Beiträge von Radical_53

    Also ich hatte schon nen Nagel -> Druck war nur noch 1,5 bar und da hat die Reifendruckkontrolle (übers ESP geregelt), mir das direkt angezeigt, ohne dass ich beim Fahren was gemerkt habe.

    War das mit oder ohne RFT?


    "Meine" Platten hatte ich bisher fast immer vorn, allerdings wäre grob 1 bar Luftverlust auch sonst normal weit in dem Bereich, den man schnell und deutlich spüren sollte.

    Auch wieder wahr, man sollte halt nie "nie" sagen ;)
    Aus eigener Erfahrung kann ich halt nur sagen, dass ein plötzlicher Luftverlust meist auch von Geräuschen untermalt ist. Und dass man eben direkt ein Feedback im Lenkrad bzw Lenker (beim Zweirad) spürt.
    Schleichender Verlust ist da schon gemeiner. Bei "flachen" Reifen sieht man den oft selbst dann nicht direkt, wenn der Druck schon auf Offroad-Niveau gefallen ist.



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    Zum Stichwort "unbemerkter Nagel" kann ich noch sagen, dass man "normal" zwei Marker dafür hat:
    Neben dem schleichenden Luftverlust gibt es nicht selten ein tickerndes Geräusch, wenn das Ding von der Lauffläche aufgelesen wurde.
    Wenn man schlagartig Luft verliert merkt *das* auch ein Blinder :D



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    Das Problem hätte man doch eher bei Runflat? Eben weil die Flanken da so extrem hart sind.
    Bei einer Selbstabdichtung würde man normal eine Meldung von der Druckkontrolle bekommen, sollte den Druck aber eben problemlos wieder auffüllen können. Gerade auch das macht für mich absolut Sinn.



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    Schon beim Fahrrad sind leichte Reifen, die sich selbst abdichten, auf dem Vormarsch und verdrängen Systeme mit harten Flanken.
    Jeder will Grip, geringen Rollwiderstand und bestenfalls niedriges Gewicht. Pannen hat man "normal" ja doch nicht so oft.



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    Zitat

    sehr gemischtes fahrprofil...von allem was dabei...stadtverkehr allerdings sehr gering.


    Stadt ist bei mir auch das allerwenigste, von der Zeit her aber das meiste sicher Landstraße..
    Egal ob ich da besonders gemächlich oder zügig fahre, den Verbrauch scheint es irgendwie nie markant zu ändern.
    Vielleicht hat es hier einfach sehr gefräßigen Asphalt... Wer weiß? :D



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    Sehe das wie the Bruce. Vielleicht könnte es was aussagen, wenn das Auto beladen wäre und man wirklich genaue Richtwerte zu Auto, Fahrwerk und Reifen hätte. Die hat aber vermutlich kein Mensch.
    Dämpfer ausgebaut, auf einem Dyno, ist dagegen sicher gut. Nur wer würde einen 08/15 Dämpfer dann nochmal verbauen, wenn er schon draußen ist? :D



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