Beiträge von Darkside

Nimm,wenn nötig,einfach die Scheiben von ATE.
    Der Satz Zimmermann gibts ab 457€ Für hinten und da hast dann schon nen Satz ATE und Beläge dafür.
    Für Vorne hab ich auf die schnelle keinen Preis für Zimmermann gefunden.
    Gibt von Performance Friction noch Scheiben,aber da wird's dir schlecht vom Preis.

Je nach Einsatzbereich,solltest dir das mit "anderen" Belägen überlegen,selber bin ich bisher mit den Serienbeläge zufrieden und aufm Ring konnt ich damit auch fahren und das ohne größere Probleme.

Schieß dich nicht zu sehr aufs Thema Versicherung ein,sondern behalt auch die andern Kosten im Auge ;)
    Ein Auto das mehr steht als fährt,macht nämlich kaum Spaß ;)

Zum Öl:
    Im M-Forum gelesen,finds aber grad nicht mehr.
    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung,zB 10w40 und 5W50.
    Das Öl sollte flexibel sein,da im Winterbetrieb ein anderes Öl benötigt wird.
    Das Thema Öl ist eh so ne Sache.
    Nutze zB das 10W60 von Shell,das mittlerweile auch ne BMW Freigabe hat.

Kurbelwellenlager wär sehr aufwendig und würde richtig teuer werden.

Hab 15tkm im Jahr,35% und des ist schon knackig,was die Versicherung verlangt.http://www.spiegel.de/politik/…-pazifismus-a-985621.html
    Nochmal,meine Meinung an sich ist TK das Minimum,aber kann jeder sehn wie er möcht. ;)

Glaub ich sollt doch nach Balingen ziehn,schöne Gegend und anscheinend billig :)

Innerorts unter 12l schaff ich nie und wenn ich sehr sehr viel Spaß hab,ist nach knapp 280km Schluss :)
    Fahr meine im Alltag und der Spritverbrauch intressiert mich recht wenig,weil dafür hab ich zuviel Spaß damit.

Pleuellager sind das Problem und nicht die Kurbelwellenlager😉
    Die Preispolitik ist schon lustig zu beobachten bei Mobile.de😂

9 Liter S+ wärn ein Traum,hatte auf der Autobahn mit 100 und Tempomat 9,9 Liter im BC stehn.
    Stadt,Land,Autobahn liegt der Verbrauch bei mir bei 12,5 Liter und mit nem Tank komm ich zw 430km und 470km.

Versicherung ist ne eigene Hausnummer,dazu solltest mal den Versicherungsvertreterfragen und dann frag mal nach der Kilometerleistung,die Du für deinen Beitrag bekommst😂
    Versicherung ist eh ein Thema,das jeder für sich entscheiden muss..

Beim M sollte man auch den Ölwechselintervall vekürzen,da das 10W60 ziemlich schnell abbauen soll,wobei BMW angeblich nun noch ne andere Viskosität freigegeben haben soll.

Wanted,einfach mal informieren,bevorst etwas nachblabberst!
    Das lesen der Versicherungs AGB's hilft und wenn was unklar ist,bei der Versicherung anfragen ;)

M3 muß VK sein und ein AG Modell nicht?
    Erklär mal die Logik,wenst doch so gut Bescheid weißt :D

Können gern ja per PN uns weiter übers Thma Versicherung und deren Möglichkeiten unterhalten.
    Der Fragesteller hat's ja sehr gut erkannt woraufs ankommt!

Man munkelt falsche Materialwahl/Toleranzen und auch das "bessere" Lagerschalen nicht der bringet sind und man bei org Schalen bleiben sollte.
    Manche munkeln auch das Öl,da es sehr schnell von 10w60 abfällt,daher der Rat mit verkürzten Ölwechselintervalle.
    Pleuellager geht an nem Tag locker,lt. Info M-Forum.
    Leerlaufregler/Drosselklappensteller solln gern mal defekt sein.
    Kosten bis zu 1200€.

Manche scheinen VK und TK nicht zu verstehen,weil sonst müßte auch ein 320d Fahrer sein Auto VK versichern und wieviele haben das?
    Ob ein 320d Fahrer oder M3 Fahrer auf seinen selbstverschuldeten Schäden sitzen bleibt oder nicht,macht keinen Unterschied und die TK hat alles wichtige mit drin.
    VK bei mir auch nur weger Einsatz aufm Ring :D

Weger dem Preisunterschied und da ich Kfz'ler bin viel mir die Entscheidung von Privat zu kaufen leicht.

Pleuellager,scheinen dem M-Forum auch beim S65 eine Schwachstelle zu sein.
    Kurbelwellenlager sind die anderen.
    Hab meinen von Privat gekauft und würds wieder tun,der Glaube das ein Händler besseres bietet ist für mich nicht nachvollziehbar und wird überbewertet.
    Das mit der Garantie muss Jeder für sich entscheiden,mir wars egal.

Letztendlich is ein M3 auch nur ein Auto,weshalb man dann da unbedingt nen VK Zwang sieht,versteh ich nicht ganz,denn
    fährt einer rein wird's gezahlt und wenn ma ihn selber krumm macht ist man selber Schuld.

Luftfilter 28€
    10 Liter Shell Helix 65€
    Ölfilter 25€
    Bremsscheiben VA 612€
    Bremsklötze VA 60€
    Bremsscheiben HA 470€
    Bremsklötze HA 60€

Also alles im Rahmen.

Hab bisher keine Probleme und hab bisher nur Geld für andere Teile benötigt :D

Einfach mal beide Varianten fahrn und schaun was einem liegt,DKG oder Handschalter.

Beim Motor solltest auf die Pleuellager achten.
    Öl,kannst auch das Shell Helix verwenden,das preislich günstiger als des Castrol ist.
    Ölwechsel solltest alle 10tkm machen und nicht wie BMW alle 25tkm/2 Jahre.
    Zündkerzen sind bei jedem dritten Ölwechsel fällig.
    Verschleißteile sind im überschaubaren Rahmen und da von extrem Teuer zu reden halte ich von übertrieben.
    Mit einem Tank komm ich im Alltag ca 465km weit,bei offenen Autobahnfahrten dementsprechend kürzer.
    TK is ansich ausreichend und spricht auch nichts dagegen,wollt aber VK.
    Die Laufleistung ist entscheidend für die Prämie,je höher,desto mehr musst zahlen.

Hab DKG und will nix mehr anders,ist angenehm zu fahren.
    Nach dem Starten sollte man aber von D2 auf D3 wechseln,daim D2 Modus die Kupplung länger schleift und das zum Kupplungsverschleiß führen soll.

Zum Reifen/Bremsenverschleiß kann man dir gar nichts sagen,da es an dir liegt.

Zum Budget,da findst allemal was und zu behaupten für 30 findet man nichts Gescheides halt ich für übertrieben.
    M-Package brauchst auch nicht unbedingt,da Du als "Zweitbesitzer" keinen Vorteil hast außer die 280 Endgeschwindigkeit.

Bisher hab ich keinerlei Probleme feststellen können.