Teure Reparaturen kann man bei beiden Motoren haben, Stichwort Steuerkette beim 4-Zyl. beispielsweise.
Kurzstrecken sind nix für beide & die "Wunschkonditionen" für die DPF-Regeneration sind streng geböte echt fies.
Den Verbrauchsnachteil beim 6-Zyl würde ich fast auch auf Warmfahren (Streckenlänge) und Gasfuss herunter brechen. Lange Strecken sind nämlich auch beim großen Motor extrem sparsam zu fahren, nur braucht er hält einen Moment bis er warm ist & nicht jeder fährt immer so lange & weit.
Handschalter würde ich Max beim 320 empfehlen, darüber gefiel mir die Kupplung so gar nicht mehr.
Ich wollte mein Auto länger fahren, auf Nr Sicher gehen, und sparsam sein. Bei mir würde es ein 330d Automat, da ich mehr Angst vor der Steuerkette und Getriebe-Problemen (oder Verschleiß) hatte als den laufenden Kosten beim 6-Ender.
Am Ende muss wohl jeder herausfinden, womit er sich wohler fühlt.
Von meinem iPhone gesendet.