Beiträge von Radical_53

    Danke! War ja noch dicht dran ;)


    Gerade habe ich erfahren dass es die Pagid S nicht mehr gibt bzw nur noch Restbestände abverkauft werden. Sehr schade! Mal sehen was ich da für hinten nutze.


    Kurze Frage leicht am Thema vorbei:


    Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechseln möchte, Schläuche ebenso, kann ich das ohne Tester machen? Z.B. wenn man den Motor laufen lässt?



    Von meinem iPhone gesendet.

    Ja genau das meinte ich. Einmal Huf drauf und nicht mehr loslassen. Danach, wenn man wieder loslässt, wirkt sich die Flüssigkeit & die Kühlung wieder aus.


    330x24 war hinten, richtig? Die ist glaub allein wegen der Traktionskontrolle immerhin gewärmt... Viel Luft kriegt die ja auch nicht.



    Von meinem iPhone gesendet.

    ... dann habe ich jetzt einen echten Grund, mich endlich darum zu kümmern daß das Ding nicht nur in der Scheibe, sondern wirklich auch in Aktion treten kann. Danke für den Hinweis!


    Zufällig eine Idee, ob das extra codiert werden muß? Oder aktiviert es sich dann "selbstständig", wenn die restlichen Rahmenbedingungen gegeben sind?


    the bruce: Darüber berichtet ja, allerdings habe ich das Auto noch nicht damit "gejagt". Und, was mich halt auch interessiert, noch nicht versucht Werte aufzunehmen. Für dieses Jahr habe ich noch ein paar Kleinigkeiten auf meiner To Do - Liste stehen, spätestens danach sollte ich was Sinnvolles & Umfangreiches sagen können. Ich möchte z.B. das Fahrwerk nach dem Winter noch gewechselt wissen da für mich die "Benchmark" eher ein Versuch auf der Landstraße als ein Durchkochen auf der AB ist. Beides muß funktionieren aber, in meinen Augen, gerade auf der AB und beim "draufhalten" kommt nichts gegen reine Masse (bzw. Wärmekapazität) an.

    Ich hatte das bei meinen (kaum mehr als halb so schweren) Golf damals auch so. Hinten Serie (G60), vorn RedDot Scheiben mit Pagid RS29.


    Ich schaue mal ob es die Beläge hinten sich gibt. Vielleicht fressen die sich dann auch nicht von einem zum nächsten Ölwechsel weg....



    Von meinem iPhone gesendet.

    MathMarc & thebruce: Was ich meinte ist zB dass die Bremse sich sehr taub anfühlt, wenn die Beläge kalt sind und man länger nicht gebremst hat (geht ja meist Hand in Hand).
    Gerade im Winter ist dann noch gerne Dreck drauf, wenn es regnet wird die Scheibe gefühlt vom Abrieb befreit und braucht dann erst wieder frischen Auftrag.
    Wenn ich in der Situation 2-3 mal stärker Bremse ist die Sache wieder im Lot. Wenn ich eine weile schneller auf der Landstraße fahre ist es umso besser, und genau das meinte ich.
    Beläge und Scheibe sind eingefahren aber wenn sie zu sauber & ungenutzt sind wird der Kram halt immer stumpf. Nicht beim antippen aber wenn man reinlangt.


    Was die Kolbenzahl angeht so kenne ich das von Zweirad, genauer gesagt vom MTB. Je mehr Kolben desto fester wird meist der Druckpunkt auch, die "Bissigkeit" geht zugunsten besserer Dosierbarkeit zurück.
    Ist aber richtig, dass man es exakt vergleichen müsste mit gleicher Belagsgrösse und Kolbenoberfläche.


    Ich fahre bei mir die Pagid Clubsport vorn mit der F2000, will jetzt beim Service die Leitungen wechseln, Flüssigkeit gegen ATE Blue tauschen und evtl hinten nicht mehr die Standardbeläge nehmen. Mal schauen.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Ja, kein Problem! Interessiert mich halt, Bremsen fand ich seit jeher besonders interessant :)
    Was den Sattel angeht macht zB allein die Zahl der Kolben, meiner Erfahrung nach, einen Unterschied beim Druckpunkt. Mehr als der Unterschied Faust- zu Festsattel, wenn es denn gut entlüftet wurde :)
    Ich glaube ich montiere bald mal Stahlflex, wechsle die Flüssigkeit und fahre die Bremse mal wirklich heiß.
    Wenn die Beläge nicht konditioniert sind, also gerade das was immer auf der AB passiert, ist die 348er Anlage definitiv keine Macht.
    Allerdings nerven in der Situation sehr viele Bremsen.
    Bei Kurvenfahrten und warmen Belägen hat sie mich allerdings echt noch nicht enttäuscht.
    Mal sehen was sich da noch machen lässt.



    Von meinem iPhone gesendet.