Beiträge von Radical_53

Man möge mich korrigieren, aber was ich bisher gesehen habe ist XTL auch nicht gleich HVO.

Dazu, klar, wird BMW sich kaum die Mühe machen. Daher hätte ich wie gesagt kein Bauchweh, die Freigabe des N57 aus dem F11 zu "verwenden" oder als verdecktes "Ok" zu nutzen.

Von Fahrzeugherstellern freigegeben
    Die meisten führenden Fahrzeughersteller haben die Nutzung von HVO100 als Kraftstoff für Schwerlast-Lkw, PKW, Baumaschinen und alle anderen Anwendungen, in…
    www.neste.de

Schmierfähigkeit ist besser 🤔

Den Teil mit den Kunststoffen probiere ich dann wohl mal aus.

Warte noch auf ein „ok“ für ein Fahrzeug, was noch in der Garantie ist. Dann kann ich mal eine ganze Kammer laden, sonst wird es echt der Test-IBC in der Garage ☺️

Momentan 10-12c mehr als für normalen Diesel. Daher finde ich es halt rundum interessant.

Bei den 258PS-Motoren dürfte so vieles nicht anders sein aber das genau kann man freilich rausfinden :) Würde mich wundern wenn sie den Kern gelassen & die ganze Peripherie geändert hätten.

Auflösen, Dichtungen zermartern, flocken wären so die Dinge, die mir grundlegend Sorgen bereiten können. Im Motor selbst, Metall auf Metall, wird dank der EN 590 recht unproblematisch sein. Das sehen wir wohl ähnlich ;)

Es klingt halt echt verlockend. Wir haben ne Tankstelle hier & ich bin gerade dran die Freigaben zu sammeln, wobei ich das bei meinem Auto für "ausreichend" halte wenn die neueren N57-Motoren damit gut zurecht kommen.

Würde es auch für ne Software-Anpassung nochmal ansprechen, aber die Idee klingt charmant.

Der Preisunterschied klingt im Vergleich zu Ultimate halt wahnwitzig, selbst wenn man noch was beimischt.

Würde es gern mal mit einem 1000l-IBC probieren.

... ich hatte jetzt was bei den "alternativen Kraftstoffen" eröffnet & das dann hier gesehen (HVO (hydrated vegetable oil) Diesel)

Interessant finde ich das Zeug zweifelsohne auch. Bei den "alten" Autos wird man das Experiment selbst eingehen müssen, bei neuen Autos würde ich eine Freigabe explizit fordern.

Dem Anschein nach ist es schon "anders" als damals mit "Bio-Diesel" bzw. dem alten Frittenfett.