Beiträge von BMWgo

Der Grund liegt in der Klopffestigkeit vom Ultimate Sprit und das der n43 ein Direkteinspritzer ist, also höher verdichtet. Eine hohe Klopffestigkeit ist wichtig bei dem Motor, die Motorregelung dankt es. Der Sprit zündet auch bei hoher Last und Motorhitze exakt bei Anforderung. Zumindest viel besser als bei Normalbenzin. Dieser Motor ist von der Effizienz her den neuen Motoren überlegen. Ich kam auf einen Verbauch von 6,4 Liter. Schade, dass der Magerbetrieb wegen den u.a. Nox Bereinigungsproblemen wieder abgeschafft wurde.

Liebe Leute, ich denke längst an übermorgen und lebe nicht in der Vergangenheit. Hier kommen Asbach Uralt Argumente, da fasse ich mir an den Kopf. Es ist ein typisches psychologisches Problem. Etwas zu kennen, ohne es probiert zu haben. Weder Bruce noch sonst jemand hat die neuen Reifen ausprobiert. Aber am mutmaßen und anmaßen mangelt es nicht. Ich habe die Testberichte über die neuen Mischreifen gelesen und bin offen für etwas neues. Es gibt Fortschritte in der Reifentechnik.

So und noch an die Experten denen jeder Meter oder mm Bremsweg und Grip wichtig sind... dann gehe ich mal davon aus, so wie ich die letzten 5 Winter erlebt habe,- Temperaturschwankungen zwischen -10 °C - 20 °C ( Also bei mir in der Gegend ), dass ihr dann ordnungsgemäß auf Sommerreifen gewechselt habt morgens kurz vor der Fahrt zur Arbeit, als es zeitweise trocken und warm wurde. Winterreifen haben ein sehr schlechtes Trockenbremsverhalten. Verschleiß und mehr Verbrauch kommen dazu. Der Bremsweg kann sich bis ca. 15 Meter erhöhen ! Alles schon erlebt, und es war für mich nicht schön anzusehen, wie das Gummi vom Alpine A4 abgerieben wurde und härter nach einigen langen Autobahnfahrten bei warmen Außentemperaturen. Ganzjahresreifen sind bezüglich der Vielseitigkeit definitiv besser. Ihr wechselt ja auch nicht euer Motoröl je nach Wetter. Wir verwenden ein Mehrbereichsöl. Fazit, ihr seid definiv nicht sicherer gefahren mit euren Winterreifen als es warm und trocken wurde. Merkt ihr gar nicht wie sich unser Klima ändert ?

Nach einer Kosten-Nutzen-Analyse ist für mich ein Ganzjahresreifen die Beste Lösung. Ich habe oben auch dargestellt, warum ein Ganzjahresreifen sogar sicherer ist bei Außentemperaturschwankungen. Den letzten Winter konnte ich bis auf 3 Wochen locker mit Sommerreifen fahren. Und nein ich habe nicht vor mit einem Ganzjahresreifen zum Winterurlaub zu fahren, noch nicht !

Kinners, was hat denn jetzt eigentlich die Diskussion um Ganzjahresreifen mit dem Thema
    Luftdruck zu tun? Wenn es wenigstens um den Luftdruck in Ganzjahresreifen (für BMWgo
    nennen wir sie "Mischbereifung") ginge.

Dazu hatte ich bereits oben etwas geschrieben und mich korrigiert. Ich bin kein Reifenhändler und muß die Fachbegriffe nicht exakt kennen, wenn ich etwas in eile schreibe ok ? Jeder kann sich mal verschreiben. Ich gehe offen damit um und habe kein Problem damit. Hast du das wirklich nötig ? Ich denke nicht und es beweist gar nix.

Sehr interessanter Thread, werde ich mal probieren. Leider hat der Vorbesitzer meinen Wagen so richtig gut gegrillt unter der Sonne. Die Dichtungen sind zwar ganz, aber hart.

Ich hatte den N43 bis zum Unfall-Totalschaden. Jedenfalls ist ein piepsen bei dem Motor eigentlich das kleinste Problem. Den besten Tipp als jemand der sich wirklich intensiv mit dem Motor beschäftigt hat den ich geben kann ist, Fenster schließen, Radio etwas aufdrehen, kleine ruckler ignorieren bzw. Gaspedal loslassen und wieder Gas geben, nicht zu früh schalten um einigermaßen schnell anzufahren an der Ampel. ;)

Hallo,

hat schonmal jemand die Türdichtung vom E92 gewechselt. Ich habe dieses Link Ersatzteil gefunden. Einfach das Gummi einmal um den Türrahmen abziehen und tauschen ? Geht das so einfach beim E92 ? Habe das Problem, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit > 180 km/h es zu zischenden Windgeräuschen kommt im Innenraum. Hoffe ein Tausch hilft. Wenn ich mir das Fenster auf der Fahrerseite anschaue, ist ein kleines Loch zu sehen ganz rechts oben. Mittlerweile habe ich überall irgendwelche Baustellen am Auto