Beiträge von Stivikivi

Na macht mir keine angst,

der Motor wird wahrscheinlich nichts abbekommen haben, höchstens die Ventile aber das wird jetzt kein großer Akt.
    Das Getriebe überlebt das so oder so, und falls jemand noch hinzu bringen sollte das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt ist und dann boom ne auch nicht :D

ventile waren aber schon bei der Steuerkette am popo, darum auch nur 5 und 7 bar auf 2 Zylindern laut Kompressionsdiagramm

zu deiner frage; wenn gang eingelegt ist und du wirst abgeschleppt dreht sich auch der motor, was in dem fall dann fast schon bedeuten könnte dass der kolben die ventile, naja nennen wir es mal "berührt" haben könnte ;(

Oh Gott nein ;(

Also es ist ein Handschalter und der Fahrer hat wohl vor AUfregung verpeilt den Gang raus zu nehmen.

Geschwindigkeiten von max 40km/h und einen Weg von 15km.

Grund des abschleppens war die Steuerkette ist rausgesprungen und 2 Zylinder hatten wenig kompression. Wenn der Gang nun eingelegt ist bewegen sich die Zylinder oder nicht?

Hallo,

soll manuell sein. Kann was passieren wenn ein gang trotzdem drin ist? Auto hat Start Stop Automatik also sollte er nicht angehen wie die älteren Autos

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema eigenes Abschleppen.

1. Dreht der Motor beim Abschleppen mit wenn nur die Zündung drinne ist?

2. Was ist zutun, falls ggf Öl austritt bzw. ist das überhaupt möglich und falls ja schlecht für den Motor?

Danke

Also es sieht folgendermaßen aus.

Bei BMW ging die Fehlersuche bis 400€.

Darunter wurden zunächst die Zündkerzen rausgedreht und mit einem Endoskop reingeschaut --> Nichts gefunden

Dann wurden die Steuerzeiten verglichen und dann stellte sich heraus, dass die Steuerkette gerissen ist, außerdem wurde nach einer Kompressionsprüfung erfasst das auf 2 Zylindern keine Kompression mehr herrscht.

Vorschlag von BMW --> Steuerkette samt zusätzlichen Anbauteilen wie Kettenspanner etc, austauschen und dazu 2 Profildichtungen für die Zylinder. Das um den Motor vorerst in einen Urpsprungszustand zu versetzen. Würde man aber jetzt den Zylinderkopf abnehmen hätte man gleich gewissheit ob sich das ganze überhaupt noch lohnt oder nicht, aber dieser Vorschlag kam von BMW nicht, da die Endoskopie keinen Verdacht auf größere Schäden hervorgebracht hat. Ob das mit einem Endoskop so eindeutig feststellbar ist, bleibt fraglich.

Deswegen die Frage was kostengünstiger wäre, die Reparatur des Motors, oder einen ATM in einer freien Werkstatt.

DIe Steuerkette zu tauschen ist da keine Option mehr? Man weiß halt nicht ob die Kolben gegen die Ventile geknallt sind und welcher Schaden außerhalb der Steuerkette vorliegt.

Hey, also den Motor bekäme man für knapp 2000€ bei ebay. Die Arbeitsstunden wohl je nach freier Werkstatt.

Für meine Verhältnisse, hat der 320i etwas zu wenig power, nicht das ich unbedingt ein Raser bin aber ob ich den 320i jetzt drücke oder mit einem 330i entspannt bei 800 UPM fahren kann machts denke ich mal im Spritverbrauch aus^^