Beiträge von Radical_53

Die Sache mit der Klimaanlage ist nicht mehr als eine Theorie. Schlechter als deine Idee mit der "rohen Gewalt" ist sie aber sicherlich auch nicht.

Ist auch schön, daß der Mist bei deinem VFL hält. Bringt nur leider keine was, bei dem die Dinger brechen. Und es gibt weitaus mehr Teile, die man jeden Tag in die Hand nimmt am Auto, als das blöde Lüftungsgitter bzw. dessen Einsteller.

Das ist doch kein Metall das du abschrecken kannst. Wenn die warm sind, sind sie weich, wenn sie kälter werden, werden sie härter. Immer. Ob du deine Klimaanlage direkt nach dem Losfahren oder nach einer Stunde einschaltest, dürfte da belanglos sein. Wenn sie kalt sind, sind sie hart. Und weniger biegeelastisch.
    Ich verstelle die Dinger laufend, und wenn ich die reinige, dann fahre ich auch mal mit dem Lappen am Finger drüber.

Stichwort Weichmacher. Mit der Zeit werden die Dinger so spröde, z.B. durch lange & viel Wärme/Licht. So klein, wie die Nasen sind, braucht es aber sicher ohnehin nicht viel daß sie auch rein mechanisch ihr Leben aushauchen.

Viele Kolben nimmt man, um die Dosierbarkeit zu verbessern. Auch wird der Belag normal gleichmäßiger angedrückt.
    Mehr hat es aber damit wirklich nicht auf sich.

Von meinem iPhone gesendet.

Schon mal jemanden gesehen, der sich an die äußeren Lüftungsgitter ein Naco hängt? Eben.

Zumals ja der Versteller abfällt und nicht das ganze Gitter zerreißt.

Was soll das mit der Klimaanlage zu tun haben? Die haben doch alle? Oder meinst du, die Leute wo die Teile halten, benutzen die nicht?
    Und ja, mein Auto steht "überdacht" - nachts. Tagsüber fahre ich ja... Auch hier habe ich keine Ahnung, welchen Einfluss das haben sollte.
    Ich passe halt auf mein Zeug auf und unterdrücke meine grobmotorische Neigung :D

Starke Temperaturwechsel. Mein Auto steht tagsüber im Freien, heizt sich auf, und wenn man dann los fährt geht per "Auto" Programm direkt die Klima mit los. Da kann ich mir vorstellen, dass das Material davon spröde wird und die Nasen, die die höchste Last haben, dann nach einer Weile kollabieren.
    Mit "aufpassen" und roher Gewalt hat es sicher rein gar nichts zu tun. In einem Autoleben verstelle ich die Dinger nicht öfter, als man mit einer Hand abzählen kann. Ab und an macht man sie halt sauber, aber auch das eher per Pinsel als mit einem Tuch.
    Vermutlich, aber das ist nur geraten, machen es de meisten Leute so. Definitiv keine teile die man von morgens bis abends nutzen würde.

Bei VAG war das irgendwie schon immer so.
    Wo einem der BMW beim anfahren träge und schwer vor kam schoss der TDI gleich wie ein geölter Blitz los. Aber wehe man dreht höher oder fährt flotter, da ist der Spaß direkt rum. Genau das Gegenteil wieder zum BMW ;)