Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Was ich meinte ist zB dass die Bremse sich sehr taub anfühlt, wenn die Beläge kalt sind und man länger nicht gebremst hat (geht ja meist Hand in Hand).
    Gerade im Winter ist dann noch gerne Dreck drauf, wenn es regnet wird die Scheibe gefühlt vom Abrieb befreit und braucht dann erst wieder frischen Auftrag.
    Wenn ich in der Situation 2-3 mal stärker Bremse ist die Sache wieder im Lot.

Ok, ich denke, das kennt jeder. Ist ja eigentlich normal, jedenfalls bei Nässe
    und insbesondere wenn Taumittel dabei ist. Darum gibt es bei modernen Autos
    ja auch die "Bremsscheibenwischerfunktion" als Bestandteil von ESP/DSC. Die
    E9X-Sechsender müssten das m. E. haben.

Ich fahre bei mir die Pagid Clubsport vorn mit der F2000, ...

Tolle Kombi. Hast du darüber überhaupt schon ausführlich berichtet? Bislang
    bist du ja einer der wenigen, die schon den Pagid "S" Clubsport drauf haben.
    Vermutlich liegt's daran, dass er noch nicht sonderlich lange auf dem Markt
    ist, und/oder am im Vergleich zum F.DS etwas höheren Preis.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ja auch die "Bremsscheibenwischerfunktion" als Bestandteil von ESP/DSC. Die
    E9X-Sechsender müssten das m. E. haben.

korrekt - 6 zylinder heckantriebler, funktioniert aber nur bei vorhandenem regensensor.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ... dann habe ich jetzt einen echten Grund, mich endlich darum zu kümmern daß das Ding nicht nur in der Scheibe, sondern wirklich auch in Aktion treten kann. Danke für den Hinweis!

Zufällig eine Idee, ob das extra codiert werden muß? Oder aktiviert es sich dann "selbstständig", wenn die restlichen Rahmenbedingungen gegeben sind?

the bruce: Darüber berichtet ja, allerdings habe ich das Auto noch nicht damit "gejagt". Und, was mich halt auch interessiert, noch nicht versucht Werte aufzunehmen. Für dieses Jahr habe ich noch ein paar Kleinigkeiten auf meiner To Do - Liste stehen, spätestens danach sollte ich was Sinnvolles & Umfangreiches sagen können. Ich möchte z.B. das Fahrwerk nach dem Winter noch gewechselt wissen da für mich die "Benchmark" eher ein Versuch auf der Landstraße als ein Durchkochen auf der AB ist. Beides muß funktionieren aber, in meinen Augen, gerade auf der AB und beim "draufhalten" kommt nichts gegen reine Masse (bzw. Wärmekapazität) an.

• Beides muß funktionieren aber, in meinen Augen, gerade auf der AB und beim "draufhalten" kommt nichts gegen reine Masse (bzw. Wärmekapazität) an.

Grundsätzlich bin ich da bei dir, die Physik betrügt ja nicht ;)
    Das lasse ich aber nur für den ersten Bremsdurchgang gelten. Nach dem ersten kommt die Effektivität der Abkühlung (die der Scheibe selbst, nicht der Luftkanal) zum Tragen. Außerdem vertragen manche Scheiben mehr Wärme (Temperatur) als andere. Die 330x24 verträgt in der HInsicht z.B. nicht viel, obwohl es absolut betrachtet keine kleine Bremse ist - und auch nicht glüht (heiß ist sie natürlich), wenn man von 200 mal bis in die Parkbucht gebremst hat. Trotzdem kann man von Glück sagen, wenn sie danach nicht krumm ist. Solange es nicht um Leben und Tod geht, versuche ich daher solche Attacken zu vermeiden... ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja genau das meinte ich. Einmal Huf drauf und nicht mehr loslassen. Danach, wenn man wieder loslässt, wirkt sich die Flüssigkeit & die Kühlung wieder aus.

330x24 war hinten, richtig? Die ist glaub allein wegen der Traktionskontrolle immerhin gewärmt... Viel Luft kriegt die ja auch nicht.

Von meinem iPhone gesendet.

• 330x24 ist die VA Bremse von den VFL 330d und ab 10/2009 glaub ich hatte sie der 330d auch wieder...

Der FL 330d hatte nur realtiv kurz die 348mm Bremse verbaut.

Auch der F3x 330d hat wieder die 330x24 - hier ist die 340mm bzw 370mm Sportbremse meiner Meinung nach Pflicht....

• Danke! War ja noch dicht dran ;)

Gerade habe ich erfahren dass es die Pagid S nicht mehr gibt bzw nur noch Restbestände abverkauft werden. Sehr schade! Mal sehen was ich da für hinten nutze.

Kurze Frage leicht am Thema vorbei:

Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechseln möchte, Schläuche ebenso, kann ich das ohne Tester machen? Z.B. wenn man den Motor laufen lässt?

Von meinem iPhone gesendet.

• korrekt - 6 zylinder heckantriebler, funktioniert aber nur bei vorhandenem regensensor.

Weißt du, ob das nur bei den Hecktrieblern so ist, oder ob die AWD Modelle das auch können?