Beiträge von Radical_53

Danke, genau das wollte ich hören! :) Mit der Wahrnehmung hast du natürlich absolut Recht. Sehr gut!

Was die Federraten angeht würde ich nur genug Reserven haben wollen um auch mal in Urlaub fahren zu können, mit Kind und Kegel quasi, ansonsten läuft es mehr als ungenutzte Reserve mit.
    Sehr schön, bin auf alle Fälle auf deinen Bericht gespannt!

Von meinem iPhone gesendet.

Danke! Nein, verrückt machen will ich mich da sicher nicht. Nur informieren, damit es hernach kein böses Erwachen gibt.

Ich kenne diese Setup-Schritte bisher halt nur aus dem "Kleinen", vom Zweirad, wo dann zB für eine sinnvolle Einstellung die Druckstufe auch in Hi- und Lowspeed geteilt sein sollte.
    Auf der anderen Seite ist da, in Relation, das Fahrergewicht eine ganz andere Größe als beim Auto. Die Spannweite ist eine ganz andere.

Aus dem Grund verstehe ich dann allerdings auch noch nicht ganz, wieso bei einem PKW-Fahrwerk der Verstellbereich sehr breit ist bzw sich jeder "Klick" stets deutlich bemerkbar macht.
    An sich sollte der sinnvolle Bereich schon recht deutlich und klar sein, so dass man mit den Einstellern im ganz Feinen den eigenen Geschmack, die Reifen oder die Temperatur einbringen kann. Mehr sollte es dann eigentlich nicht mehr sein. Außer, klar, ich übersehe was wesentliches :)

Dank dir für die Info! Von anderen Geschichten her kenne ich halt ein paar Probleme, die man bekommt wenn ein Dämpfer zu stark "zu" gedreht wird.
    Die Performance leidet und der Dämpfer braucht flotter eine Revision.

Mir gefällt halt nach wie vor die beschriebene Kombination aus Komfort und Grip, gerade auch weil ich was brauche was selbst im Winter funktioniert und das Auto in der spürt hält.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass das Öhlins (quasi wie die guten alten gelben Konis) nur eine gemeinsame Verstellung von Zug- und Druckstufe ermöglicht?

Um Verschleiß auszugleichen reicht es ja, wenn man beides zusammen verstellt. Aber zum abstimmen?
    Nicht unmöglich, aber definitiv schwierig.

Wenn Öhlins durch die entsprechenden Händler anbietet, gleich passende (Wunsch-)Federn mit zu liefern, lässt sich dann auch das Grundsetup vom Dämpfer vorgeben? Wie hier mehrfach gelesen müsste das ja auf die Feder angepasst sein.

PS: Danke fürs aufräumen ;)

So kenne ich es bisher auch. Man gewöhnt sich dran.
    Anfangs fand ich das Gas sehr spitz, evtl auch wegen der RFT Reifen, aber mittlerweile ist es fast schon zahm.
    Hat sich das Auto geändert? Eher nicht.
    Dasselbe bei den Bremsen. Wässrigem anfangs giftig vorkommt ist nach einer Eingewöhnung wunderbar zu dosieren.

Ein Freund von mir hat es bei seinem SL500 und ist auch begeistert davon. Quasi wie die "Sport" Taste bei manchen Autos.
    Richtig vorstellen kann ich es mir allerdings auch nicht.
    Persönlich hätte ich lieber was wo man zwischen 2/3 und Vollgas mehr Unterschied spürt. Unter Last fühlt sich das wir nicht vorhanden an.