Die Motorölkühlung ist beim N54 leider schon von Hause aus etwas unterdimensioniert.
Bei Vollgasetappen auf der Autobahn geht selbst bei Serienleistung die Öltemperatur erschreckend schnell hoch, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Allerdings sind nicht gleich Motorschäden zu befürchten.
Die Motorelektronik hat einen Selbstschutz!
Wird die Motortemperatur zu hoch, wird die Leistung automatisch gedrosselt. (Siehe dazu auch angefügte Datei.)
Ein vernünftiger Chiptuner wird eine solche Funktion belassen, vorallem, wenn er Garantie auf seine Arbeit gibt.
Das PPK ist in 2 Stufen erhältlich:
Stufe 1 ist lediglich die Leistungssteigerung (Chiptuning) auf 326 PS, ohne Hardwareveränderungen.
Die optimierten Kennfelder lassen sich jedoch in diesem Fall nur auf das MSD81 überspielen. Ein Steuergerätwechsel ist hier also erforderlich, wenn man nur das MSD80 zuvor verbaut hatte.
Auch ein Grund, für den exorbitanten Preis, bei gerade mal 20 PS Mehrleistung.
Stufe 2 beinhaltet, neben dem Chiptuning, einen zusätzlichen Wasserkühler und einen 850W-Lüfter. (Aber KEINEN zusätzlichen/größeren Ölkühler.)
Was Du nun vor hast, oder in Erwägung ziehst, ist, das PPK Stufe 2 zu verbauen und dabei dein bereits vorhandenes 380 PS-Chiptuning unnötigerweise gegen das überteuerte, schwächere 326 PS-Chiptuning von BMW zu tauschen (inkl. unnötigem Steuergerätwechsel) und das ganze dann (vermutlich abermals gegen Geld) von deinem Chiptuner wieder auf 380 PS zu chippen...
Das mit dem Steuergerätwechsel/umrüsten auf PPK 2 solltest Du dir sparen!
Deinen Chiptuner solltest Du wechseln, oder gleich auf JB4, COBB oder MHD gehen, denn der scheint dich über´s Ohr hauen zu wollen, oder hat einfach zu wenig Ahnung.
Der zusätzliche Wasserkühler+Lüfter des PPK bringen tatsächlich was. Kann aber auch einzeln nachgerüstet werden. Dazu muss man nicht das ganze PPK2 kaufen.
Es gibt auch die sog. "Heißlandausführung" des N54, wo ebenfalls ein zusätzlicher Wasserkühler verbaut ist. Logischerweise kann man auch hier ganz normal Ersatzteile bei BMW ordern und so umrüsten, was schon mal kostengünstiger als das komplette PPK2 ist.
Ein zusätzlicher Ölkühler von Racimex, oder Setrab, tut auch sehr gute Abhilfe.
Die kostengünstigste und beliebteste Variante, die im Alltag zumeist völlig ausreicht, ist der Ölthermostat-Mod.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
-originales Thermostat einfach "umdrehen" (Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz) -> keine Teilekosten, jedoch längere Warmlaufphase, da Thermostat nun dauerhaft geöffnet ist (geeignet für Saison- oder Hobbyfahrzeuge)
-Zubehör-Thermostat verbauen, welches komplett auf macht und somit einen höheren Durchfluß durch den serienmäßigen Ölkühler ermöglicht -> Teilekosten ca. 40,- € (eher weniger), keine längere Warmlaufzeit, da Thermostat bis Ende der Warmlaufphase geschlossen, wie Serienthermostat (geeignet für Alltags- und Ganzjahresfahrzeuge)
Damit würde ich es an deiner Stelle zuerst probieren, denn der höhrere Durchfluß bringt schon eine Menge!
Edit sagt:
Pro/Contra der jeweilegen Thermostat-Mods ergänzt.