Ja, da hast du zweifelsohne Recht. Vom Zweirad, fürs Gelände, taste ich mich normal halt von unten an die Grenze heran. Da weiß ich auch, auf was ich achten muß bzw. ab wann ich bedenkenlos sagen kann, "der Druck reicht & paßt".
Bei höher bauenden Reifen kenne ich das Fahrverhalten mit zu wenig Druck, evtl. viel zu wenig Druck, aber bei Niederquerschnitt mit (vergleichsweise) harten Flanken fehlt mir die Erfahrung. Da habe ich immer nur mal im Bereich +/- 0,3 bar um das angegebene Fenster herum experimentiert.
PS: Ein Infrarot-Thermometer hätte ich sogar, wüßte auf Anhieb aber auch da nicht wie die Messungen zu interpretieren wären. Klar, die Temperaturen sollten möglichst gleichmäßig sein, aber wie stark wirkt sich der Sturz aus, wie stark die letzte Kurve, Bremsung, Gerade? Tendenz ist klar, "normal" zumindest, aber da eine Struktur rein zu kriegen dürfte eine Weile dauern.
Wenn es einen Sittlichen hat investiere ich die Zeit allerdings gerne.
Anders gefragt: Was wäre ein möglichst frühes Anzeichen für zu geringen Druck bei einem Niederquerschnitt-Reifen?