Nitro...du hast PN.
Beiträge von BennyGun
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Sauber...
Hab vor zwei Wochen n Diewe Impatto Satz angezahlt und noch nicht bekommen weil 9,5 x 19 bei Diewe angeblich nicht lieferbar. Wollte morgen anrufen und nachharken. Das kann ich mir glaub ich sparen. Ist der Betrieb noch im Gange oder wird direkt abgewickelt?
Ich schlürf mal kurz in Keller zum weinen.
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Hier mal ein Beitrag von einem vermeintlichen BMW Motorenentwickler namens "Saugnapf". Ist aus einem anderem Forum zum Thema Haltbarkeit eines 330d Turbos und bezieht sich auf das kalt laufen lassen:
Von 200km/h auf null geht nicht in 5 Sekunden - sagen wir also 30 Sekunden vom Vollgas bis zum Abstellen. Das was relativ schnell abkühlt - noch vor dem Stillstand, ist die abgasseitige Schnecke. Die kann schon einmal Rotglut erreichen - aber nur selten beim Diesel, eher beim Benziner. Beim Bremsen dreht der Motor, liefert also keinen Schub mehr. Das Abgas ist verhältnismässig kühl und kühlt das abgasseitige Gehäuse schnell ab. Was aber auch noch heiß ist, ist das Lagergewölbe - das dauert etwas länger.
Mit Stillstand des Motors steht auch der Ölkreislauf. Ist nun das Lagergewölbe und somit das Lager noch so heiß, so das es über dem Zersetzungspunkt des Öl liegt, kann dieses im Lager verkoken. Das wirkt beim nächsten Anlauf wie feiner Schmiergel, wird zwar sofort durch den frischen Ölstrom rausgespült, tut dem Lager aber alles andere als gut.
Das was Turbos Knülle macht, ist nicht die einmale Misshandlung, sondern die vielen kleinen Bedienfehler in ihrer Summe.
Ein weiteres Problem - das betrifft aber nicht nur den Turbo - sind Wärmespannungen die dann entstehen. JEDER Motor gehört somit warm UND kaltgefahren - wobei letzteres in der Regel auch unbewußt eingehalten wird.
Und zum Thema warm fahren:
Ein Turbolader ist KEIN Verschleitßteil, bei richtigem Umgang hält der ein Autoleben lang (>250.000km), was er bei über 90% der Kunden auch bestätigt.
Diejenigen, die bei uns aufschlagen mit einem defekten Turbo, sind in der Regel nach 70.000 bis 150.000 km wieder da - aber es kann ja nur der Turbo sein - nein, die eigene Fahrweise auf keinen Fall.
Und dabei muss man die Karre noch gar nicht einmal kalt treten, um den Turbo zu schrotten. Chiptuning und das falsche Öl sind die Turbokiller Nummer ein. Danach kommt ers ein Fahrbedingte Ursache.
Im Prinzip ist der Turbo ein ganz einfaches Bauteil: Zwei Gehäuseschnecken und da drin eine Welle mit einer Turbine. Dennoch muss er erstaunliches leisten, den er wird angetrieben von einem mehrere 100°C Abgasstrom und muss pro Sekunde bis über 100l verdichtete Luft liefern. Das schaftt er nur mit höchsten Drehzahlen umd dei 150.000 Umdrehungen pro Minute. Der Drehahlanstieg ist dabei nicht linear - bereit beim zügigen Anfahren geht es auf über 100.000 Umdrehungen.
Dumm für den Turbo ist auch, das er kein aktiver Drehzahlbegrenzung hat. Die Laderdrehzahl wird nicht gemessen - man verläßt sich darauf, das er unter korrekten Bedingungen nicht überdrehen kann. Beim Chiptuning nutzt man genaus das aus.
Morgens halb sieben in Deutschland. Es ist Winter, um die Null Grad. Herr X steigt in seinen Turbodiesel, schnallt sich an und startet den Motor. Blinker raus und zügig anfahren, man will ja voran kommen - geschaltet wirde bei 2.500 Umdrehungen, was ja für den Diesel nicht so viel ist. Mann soll ja den Motor zügig warmfahren. Da das Fahrzeug nicht mehr das neueste ist, hat Herr X beim letzten Ölservice auf ein günsitgeres Öl zurückgegriffen. Zudem bekam er in einem Forum den Tipp, bei einem älteren Motor ein Öl mit einer etwas höheren Kaltviskosität zu wählen.
Morgends halb sieben im Motorraum. Es ist Winter, alle Komponenten und das Öl ist kalt. Plötzloich - der Anlasser ertönt und reißt die Komponenten aus dem Schlaf. Durch den Krümmer kommt Abgastrom und trifft auf das eiskalte Turbinenrad. Langsam nur setzt sich der Öllkreislauf in Schwung - und das obwohl der Drucksensor schon längst Ok gemeldet hat, weil das Öl durch den Rückstau bereits den Druck erreicht hat. Im Lager des Turbos läßt man sich Zeit - macht nichts, der Lader dreht sich im Leerlauf eher gemächlich. Nur zwei Sekunden später - der Gastoß, das zügige Anfahren - dafür sind mindestens 30kw nötig. Die wollen erzeugt werden. Der Motor beginnt hochzudrehen, heißes Abgas schießt in den noch eiskalten Lader, dieser dreht hoch auf über 100.000km. Da überfordert den Schmierfillm des noch kalten Öls im noch kalten Lager. Der Schmierfilm reißt ab, bildet sich aber kurze Zeit später wieder. Es ist aber dieser kurze Abriss, der für einen Kontakt zwischen Welle und Lagerbuchse sorgt und somit komtm es zu Verschleiß. 100.000km mekrt man nichts davon - und plötzlich macht der Lader zicken...
Wenn du also lange etwas vom Lader haben möchstest, dan gibt es nicht viel zu beachten:
- kein Chiptuning
- das richtige Öl bis ins hohe Alter
- beim ersten Losfahren nach einem Kaltstart sehr verhalten losfahren. Egal ob 320d oder sixpack - man kann beide gemächlisch anfahren und bei 1500 - spätestens 1800 Umdrehungen schalten. Wenig Gas geben - nur so das er losrollt und in Schwung kommt.Wie gesagt, das betrifft nur das erste Anfahren. Biste mal 300m gefahren, ist die Schoße im Schwung und der Turbo halbwegs warm - beim Turbo geht es schnell.
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Sehr geiles Lenkrad! Leicht abgeflacht gefällts mir gut.
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Ja die Nachteile sind mir bewusst und sind auch bedacht wordenGut, oben erwächst nämlich der Eindruck es gäbe keine für dich.
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Nachteile X-Drive:
100 kg höheres Gewicht...
dadurch bedingt höherer Verbrauch (ca.0,5l /100)
Fahrdynamik anders als mit reinem Hecktrieb (kann man mögen, muss man nicht)
M-Sport Fahrwerk verfügt nicht über die 15 mm Tieferlegung...sieht dann halt leicht hochgebockt aus mit den M-Sport Exterieurelementen z.B. -
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so lieber Leddy,
du hast dir also das e90 Forum zur Befriedigung deiner Wißbegier ausgesucht! Sehr gute Wahl!!
Kurz zu deinen Fragen:
1. so ab 17/03/06 glaub ich/ sehr anfällig das Modell, ja
2. solltest du, gegen das neue modifizierte Spannermodell, die vom F30 Forum wissen welche Artikelnummer der hat
3. super, klingt nach ner guten Auswahl
4. Wastegatefühler, Hochdruckpumpe, Relay 37 für das Radio Professional und den linken Xenonscheinwerfer zwischen Baujahr 04/06 und 05/07 (leuchtet bläulich )
5. ja, ist sehr anfällig für irritierende Lichterscheinungen im Fahrzeuginnenraum
6. die Cd kostet 19,90 und du bekommst die Karten für den Planeten Pandorra gleich dazu
7. bei 32.000 auf jeden fall den 6 Zylinder, wenn du sogar die 40 knackst den 8 Zylinder! - rechnet sich besser!!so, das wars dann mal von meiner Seite und ich empfehle dir in Zukunft, die Zeit zum schreiben dieser Fragen eher zur Recherche zu nutzen und nicht den
Eindruck zu vermitteln, dass du zu faul bist zum googeln.Freue mich über geistreiche Beiträge und wünsche dir viel Spaß hier im Forum!
Der Benny
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Macht n guten Eindruck. Ist halt durch fehlendes M-Paket entsprechend günstig. Schon fast zu günstig, könnte einen Vorschaden haben. Der Airbag im Lenkrad hat komisch viel Spalt. Und Unfallfrei wird nicht angepriesen!
150.000 km sind mal gar kein Problem. Sollte nur normaler Verschleiß anfallen, voraus gesetzt regelmäßige Wartung und sinniger Umgang mit dem Diesel im Punkto warm und kalt fahren. Für evtl. Macken würde ich mal 19.500€ inkl. 12 Monate Europlus anvisieren. Wenn er schon etwas länger steht hast du gute Chancen.
Auf jeden Fall vorab hier die Historie prüfen: klick
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Manchmal nicht vielHab z.B. Mal 90€ für Einzelabnahme bezahlt und 40 für papiere ändern und mal 70€ für ne eintragung von allem mit fahrwerk etc
Joar, das geht. Hab 80 für die Abnahme bezahlt. Brauchst natürlich n wohlgesonnenen Prüfer. Mit den original Platten bist auf der sicheren Seite.
Die hätte ich jetzt auch genommen. Kommt auf die To Do Liste. Werde sie mir aber in Murrhardt anschauen, is bei mir um die eckeGeschrieben von unterwegs...
Mach mal Bilder von den silbernen. Der Sommer kommt schneller wieder als man denkt!