also 1er und 3er sind einfach 2 grundverschiedene autos.. selbst bei gleichem motor 
ich selbst find den 1er einfach etwas arg klein... man muss sich in autos der polo-größe wohlfühlen und sollte nicht allzu oft längere strecken zu 4. unterwegs sein..
der 3er bietet da mehr platz und die optik des coupes ist einfach eleganter..
unterhaltskosten im bereich inspektion und co sollt gleich sein.. versicherung zahlst den "coupe-aufschlag" beim 3er.
vollkasko-versicherung ist ganz einfach: kannst du dir ohne groß drüber nachzudenken das gleiche auto im falle des falles nochmal kaufen? wenn nein.. vollkasko versichern.. zumindest die ersten 1-2 jahr auf jeden fall..
kannst ja ne höhere sb machen.. muss man indivduell durchrechenn..
ob die garantie ihr geld wert ist, hängt von den garantiebedingungen wie -umfang und selbstbeteiligung ab.. bei 120tkm wirst vermutlich bei den teilen einen gewissen eigenanteil tragen dürfen.
wertstabiler könnt der e92er sein... einfach mal bei mobile gucken was 2 ähnliche modelle kosten. einmal mit ~120tkm und einmal mit ~160tkm.
die laufleistung würd mich jetzt weniger abschrecken...wenn der immer gut gepflegt und gewartet worden ist..
meine besten autos waren eigentlich immer die km-fresser.. die waren soviel unterwegs das die keine zeit zum kaputt gehen hatten
meinen e91 hab ich auch letzten juni mit 180tkm geholt und inzwischen sind über 200tkm runter ohne das was besonderes vorgefallen wär..
gruß
Steffen