In dem BMW-Syndikat Forum hab ich das gelesen: [Link]
...
Ok, das kommentiere ich jetzt mal nicht weiter...
Geht aber in keiner Weise gegen dich.
In dem BMW-Syndikat Forum hab ich das gelesen: [Link]
...
Ok, das kommentiere ich jetzt mal nicht weiter...
Geht aber in keiner Weise gegen dich.
Ich kann mir schon vorstellen, warum dir die BMW Niederlassung das nicht geben kann. Das Datenblatt (siehe Link oben) bezieht sich auf die deutsche Variante des 335i. Die US-Variante hat höchstwahrscheinlich ein anderes Getriebe verbaut, da in USA auf den Autobahnen nur 75mph gefahren werden darf.
Zudem sind bei den US-Fahrzeugen die Bremsanlagen aufgrund der geringeren Höchstgeschwindigkeit kleiner dimensioniert.
Hast Du irgendwas, womit Du deine Bremsen- und Getriebethese untermauern kannst?
Laut ETK sind Scheiben und Beläge vorn/hinten beim US- und EU-Modell identisch. Das gleiche Spiel beim Getriebe, sowohl mechanisch, als auch automatisch.
PTF ist eine Firma in USA, welche anbieten eine Map nach "Mass" zu machen, das Prinzip ist folgendes: du spielst eine Cobb Standard Map drauf die in etwa deiner Hardware entspricht (alles OEM, oder groesserer LLK zB) und du logst wie sich das Auto faehrt (mit dem Cobb werden so ca 20 Parameter aufgezeichnet waerend du im 3. Gang ab 3000/min Vollgas gibst). Mit Hilfe des Logs erstellt PTF eine Map zum testen, wird dann auch per Cobb aufgespielt. Das geht dann hin und her bis es funktioniert per email, mehr oder weniger schnell (in der letzten Zeit eher weniger schnell).
...
Stimmt so nicht ganz.
Ich habe meine Hardware-Modifikationen benennen müssen, danach hat PTF mir meine persönliche Basis-Map (Version 01) gemacht, die ich aufspielen und loggen sollte. Ich habe vorher keine COBB-Standardmap gelogged und hingeschickt.
Dann anhand der Logs wurden Anpassungen gemacht, wieder gelogged, wieder angepasst...
Bis man selber dann als Kunde sagt: Danke, jetzt bin ich zufrieden, wie sich das Auto anfühlt.
19 Zoll Runflat ist knüppelhart, auch ohne Fahrwerk. Da kannst Du dir auch gleich Holzräder draufschrauben.
235/265 hingegen geht. Fahre ich auch.
Alles anzeigenWenn ein Ladegerät ausreicht, dann brauchst du gar kein Ladegerät. Was liefert ein Ladegerät? Vielleicht 5A. Und was zieht die Spritpumpe und der Rest vom Schützenfest?
Unser 320d ohne Navi und ausgeschalteter Klima hat ca. 15 bis 20A gezogen bei Zündung auf Stufe 2.
Tipp: schau dir mal den Sicherungswert von der Spritpumpe an
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich ein Netzteil. Ein Ladegerät ist zum Laden da und nicht zur Stromversorgung.
Ich hab mir das nicht ausgedacht.
Es ist das, was COBB empfiehlt.
Siehe ca. 0:37 Min:
Aber wie gesagt, es geht auch ohne, wenn die Batterie fit ist.
Mal eine neue Batterie besorgen, würde ich sagen.
Auch ohne COBB...
Der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen. Wenn es dann wieder -10°C hat geht die vermutlich sowieso endgültig in die Knie.
Alles anzeigenDanke für die Antworten.
Ich werde dann berichten sobald ich mich entschieden habe!
Flipster :
Ich kann meine Batterie nicht ans Ladegerät hängen habe keine Steckdose in der Garage
Wie siehts mit ÖL und Luftfilter nach dem Tuning aus ?
Was wäre da ratsam?
Kann ich auch nicht. Hab es ohne gemacht. Ging auch...
Aber Batterie sollte schon fit sein für sowas.
Öl und Luftfilter... das sind so zwei typische "Glaubenssachen" und es entstehen immer die heissesten Diskussionen darüber in allerlei Foren.
Ich persönlich halte von Sportluftfiltern nichts. Aber ich weiß, dass das einige Autobesitzer anders sehen. Bei uns im Forum sind Pipercross und die DCIs von BMS relativ verbreitet.
Auf eine Diskussion Pro-Contra Sportluftfilter lasse ich mich mittlerweile nicht ein. Da hat jeder seine eigene Überzeugung.
Beim Ölwechsel sieht es ähnlich aus.
Viele 35i-Fahrer deren Kiste frisiert ist, wechseln schon alle 10.000 Km. Jedoch fahren die Meisten von denen auch über 400 PS.
Im übrigen ist Mobil 1 New Life 0W40 recht beliebt im N54-Forum. Aber das ist auch schon alles, was ich dazu sage, denn ein Öl-Diskussions-Thread ist mind. ebenso "schlimm" wie einer über Sportluftfilter.
Bei den ganzen Leistungsangaben bitte auch nicht vergessen, das wir hier einen N55 haben. Da ist nix mit 440ps mit Serienlader...
Und ja, der Sprung von Serie zu ~60ps und ~100-150nm mehr ist gewaltig... fürs Erste. Aber dann... man kennt das ja
Ja das stimmt. Meine Leistungsangaben mit genannten Modifikationen bezogen sich zu 90% auf den N54.
Aber wir haben auch einen User, der fährt mit seinem N55 und COBB (mit individueller Map) ca. 450 PS. Hat allerdings einen Stage 1 Upgradelader verbaut.
Es geht also auch noch deutlich mehr beim N55, als "nur" 360 PS.
...
Ist es eigentlich für einen Laien wie mich schwer die ganze Sache auf Stage 1 Aggresiv zu mappen?
inc. V Max rausmachen ?
habe irgendwie keine Lust irgend was falsch zu machen , oder zu zerstören
Eigentlich kann man nicht wirklich was kaputt machen, wenn man sich an ein paar Regeln hält.
Hier ein kurzer YT-Clip, wie man das Ding installiert:
Bei der ersten Installation brauch man ca. 20-25 Minuten, da das COBB zuerst die Serienmap vom Steuergerät runterläd und sichert. Damit ist es dann "verheiratet" und funktioniert nun nur noch mit deinem Auto, bis Du es komplett wieder deinstallierst.
Nach dem Runterziehen der Serienmap spielt das COBB seine Map auf, die Du ausgewählt hast.
Später, wenn Du zwischen den Kennfeldern des COBBs oder auf/von PTF wechseln willst, geht das Flashen wesentlich schneller!
Es wird empfohlen, beim Installieren und Flashen ein Batterieladegerät anzuschliessen. Das ist insofern ratsam, weil die Spritpumpe die ganze Zeit läuft, was man auch deutlich hört.
Ansonsten Türen geschlossen halten und Fensterheber und andere, elektrische Sachen während des Vorgangs in Ruhe lassen, den Anweisungen auf dem Monitor des COBBs folgen und das war es eigentlich auch schon, was man beachten muss.
PS:
Ach ja, falls Du dich für ein COBB entscheidest, schließ es vor der ersten Anwendung an deinen Computer an und lade dir, falls notwendig, das neuste Update runter.
Upps, nein beim N55 nicht. Mein Fehler, das hatte ich nicht beachtet.