Beiträge von BennyGun

    Moin zusammen! :)


    da der "karle90" nicht der Meinung ist, das Dinge zu Ende zu bringen sind, mach ich das jetzt mal. War ja zum damaligen Zeitpunkt eh auf der Suche nach Winterfelgen und habe mir einen Satz Xtra SW5 8,5 x 19" in schwarz matt bei dem Ebay Händler geholt. War eine Weile am rechnen mit den 5 mm Adapterplatten und hab mich entschieden ne Kombination aus 10 mm an der Hinterachse und 5 mm an der Vorderachse zu montieren. Die 8,5" würde sonst hinten zu weit im Radkasten stehen. Mit 10 mm sitzt es fast perfekt.


    Den Satz hatte ich zügig im Haus und Versand und Verpackung waren tadellos. Hier ein paar Bilder.


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    Also ab zum montieren beim Reifenhändler. Als Winterschuhe hatte ich mir einen Satz finnische Nokian WRA 3 geordert in der Dimension 235/35/19 91V. Der Reifen sollte gut auf die 8,5 Zoll Felge passen und sind in Tests für Hochgeschwindigkeitspneus vorne mit dabei. Beim aufziehen und wuchten fiel auf, dass zwei von vier Felgen eine kleine Unwucht haben. Das hat mich erst ziemlich nervös gemacht, aber beim fahren ist es in keinem Geschwindigkeitsbereich aufgefallen. Hätte ich den BBS Preis bezahlt wäre ich bestimmt an die Decke gegangen. Bei den asiatischen Modellen drücke ich da mal ein Auge zu.


    Dann dieses Wochenende weiter zur Dekra mit den Gutachten für die 10 mm und 5 mm Scheiben. Der Prüfer meinte, in dem Gutachten für die VA Kombination würde er meine Fahrzeugidentifikation nicht finden. Ich konnte sie ihm dann aber im Gutachten zeigen :huh: . Er hat sich in alles in Ruhe angeschaut und die Freigängigkeit geprüft. Alles okay und ich bekam die Abnahme. Bei der Freigängigkeitsprüfung meinte er, dass der 235er mit dem Fahrwerk schon recht knapp sitzen bei vollem Einschlag an der Vorderachse. Ich habe wohlgemerkt das originale M-Fahrwerk ohne Anpassungen. Noch tiefer würde der Reifen innen Richtung Abdeckung (Motorraum) schleifen. Hinten ist noch ca 1 cm Platz zur Kotflügelinnenkante. Dann noch das für mich persönlich ganz wichtige I-Tüpfelchen verpasst, in Form von Felgenrandaufkleber in Silber metallic, und mich diebisch gefreut über das Gesamtergebnis.


    Und so schaut das Ganze dann aus:


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    Hi zusammen,


    gibt es eigentlich die Möglichkeit den Motor mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Sprich die ab Werk von der Entwicklung geplanten und optimal vorhanden Parameter zu Einspritzdruck, Einspritzzeiten, Mischverhältnisse, Schmierung und was es da sonst noch für Parameter die Aufschluss über den "runden Lauf" de Motors geben? Bei BMW direkt oder woanders?


    Oder hab ich da einen Denkfehler, dass die Elektronik alles optimal regelt?

    Sehr delikater 330d den du da optimierst! Yam yam ;)
    Und die Berichte sind sehr Lesenswert wie ich finde.


    Bitte weiter so!! :thumbup:



    Dein Glühkerzendilemma macht natürlich andere N57D30 Fahrer hellhörig.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Motor mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Sprich die ab Werk von der Entwicklung geplanten und optimal vorhanden Parameter zu Einspritzdruck, Einspritzzeiten, Mischverhältnisse, Schmierung und was es da sonst noch für Parameter die Aufschluss über den "runden Lauf" de Motors geben? Bei BMW direkt oder woanders?


    Scheibe Vorne :330X24
    Scheibe Hinten :336X22


    Viel Spass mit Gruß


    Vielen Dank dafür!! :thumbup:


    Anhand welcher VIN Daten hast du das denn fix gemacht?


    Bei Profiteile.de bekomme ich die 330 mm Scheibe nur von Bosch, nicht von ATE. Kann ich trotzdem kombinieren mit den Ceramic Belägen?



    13.0470-7216.2
    ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic
    Gebrauchsnummern: LD7216, 23794, 23968
    ab Bj.: 09.09
    bis Bj.: 02.10


    Warum steht hier im Text Beläge nur bis Bj 02.10, meiner ist ja 04.10?


    Und sind die Verschleißwarnkontakte die richtigen?