Beiträge von Radical_53

    So schwer ist der G21 dann ja auch. Und das xDrive bei den 6-Zyl hat bei den alten Generationen auch bald einen Liter mehr verbraucht.

    Mit dem E91 kam ich mal auf Urlaubsfahrten auf 5l, gemessen. Überland, was normal ist bei mir, dann knappe 7. So lag auch der 340d, den ich Probe gefahren hab.

    Ich weiß nicht, ob der 340d auch streut, aber die 10% bei der Leistung fordern schon viel Hirnschmalz & Effizienz, um 20% beim Gewicht auszugleichen.

    Wobei: umgebaut kann das glaub auch richtig schick sein. Alpina Reifenbreiten, Fahrwerkslager… am Ende muss man sich wohl doch umgewöhnen.


    PS: und doch werde ich den E91 nochmal fit machen 😁

    So sah der bei mir auch aus, Mehrpreis Alpina? Vernachlässigbar.

    Einzig die Versicherung war für die Kleinserie gut doppelt so teuer, das schmerzt dann schon.

    Ich mag auch die Sitze im E91 aber der Rückenteil endet bei mir eher an den Schulterblättern, da ist die neue Serie deutlich erwachsener. Auch das Lenkrad lässt sich näher zum Fahrer ziehen und ist von der Dicke her sehr angenehm.

    Nichts, was vorher schlecht war, aber das ist wirklich besser.

    Beim Antrieb muss ich halt sagen: da bin ich verwöhnt. Mit dem xHP kann auf der alte Strang da, für mich, noch prima mithalten. Sparsamer ist der Neue ebensowenig & bräuchte noch zusätzlich AdBlue. Wird also eher teurer.

    Die Assistenten… da scheiden sich die Geister! Gut finde ich sie wirklich. Keine Frage. Aber das nutze ich wann? Auf dem Weg in den Urlaub.

    Schon schön und da auch echt gut, damit man die Anfahrt zum entspannen nutzen kann. Aber: ich wäre da ein klassischer Fall für so ein Feature-Leasing/-Miete weil ich es sonst echt nie brauche.

    Oder: Öfter in Urlaub fahren, klar 😁

    Das könnte auch noch spannend hinsichtlich der aktuell so angenehmen "Alternative" im E91 werden. Sollte es mal kommen, daß da anders gemessen wird, könnte der Spaß im Mindesten teurer werden oder gar irgendwann unmöglich zu erhalten sein.


    Ich war halt echt überrascht, dafür daß der M340d der "Kernige" der beiden sein sollte (im Vergleich zum Alpina D3S), weil man den 5er halt durch & durch gespürt hat. Die Sitze & die Lenkradposition waren für mich eine unglaubliche Wohltat. Wirklich.
    Aber Fahrwerk? Da müßte man an allen Ecken nochmal ran. Mein Junior hat mir direkt so einen Blick zugeworfen aber was wahr ist, muß auch wahr bleiben :D

    Bin da auch aus der KI-Antwort nicht ganz schlau geworden: Hat der 340d wie die M-Modelle Vollgummi-Lager oder wie die regulären AG-Modelle (und wohl der Alpina) Hydro-Lager?

    Das würde ich nach dem Einfahren & dem ersten Urlaub dann direkt en bloc wechseln wollen. Merke halt, daß es gerade nicht den großen Stamm an Alternativen gibt. Zumindest nichts, was mir eher zusagen würde.

    Da sagst du was 😁

    Mein Kumpel macht immer schon Witze über den kleinen Kofferraum, aber mit weniger käme ich auch nicht in den Urlaub. „Mehr“ Auto finde ich oft unpraktisch, was die Größe angeht.

    Und: ich hab drei Jungs, mindestens einer wird so groß wie ich werden. Heißt, man muss als ausgewachsener Kerl an jedem Platz Auto sitzen können. Gar nicht mal trivial.

    Und: das Fahrwerk vom E91, mit M3-Teilen, den dicken Stabis, den Unibal-Lagern an der Hinterachse & nicht zuletzt dem Öhlins-Kram? Das fährt sich halt einfach gut.

    Gestern hatte ich mal die Gelegenheit, so ein Auto zu fahren.

    Was ich interessant fand: es basiert auf dem 5er und das merkt man in jeder Pore. So fährt es sich, so klingt es. Hat halt nicht den Platz & die Größe vom 5er, aber ein 3er ist es so für mich nicht mehr.

    Ergonomisch war ohne Pano & mit den „großen“ M-Sitzen für mich alles im grünen Bereich, das Auto war dank Akustikglas auch unglaublich leise.

    Als 340d war der auch nicht langsam, wobei ich schätzen würde mein Auto wäre schneller… egal. Bremse, die große Sportbremse, gefiel mir richtig gut. War mit der Ergonomie definitiv das Highlight.


    Autos, die leicht(er) und zackig(er) sind gibt es wohl nicht mehr in „praktisch“ 😁

    Hast du bei dem Umbau die Sättel gewechselt?
    Doof gesagt: Ich fahre mein Auto jetzt seit 170.000km & hab einmal rundum die Sättel schon erneuert, hinten effektiv sogar 2x & glaube, es schleift vorn wieder... das führt bei mir zwar nicht zu rubbeln, aber dafür halte ich die Messingbuchsen verantwortlich.

    Die Koffer sind groß & schwer, dafür ist die Bremse gedacht. So hart bremst man aber selten. Wenn sich da was einläuft... nur eine Idee.

    Ah ok? Ich war bisher immer großer Fan der mechanischen Verstellung, weil man damit tiefer runter kam. Und bei den G21-Modellen, die ich bisher gesehen hab, war es dann leider immer elektrisch.

    Das ist interessant!


    Hab meine Plakette auch entfernt und ins Handschuhfach verfrachtet. Ob die Plakette fehlt, juckt höchstens das Ordnungsamt wenn du falsch Parkst.

    Meine ist überklebt. Mit dem blauen Umweltengel ^^ Ist sicher was, was man im Hinterkopf behält. Nach "heiße Phase" fühlt es sich grad nicht mehr an, allerdings ändert sich da ja gern mal was. Wird sich zeigen. Da ich regulär auch kaum groß/lang in Umweltzonen rein muß, war das bisher kein Thema.
    Wie hier schon erwähnt wurde sollte die Entwicklung ja "eigentlich" dahin gehen, daß das Thema sich selbst entschärft.

    Top, danke dir. „Adaptiv“ ist es bei mir ja quasi schon im E90, Öhlins halt.

    Leiser klingt sehr gut, auch wenn ich bewusst vom 5er noch weg bleibe.

    Abmessungen ist was, was ich mir jedes Mal im Parkhaus denke und speziell: beim Urlaub in Italien. Ligurien war da zu witzig. Mir war es bald zu eng & man begegnete entweder einem Fiat 500L oder einem Range Rover, die Nerven müsste ich mal haben.


    Sitzposition: wie kommt das zustande, dass die nicht so gut passt?

    So war „Glück finden“ gemeint 😁

    Im LKW funktioniert es leidig, aber im PKW muss ich das nicht probieren. Die Motoren sind an sich ja gesund, durch sowas holt man sich dann so einen „Würfelbecher des Grauens“ ins Haus. Auf solche Spiele hab ich keine Lust.


    Gibt es das eigentlich noch dass man Reifen mit mehr Querschnitt in die Radhäuser bekommt? Alpina hatte das immer, die echten M-Fahrzeuge ja auch.

    Klingt wieder toll, ein neues Auto vor dem ersten gedachten Meter schon zu ändern… Aber was hilft es 😁