Aus dem schönen Westerwald
Je nachdem, wie man es sieht, könnte ich also auch "Nähe Frankfurt" schreiben ![]()
Beiträge von Radical_53
-
-
Direkt was von BMW oder was "Fremdes"?
Was mir z.B. an der Variante nicht gefällt, die hier beschrieben wurde, ist das verzögerte Einschalten. Entweder geht dann alles erst später an oder alles direkt, aber nicht halb und halb. Wäre ein Punkt, der mich stören würde.
Hat mich beim Heimkino schon immer genervt wenn der Sub verzögert ansprang. Eine Master-Slave Steckdose, geteilt mit dem Receiver, hat da zB das Problem schön behoben. Vielleicht gibt es hier ja auch eine "praktikable" Lösung.Von meinem iPhone gesendet.
-
Würde dann nix verändern

Das ist dann die ganz sichere Variante, klar
Nein, mal im Ernst: Beim E39 gab es seinerzeit öfter mal Probleme mit dem Airbag bzw. der "Erkennung" des Fahrers, Stichwort Sensormatte. Die Abhilfe bestand damals darin das Kabel minimal umzulegen und die beiden Adern miteinander zu verdrillen. Klingt irrwitzig, es hat aber geholfen.
Anklappbare Spiegel waren damals auch ein ganz heißes Thema und sorgten oft für leere Batterien, obwohl sie augenscheinlich funktionierten. In angeklapptem Zustand war der Leckstrom da, ließ man sie in "Fahrposition" war dagegen alles in Ordnung.Wenn ich jetzt selbst lustig Sachen nachrüste kann ich die Auswirkungen bei der Mechanik besser abschätzen als bei der Elektronik. Wenn es also eine Ausbaustufe direkt von BMW ist, gerne. Wenn es von einem Hersteller direkt und quasi "genau" für das Fahrzeug gedacht ist, gerne. Wenn ich mir aber selbst was beisammen basteln muß lasse ich es in dem Falle lieber bleiben.
Was den Anspruch angeht hat man im Auto ja ohnehin schwierige Verhältnisse. Probe hören wäre sicher perfekt, die Frage ist wie und wo sowas möglich sein "kann"
Höchstens bei einem Kollegen mit passendem E9x, würde ich mal behaupten. Ob man da wirklich "riesige" Unterschiede finden kann, wenn sich ein System an die Vorgaben von Einbauort und Quelle hält, wäre wirklich interessant zu wissen.
Bisher war das Preis-/Leistungsverhältnis der Umbauten, die ich in dem Bereich (bei anderen Fahrzeugen) kennen gelernt habe, im Vergleich zu ähnlichen Beträgen im Heimbereich, äußerst schlecht. Auch ein Grund, für mich, nicht viel weiter wie nach einer Plug&Play Lösung zu suchen. Gerade bei einem Diesel
-
Gibt/Gab es irgendwo eine Übersicht, was man wie/wo ohne "großartige" Zusatzarbeiten umändern kann?
Gerade bei Fahrzeugen mit viel Elektronik an Bord, von Haus aus, bin ich sehr kritisch was zusätzlich gelegte Kabel oder abgezweigte Ströme angeht. Alles was BMW vorsieht, oder irgendwo als "Puffer" eingeplant ist -> gerne.
-
Ich glaube dir das
Wem würde ich es da schenken, meinem ärgsten Feind? 
War aber eine sehr sehr gute Idee von dir -> bei Amazon gar nicht mal so günstig der Schinken!
-
Noch habe ich es nicht ganz gelesen, stand quasi unter "gute Vorsätze" im Regal. Wie das immer so geht
Was Kurven angeht erinnere ich mich da an was, ja. Dieses typische "mit geradem Lenkrad anbremsen, Bremse lösen und dann einlenken" ist halt Sicherheit pur. Schnell geht anders! -
Das sind wirklich wertvolle Tipps! Ändern kann man schließlich viel, für teuer Geld ohnehin, aber das Richtige zu ändern bzw. es in die richtige Richtung zu ändern, wird am Ende wohl die Kunst sein. Gerade dann, und davon gehe ich hier aus, wenn man eine ohnehin gute bzw. gut funktionierende Basis vorfindet.
PS: Noch arbeite ich mich durch das mit Walter Röhrl geschriebene "Sportlich & sicher Auto fahren" durch. In der Sport Auto waren vor vielen Jahren immer wieder Auszüge drin die mich neugierig gemacht haben, wertvolle Hinweise und Ansätze wie man "besser" fahren lernt.
-
Besten Dank! Was das Brummen angeht hast du definitiv Recht, allerdings habe ich durch die Energie-Rückgewinnung ja eh ein Geräusch. Von daher würde es mich hier nicht nennenswert stören (wenn ich die Erfahrungen vom 5er da als Referenz heranziehe).
Alltag und ab und an zügiger trifft es recht gut, ja. Als ich noch jünger war (
) waren mir sowohl die Geräuschentwicklung, als auch die Probleme beim Kalten, als auch (größtenteils) die Kosten egal. Alltagstauglichkeit sowie die Kosten kann ich derweil leider nicht mehr außer Acht lassen, auch die Zulässigkeit (im Sinne der StVZO) sind mir jetzt wichtiger.
Da auch die Zeiten der Winterautos für mich vorbei sind wäre eine allzu starke Abhängigkeit der Bremsleistung von "warmen" Belägen auch nicht ganz so fein, wobei das ja ohnehin in die Alltagstauglichkeit hinein spielt.PS: Was mache ich mit der Schrift? Bewußt habe ich da nichts geändert. Er zeigt mir im Editor "Trebuchet" 10pt als Standard an und wechselt auf 8pt, sobald ich einen Smiley einfüge. Was ist der eigentliche Standard? (ja, ich mag die Spaßvögel genauso die alles kursiv, in Farbe und lustig groß/klein posten...)
-
Dank dir! Ja, es ist definitiv eine Weile her seit ich ihn gefahren bin. Grob 15 Jahre mittlerweile...
Vielleicht war es damals auch ein Produktionsfehler, Ausreißer, was auch immer. Er hat zumindest herrlich viel Sauerei gemacht und war nach ca. 800km unten. Weil er zudem nur wenig ziviler als der Pagid Blau war, und etwas weniger bissig, habe ich danach wieder die teureren Pagid gekauft.Wenn die Beläge weitläufig eher beliebt/angesehen sind probiere ich sie gerne nochmal aus, aber über Alternativen wäre ich nicht bös

-
Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe! War wirklich keine Absicht. Hatte im Prinzip erst durch das Forum & die Threads hier von den Schildern erfahren und brauchte eben ohnehin einen "frischen" Satz (wie das bei einem neuen Fahrzeug eben so ist
).
Da wollte ich auf Nr. Sicher gehen und habe die Schilder eben direkt beim Hersteller bestellt (bzw. über den Shop eben). Wußte bis dato nicht, daß die hiesige Variante mindestens genauso schnell ist