Beiträge von Kai74

    Ich fahre den Reifen und finde den nicht super präzise, sondern in mittelschnellen Kurven einfach zu weich. Man spürt förmlich, wie die Flanke nachgibt. Die Neigung zum Untersteuern kann ich hingegegen bestätigen (das kommt kurz danach).


    Liest man hier oft, gerade von RFT-Umsteigern. Kann aber zum EVO 2 nichts sagen, mangels Erfahrung. Habe aber auch schon gehört, dass der ältere EVO wohl besser sein soll.

    Ich wollte deswegen im neuen Jahr eigentlich auf den Michelin Sport Pilot wechseln - oder ganz neu in der Überlegung ist halt der Conti.
    Nur - wenn die nicht präziser sind (ist das so?), dann liegt der Fehler wohl beim Fahrwerk (an mir liegt es nicht, das schließe ich aus :D ).


    Der normale Pilot 3 ist nicht zu vergleichen mit dem Pilot 2. Der 3-er ist eher als Allrounder gedacht, der ältere ( und kaum noch beschaffende ) Pilot 2 soll wohl wesentlich besser ( sportlicher ) gewesen sein. Möglicherweise kann Holger ( the bruce ) mehr dazu sagen.

    Hat jemand mal Hankook mit Michelin oder Conti verglichen? Ich fahre das getestete Format 225/40 R18. Reifendruck ist Serie RFT +0,1 bis 0,2. Bessere Vorgaben habe ich nicht...


    Die von dir eingestellten Reifendrücke würde ich ebenso fahren, also RFT-Angabe + 0,2 bar. Ich kann dir versichern, dass der CSC5P gerade um die Mittellage und beim Lenkansprechen sehr präzise ist ohne nervös zu wirken. Mir hat er im RS sehr viel Rückmeldung, und damit Vertrauen gegeben. Hatte immer das Gefühl, dass ich weiss, was da gerade passiert. Geradeauslauf war auch top. Gerade in engen Kurven baut er ziemlich viel Grip auf. Man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, dass das Gummi bei "Extremgebrauch" durchaus anfängt, zu körnern. Habe das zumindest mal bei einem Supertest der SportAuto ( ich glaube an einem Mercedes, irgendein schwerer AMG ) gelesen. Waren schon interessante Fotos. :D
    Trotzdem bleibe ich dabei : wer es öfter mal krachen lassen will, trotzdem aber nicht so krasse Nachteile bei Nässe haben will wie bei Semis, der wird wohl "NUR" mit dem Michelin PSS glücklich werden. Mittlerweile ist der sogar recht erschwinglich. Das war ja mal anders.

    Da ich im Moment bezweifle, dass ich die Feinheiten zur Entscheidungsfindung in einem Test so finde - was ist der Vorteil vom CSC5 gegenüber MPS3 abgesehen von 10,- Euro Ersparnis?


    Die fast schon gigantische Nässeperformance wirst du auf jeden Fall merken. Und auch in der Trockenperformance gab´s bislang nur einen einzigen Reifen der besser ist als der 5P : und das ist der MPSS.
    Ich kenne den 5P noch von meinem Octavia RS TSI und kann sagen, dass der Conti wirklich mehr als nur gut ist. Das einzige was mich gestört hat : relativ lautes Abrollgeräusch.

    Die Motoren rasseln schlimmer wie die Dieselmotoren.


    Meinst du nun rasseln oder "tackern". Verbrennungsmaschinen rasseln nämlich nicht wenn alles ok ist. Rasseln kommt meist aus dem Bereich der Kette, während ein Tackern beim Benziner mittlerweise ein normales Geräusch ist. Das kommt meist von der HD Pumpe. Es ist aber leider schon oft passiert, dass dann die "Hydros" fälschlicherweise als defekt diagnostiziert und teilweise auf Kulanz getauscht wurden, nur um die Kundschaft zu beruhigen.



    Zündspulen sind durchaus ein Schwachpunkt. Eine defekte Zündspule macht sich im Anfangsstadium dadurch bemerkbar, dass der Karren bei niedrigen Drehlahlen und hoher Last anfängt zu ruckeln und sich aufzuschaukeln.
    Seitdem ich Ultimate tanke und den Systemreiniger von LiquiMoly eingefüllt habe, läuft der Motor wesentlich laufruhiger und geschmeidiger. Es ruckelt auch nichts mehr. Die keichten "Verschlucker" im Stand sind auch Geschichte. Ebenso ist auch der vorher "regelmässig kommende" NOX-Fehler nicht mehr wiedergekommen.
    Kette wurde bei mir komplett mit Spanner und Schiene bei knapp 50k km auf 100% Kulanz getauscht. Ein halbes Jahr vorher Zündspulen und irgendein Filter ( keine Ahnung mehr ).

    Könnte sein, dass du vorne 10 mm Spurplatten brauchst, damit der Reifen nicht Gefahr läuft, innen am Federbein zu streifen.
    Hinten wären es ja 9" mit ET 26...wo ich persönlich denke, dass es eng werden könnte....