Beiträge von choppa

Kommt mir ein wenig seltsam vor daß auch noch extra ein Softwareupdate gemacht wird
    damit der Sondenfehler nicht wiederkehrt. Wenn das vermeintlich defekte Teil doch
    getauscht wurde sollte es doch wieder gut sein. Wie könnten die Fahrzeuge sonst all die Jahre
    rumgefahren sein und die AU bestanden haben, wenn die Software nicht in Ordnung wäre
    und ständig Sondenfehler hervorrufen würde ?
    Es müsste ja allgemein eine bekannte Sache sein und viele andere 1er Fahrer davon betroffen sein ?

Diese Updaterei machen die Werkstätten gerne mal pauschal, in der Hoffnung daß diverse
    Fehler (die sie manchmal nicht eindeutig finden) durch ein Softwareupdate verschwinden :)

Naja, wenn Du jetzt nicht allzuviel bezahlt hast kannst dich wenigstens an einen aktuelleren
    Softwarestand erfreuen :)
    Die zweite Sonde würde ich, sofern sie innerhalb ihrer Parameter einwandfrei arbeitet, nicht pauschal tauschen.
    Auch wenn die gegenüber der neuen Sonde etwas gealtert ist - solange die Gemischaufbereitung passt und die
    Elektronik nicht wer weiß wie nachregeln muß ists doch ok.
    Wenn die dann kaputt geht kannst immer noch tauschen. Es kann ja auch sein daß die 2. Sonde noch sehr lange hält.
    Ok, kommt auf die Kosten an - wenn es nur ein paar Taler kostet dann "Sch**** drauf" :)
    Aber es ist doch so daß immer versucht wird noch ein paar Kröten aus der Tasche zu ziehen.
    Getauscht wird bei mir erst wenn eindeutig kaputt.

Vielleicht kam der CAN BUS Fehler bei dir auch nur 1x kurz zustande, weil Du z.B. wo nen Stecker abgezogen hast
    und die Elektronik das gemerkt hat. Vielleicht reichte einmaliges Löschen des Speichers schon.
    Würde auf jeden Fall nach einer Weile einmal nachschauen ob jetzt auch wirklich der Fehler weg ist.

Lambdasonde ?
    Wie kann das denn sein ?
    Na weiß der Teufel wieso das Kombi dann einen CAN BUS Fehler ausspuckt.
    Ob das ohnehin sehr genau ist weiß ich auch nicht.
    Mit Diagnoselaptop sieht man ja glücklicherweise viel mehr.
    Ist der Fehlereintrag nach Wechsel der Sonde denn jetzt definitiv dauerhaft verschwunden ?
    Manchmal wird ja auch in den Werkstätten einfach nur mal etwas getauscht was gar nicht
    notwendig war. Mit ner defekten Lambda hätte die Motorleuchte angehen müssen, sowie
    einige Einträge im Fehlerspeicher bezüglich der Gemischbildung. Also das Fehlerprotokoll
    der Werkstatt würde mich ja brennend interessieren :)
    Defekte Lambda dürftest Du sogar beim Fahren spüren.

Wegen der Codierung: Was hast Du denn machen lassen wenn man fragen darf ?
    Naja, diese Problematik dürfte ja eigentlich leicht zu beheben sein und nichts ernstes darstellen.

DDre:

Es gibt 3 Motoren, ich gehe bei VFL mal vom N45B16 mit 85 KW aus.

Also Code 931D ist ein Fehler aus dem Kombiinstrument und besagt daß
    eine falsche oder fehlerhafte Codierung erkannt wurde.
    Evtl. mal selber was eingestellt und nicht richtig gemacht ?
    Vielleicht verschwindet der Fehler wenn Du das Kombi noch einmal korrekt codierst,
    am besten erst einmal mit den Grundeinstellungen.

Code E104 stammt auch aus dem Kombiinstrument und besagt eine
    fehlerhafte CAN BUS Kommunikation.
    Könnte mir vorstellen daß vielleicht eine der Lenkradtasten defekt ist
    oder die Wickelfeder nicht ok ist. Da bekommt man schon mal solche Fehler.
    Musst halt schauen ob Du was finden kannst. Die Bedienelemente lassen sich
    ja mittels Laptop schnell prüfen.

Hast Du evtl. mal was umbgebaut (Schaltzentrum, Kombi) ?

@NeSoBozz

Die Ventilhubsteuerung ist die sogenannte "Valvetronic" , darüber wird die Luftmenge zu den Brennräumen gesteuert.
    Gibt das einfach mal unter Google ein und du kannst dir die Funktionsweise durchlesen.

Im Motorraum hinten rechts muß eine Steuergerätebox sitzen, dort sollte das Relais zu finden sein.
    Es ist wahrscheinlich ein blaues.
    Das kannst Du dann prüfen (Ob es überhaupt schaltet und ob die Kontakte elektrisch durchschalten).
    Sollte mit einem herkömmlichen 12V Netzteil und Multimeter machbar sein.

Weitere Fehlerquelle könnte der Excenterwellen-Positionssensor sein (Siehe Bild - Komponente B4.90)
    oder der Verstellmotor (Komponente M4.65)

Natürlich können es auch nur die zugehörigen Leitungsverbindungen sein welche gestört / locker / oxidiert sind.
    Das lässt sich aber alles soweit selber checken.

Da dieser Thread sich lediglich der entschlüsselung von Fehlercodes widmet werde ich jetzt nicht einen kompletten
    Reparaturvorgang und alle zu ermittelnden Meßwerte niederschreiben, würde sagen dafür sollte dann ein eigener
    Thread aufgemacht werden weil man sich hier sonst zu viel verfranst.
    Wenn später jemand SEINEN Fehlercode sucht muß er sich sonst durch 10000 Seiten Text durchlesen - wäre dann nicht
    so schön.

@NeSoBozz:

Code 2A6F besagt eine fehlerhafte Ventilhubsteuerung. Prüf mal das zugehörige Relais oder den Verstellmotor.

Code 2F9E besagt ein unplausibles Signal des Motorölstandsensors.

Würde vorab mal die Kabel und Steckanschlüsse überprüfen, vielleicht steckt ja nur etwas ganz harmloses dahinter.

DDre:
    Welches Auto ? Ich kann keinerlei Angaben sehen.

Da es gewisse Forenregeln gibt anbei ein modifizierter Screenshot mit unkenntlichmachung des Programmnamens.
    (Es ist Bestandteil deines bereits installierten Softwarepakets, du hast es also schon auf dem Rechner)

In dem Programm rufst Du die passende Steuergerätedatei zu deinem Fahrzeug auf (die vom DSC) und gleichst darüber
    den Lenkwinkel ab. Das Foto zeigt jetzt einen E91, kann bei deinem Auto also etwas abweichen.
    Damit ist der Weg zum Ziel aufgezeigt. Genaueres beschreiben erlauben die Forenregeln leider nicht.

Sofern Du dich also ein wenig auskennst müsstest Du jetzt weiter kommen, andernfalls laß es lieber jemanden
    machen der sich damit auskennt.

Gruß

Wenn Du dir mal den Verschleißmelder anschaust siehst Du daß er bereits
    ab ca. 50% Belagabnutzung angeschliffen wird. Soll wohl dazu dienen möglichst früh zu BMW zu fahren.

Wenn Du den Service resettest, ohne daß das Fahrzeug zuvor einen Austausch des Verschleißanzeigers
    registriert hat, bekommst Du die Geschichte nur noch mit einem Diagnoselaptop zurückgestellt.
    Mir ist es nämlich aus Unachtsamkeit auch schon mal passiert und es stand dann ein Fehler
    bezüglich defektem Verschleißanzeiger im Steuergerät. Wenn man ihn löschte kam er sofort wieder.

Abhilfte schaffte ein rückgängigmachen des letzten Service (CBS Servicezähler wieder um 1 Wert senken)
    mittels Laptop und DIS Software.
    Dafür verlangte die Software nun eine manuelle Aufnahme der Bremsbelagstärke, die ich mit ca. 5mm
    eintippte.
    Mit diesen Daten errechnete das Steuergerät dann die verbleibende Restlaufzeit, löschte den letzten
    Servicestand und alles war wieder gut.

Wenn Du kein Laptop hast würde ich mal versuchen was passiert wenn Du den Verschleißanzeiger
    einfach mal absteckst, etwas wartest, ihn wieder aufsteckst und erneut über das Kombiinstrument
    zurückstellst.
    Ich vermute mal daß sich die Elektronik dann unter Umständen zufrieden gibt.
    Nur die Restlaufzeit wird dabei wieder auf maximalen Wert gesetzt und stimmt natürlich nicht mehr.
    Hier musst Du dann bis zum nächsten Wechsel die Beläge selbst im Auge behalten.