuelle COBB-Map erneut von PTF/Motiv etc. online anpassen.