Beiträge von Baumi

Hallo zusammen,

nachdem nun lage Ruhe war und keine größeren Probelem aufgetaucht sind gibts was Neues :(
    Die AA meine E91 320D Bj. 07/2005 macht was sie will. Habe das nun seit ein paar Tagen beobachtet bzw "gehört". Es äußert sich wie folgt.
    Auto Abends abgestellt und verriegelt. Alles gut. Der nächste Morgen wenn die Sonne rum kommt und das Auto aufheizt - AA geht an und läßt sich auch mit dem Funkschlüssel nicht beruhigen. Also vermutlich ein Fehler der Innenraumüberwachung. Also Innenraumüberwachung deaktiviert durch 2x maliges Verriegeln. Aber Pustekuchen. AA geht trotzdem immer wieder an. Komisch dabei. Wenn die AA angeht läßt sie sich durch entriegeln nicht deaktivieren und auch nicht durch das aktivieren der Zündung mit Schlüssel im Schloss (ach ja - Komfortzugang hat der Kleine auch). Da ich keine Lust habe andauernd zum Wagen zu rennen und die Nachbarn zu beruhigen würde ich am liebsten das Back Up Horn rauswerfen. Oder die AA Funktion rauscodieren lassen. Denn die AA bringt ja eh keinen wirklich nutzen. Das lockt ja nicht einmal die Mäuse hinterm Ofen hervor :) - und nee, ich habe den Wagen so gekauft. Bin und werde nie ein Freund dieser Werkslösungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen und vielleicht eine Lösung. Denn dauerhaft den Wagen geöffnet stehen lassen ist ja auch nicht wirklich so prickelnd. Besonders versicherungstechnisch.
    Komisch an der Nummer ist die Tatsache, daß das nur dann Auftritt, wenn der Wagen in der Sonne steht und sich kräftig augeheizt hat.

Viele Grüße
    Baumi

Hallo zusammen,

also nachdem dann meine Batterie -bedingt durch meinen letzten Urlaub in den Dolomiten- endgültig den Geist aufgegeben hat (Respekt wenn man bedenkt, daß sie seit 07/2005 verbaut war), habe ich nun eine neue AGM 90AH 900A zu Hause liegen. Nach Rücksprache mit BMW und den Infos aus dem Forum, lasse ich diese nächste Woche dann "anlernen". Schließlich soll sie ja auch korrekt geladen werden und ihren Dienst so verrichten, wie es sein soll. Kostenpunkt für das registrieren - 0€

Viele Grüße
    Frank

Hallo zusammen,

habe derzeit zwar eine Matte im Auto aber irgendwie rutscht die immer hin und her. Ist auch nicht ein Teil passend für den E91 sondern vom VW Bora aber bisher war das ausreichend. Aber da mein Hund doch ab und zu im Auto rumrutscht, verrutscht auch die Matte sehr und nun muß eine vernünftige her. Summerweise blicke ich nicht so ganz durch bei den Verkäufern, denn viele aus der Bucht schreiben, daß sie nicht für Fahrzeuge mit CD Wechsler etc. geeignet sind. Ist denn die linke Heckseite bei Fzg. mit Wechsler / TV Tuner / Logic7 so anders als bei Fzg. ohne diese original verbauten Dinge ?

Danke für Eure Infos.

Gruß
    Baumi

Hallo zusammen,

lange ist es her und irgendwie habe ich das Thema mit der Batterie immer wieder verdrängt aber nachdem ich mit meinem Wagen vor ein paar Tagen in den Dolomiten war (Nacht -15Grad) und nach 2 Tagen starten wollte wurde mir dann doch Angst und Bange. Ich habe es zwar geschafft den Motor ans Laufen zu bringen aber ich glaube die Batterie hat jetzt doch ihr Endalter erreicht und muss nun ausgetauscht werden.
    Also verstanden habe ich, daß eine AGM Batterie angelernt bzw. registriert werden muss. Jetzt frage ich mich grad ob diese Batterie -die vermutlich aus einem 7er stammt- in meinem Fahrzeug verbaut werden kann. Hat jemand eine Idee dazu ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Danke für Eure Unterstütung

Gruß
    Baumi

Hallo zusammen,

nun ist das, was mein Vorschreiber schrieb auch bei mir passiert. Großartig....
    Und so geschah es.

Vorhin beim Starten gab es ein komisches Knackgeräusch und kurze Zeit später kam die Meldung "Batterie wird nicht geladen". Habe dann nachgeschaut und gesehen, daß der Riemen, der über die Lichmaschine etc. läuft ganz lose ist. Auf dem Unterfahrschutz (also die Platikwanne unten) habe ich dann eine Umlenk/Spannrolle gefunden, die anscheinend abgebrochen ist (ist die Rolle direkt links neben der Lichtmaschine).
    Bewege den Wagen jetzt erstmal keinen Meter mehr denn wer weiß, was ich sonst noch für Folgeschäden verursache.....

Ach ja - bei 60.000km habe ich einen neuen Motor bekommen, da eine der Einspritzdüsen nicht mehr "vernebelt" hat sondern voll punktuell den Kolben bespritzt hat der dann durch Überhitzung starb und sich ein tolles Loch in den Kolben brannte.....

Sarge
    Wie hat sich die Sache denn bei Dir gelöst ? Was hat denn die neue Umlenk/Spannrolle inkl. Einbau gekostet ? Gabs etwas Kulanz denn ich bin aus der Garantie raus, da mein Kleiner aus 2005 ist ?! ...

Gruß
    Baumi

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Batteriewechsel. Hatte eigentlich vor auf eine AGM Batterie zu wechseln (90AH - 900A) da diese bei ebay ja recht günstig angeboten werden. Da ich aber nicht sicher war ob das so problemlos geht, habe ich mal den Freundlichen angerufen und erfahren, daß nach dem Einbau eine Neuprogrammierung notwendig ist. Das wäre ja nicht so schlimm aber da ich noch einen sehr alten Softwarestand im Navi habe (Fzg. ist ein E91 320D von 07/2005), wurde mir gesagt, daß bei dem Update nicht nur die Batterie "angelernt" wird sondern alle anderen Komponenten aktualisiert werden. Leider kann man mir nicht garantieren, daß das Navi den Updatevorgang überlebt. Es ist schon öfter vorgekommen, daß das navi nach dem Update seinen Dienst komplett verweigert und der Navi Rechner ausgetauscht werden muß (auf Kosten des Kunden). Jetzt frage ich mich natürlich ob ich das Risiko nur wegen dem Tausch der Batterie eingehen soll oder lieber nicht.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Updatevorgang beim Prof. Navi und Baujahr 07/2005 sammeln können ? Die Fahrzeuggarantie ist abgelaufen.....

Vielen Dank für Euro Tipps

Greetz

Baumi