Beiträge von Radical_53

    Die Bleche vom F30? Ok, das wußte ich noch nicht! Um den Winter komme ich hier wohl nicht herum und würde sie daher nicht ganz weg lassen wollen.


    Bei Brembo hatte ich geschaut & zumindest sowas wie die Max gibt es in der Größe wohl (noch?) nicht. Auch Pagid hat scheinbar den blauen 4.2 Belag noch nicht für diese Zange im Angebot (da die Autos schon eine Weile auf dem Markt sind würde ich wohl auch nichts darauf verwetten, daß noch was kommt).


    Was mich interessieren würde, in Hinsicht auf Regelung & Co.:


    Bisher hatte ich es quasi ausschließlich so daß ich vorn die Bremse "verbessert" habe und hinten weiter Serie gefahren bin, höchstens mal Stahlflex oder in irgend einer Form bessere Scheibe.
    Macht es mittlerweile (mehr) Sinn, auch die hintere Bremse z.B. durch bissigere/belastbarere Beläge zu stärken?

    So, um bei der Bremse auf Nr. Sicher zu gehen habe ich heute mal alles aufgemacht. Wie ein 6er im Lotto -> große Scheibe :love:


    Bremsbelüftung fehlt, wie bei vielen Anderen auch, und wird dann nach dem Einbremsen noch mit rein kommen. Sehe ich es richtig bzw. habe es noch korrekt so in Erinnerung daß es für die 348x30 aktuell neben der Serienscheibe noch die BMW "Leichtbauscheibe", sowie von Tarox F2000 & Zero, in dieser Größe (mit Zulassung) gibt?

    Zum krumm- oder zum geradebiegen? :D Neutral, oder "ziemlich" neutral, würde mir ja wirklich schon reichen. Ansatzweise detailliert / aufgelöst & gerade eben so viel Druck, daß man auch auf der Bahn noch verzerrungsfrei was hört.
    Muß wirklich nicht die nächstbeste Sache nach geschnittenem Brot sein, keine rollende Disco / Kinosaal / Konzerthalle. Die Ansprüche sind da an sich recht human, behaupte ich mal, allerdings eben doch höher als das Standard-Stereo-Set. Damit werde ich dann doch nicht glücklich...

    Die laut einem anderen Thread leichtesten Reifen wären auch soweit die, wo ich empfehlen würde:
    Michelin Pilot Sport passt in meinen Augen immer sehr gut zu BMW und auch der Pirelli PZero ist ein sehr guter Reifen.
    Wo ich nie Spaß mit hatte war Dunlop, je nach Serie auch ok war Conti. Bridgestone war auch ok, hat jedoch extrem harte Flanken (denke das ist aber bekannt).
    Was ich noch nicht gefahren bin sind Kameraden wie Avon, Hankook, Yokohama.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Zitat

    80% vmax wären... kA 230? :D


    Wie schnell genau wird wohl egal sein, Hauptsache bei so einem Belag eben: "zügig" ;) Zumindest im Vergleich zu Serienbelägen.
    Wenn der Belag zB als Rundstreckenbelag gedacht ist möchte man ihn naturgemäß auch in einer Runde eingebremst haben.


    Was ich nicht sagen kann ist ob man so dann auch, "einfach", das Optimum heraus bekommt.
    Ansonsten aber muss man Serienmaterial viel vorsichtiger und zarter anfassen als solche Sachen.
    Im Betrieb, beim Einbau ist es meist genau anders herum :)




    Von meinem iPhone gesendet.

    Wird von Pagid meines Wissens auch so empfohlen. Ich meine der letzte Schwung Bremsungen sollte aus 80% Vmax sein.
    Hab sie damals immer bei Nimex Motorsport gekauft, da stand es so im Katalog.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Dolcevita: Mit Kolorierung meinte ich die klangliche Abstimmung der Lautsprecher. Neutral, "Badewanne" mit angehobenen Bässen und Höhen, sowas meine ich.


    Gerade im Einsteigersegment wird halt gern die Badewanne genommen weil sich das dann "druckvoll" und "klar" anhört, bloß daß dann einer die armen Mitten zu Hause vergessen hat :D
    Oft kann, oder muß, man das dann mit einem EQ wieder heraus waschen wenn man auf so eine Abstimmung nicht steht.

    The Bruce hatte hier doch mal einen Link zum Einbremsen gepostet. Das würde ich mir auf alle Fälle nochmal anschauen wenn die neuen Teile drauf sind. Bei egal welchem Fahrzeug es auch sein mag -> sauber/richtig eingebremste Anlagen funktionieren besser ;)


    Was die Radnabe angeht -> aus der Werkstatt kannte ich es so, daß die Nabe mit einem Drahtbürst-Aufsatz & kleiner Flex gesäubert wird (schaut dann, wie du sagst, aus wie neu). Da kam ein dünner Film Sprüh drauf (Anti-Seize Alu z.B.) und schlußendlich die Scheibe.
    Wenn dann beim Zusammenbau noch die Sattelhalter(-bolzen) wirklich gesäubert wurden, genau wie die Führungen der Beläge, und man richtig einbremst dann sollte die Bremse als Ursache für das Schlagen normal außen vor sein.