Beiträge von Radical_53

Wir hatten hier mal einen Thread, wo es um die typischen Probleme & Schwachstellen des N57 ging. Finde ich leider nicht mehr, allerdings geht es mir auch um etwas leicht Anderes:

Es gibt ja ein paar Teile bei dem Motor, die bei ihrem Dahinscheiden gern noch einen Haufen Kollateralschäden produzieren. Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde Teile prophylaktisch zu wechseln.

Meinen Motor fahre ich seit knapp über 100Mm, leistungsgesteigert, mit gutem & jährlich gewechseltem Öl. Schäden? Bisher nur die üblichen Dichtungen & 2 Vorglüh-Steuergeräte, LMM, Riementrieb, Differenzdruck-Sensor, Thermostate.

Eine Variante wäre nun, den Motor so weiter zu fahren wie er ist & nur zu reagieren.

Bei einer Revision würde ich vermeintlich Injektoren, Lader (Upgrade) & DPF erneuern.

Vielleicht kann man ein paar theoretishe & praktische Argumente zu den verschiedenen Baugruppen sammeln, was Fehler (Art, Häufigkeit), Symptome & Abhilfe angeht?

Injektoren:

- kann man nicht überholen?

- Ausbau gern schwierig?

- mögliche Schäden an Kolben & Zylinderwänden

- Symptome: Motorlauf, Leistungsverlust?

- Diagnose:

Steuerkette:

- verstärkte Problematik durch lange -intervalle, Start-Stop, Kurzstrecke

- Symptome: akustisches Problem?

- Diagnose:

Kurbelwelle/Pleuellager:

- echtes Problem?

- Symptome?

- Diagnose?

:D

"Lesen bildet"...

Muss aber dazu sagen, daß bei mir Knete nicht gleich Knete war. Die von Meguiars hat bisher sehr gut funktioniert, eine in Variationen erhältliche von Lupus quasi gar nicht.

Alternativ: Zauberschwamm. Auf Felgen genial, beim normalen Lack würde ich es erstmal an einer unproblematischen Stelle testen.

E91 LCI 330dA N57: 1650kg mit vollem Tank, ohne Fahrer (60l Tank) / Radlastwaage

Ausstattungs-"Highlights" (bzgl. Gewicht): Automatik, Xenon, großes Navi, M-Paket.

Normales Dach, manuelle Sitze, kein Vollleder, keine große HiFi-Variante, keine AHK, keine Aktivlenkung.

Hast du ne bessere Idee? Ausbauen und mit Drahtbürste abschleifen hätte ich noch im Angebot gehabt, aber war mir zu viel Arbeit.

Rostige Bremsscheiben fährt man wieder sauber. Wenn die Beläge nicht sauber laufen war/ist die Führung nicht sauber gewesen und/oder die Bolzen laufen nicht sauber, bei Festsätteln macht es Sinn die Kolben zu mobilisieren.
    Wenn es nur der Scheibentopf ist, der rostig ist, hilft hitzebeständiger Lack. Brembo
    hat als einer der wenigen hier Scheiben im Angebot die einen lackierten Topf haben.