Beiträge von BMWgo

Ja so wie ich es von hier sehen kann, hat deine Batterie nur noch -5 V ^^
    Woher sollen wir wissen, ob es die Batterie ist ? Miss doch mal die Bordspannung nach einer längeren Standzeit.

Ich finde es interessant, dass man sich immer wieder zu kleinen Rennen verleiten lässt, wenn man mit viel Power unterwegs ist. Warum eigentlich ? Man düst vorbei und sieht sich nie wieder. Zudem kennt sich keiner. Dann gibt es noch den Effekt überholt zu werden bzw. man fährt schon 210 Km/h und einer drückt noch von hinten da er vorbeiziehen will. Vom Gefühl her ist dieser Moment überholt zu werden grausam, warum auch immer. Wenn ich mir in Verbindung die aufgeladenen neuen Standard Motorgenerationen anschaue mit Drehmomenten von über 400 NM ab Anfahrtsgeschwindigkeit wird es in Zukunft echt übel mit unseren Sauger Benzinern. Letztens war ich mit einem Polo GT unterwegs mit 140 PS. Das Fahrgefühl wie 240 PS. Die anderen Autofahrer kamen mir vor als ob die sich in Zeitlupe bewegen und schnarchen. Wenn das noch weiter Verbreitung findet, muss man umsteigen, oder man ist selber der Schnarcher.

Nun E10 ist natürlich kein Wunderstoff mit gerade mal 5% mehr Ethanol als E5 Benzin. Die Effekte sind gering. Betrachtet man das ganze thermisch, so ist bei E10 die Abgastemperatur niedriger und die Nox Emission niedriger, so kann der Motor mehr Sauerstoff holen bzw. da der Sauerstoffgehalt im Volumen beim Sauger konstant ist den Verbrauch senken. Geringere Temperaturen sind zudem Bauteilschonender und die Klopfneigung sinkt. Die Verringerung der thermischen Verluste wirkt sich positiv auf den Wirkungsgrad aus. Was den Rest angeht stimme ich dir zu. :)