Beiträge von Radical_53

    Die Lager haben ein „anti squat“ für die Hinterachse, da der Hilfsrahmen vorn ja etwas erhöht wird ändert sich der Winkel des Ganzen ja.
    Noch wäre für mich die plausibelste Variante, dass die Lager ein vorhandenes Problem verstärken oder erst in Erscheinung treten lassen.

    Ich habe die Lager auch, sogar mit xHP, und habe diese Probleme nicht. Dafür habe ich vorn Probleme, aber das ist eine andere Geschichte :D


    Würde hier auch gern eine Hilfestellung geben, aber ich hatte selbst nasse Füße gekriegt und habe den Wechsel seinerzeit bei BMW machen lassen. Kleinerer Laden, den Meister kenne ich seit fast 20 Jahren und weiß, daß er was drauf hat. Dennoch war eine Weile unklar, ob die Lager wirklich passen.
    Ende vom Lied: Sie paßten prima, Aufwand größer als erwartet da man die Bremsleitungen öffnen mußte um den Rahmen weit genug abzusenken, aber das Ergebnis war/ist in meinem Fall sehr gut und hat sich definitiv gelohnt.


    Aber: es mag jemand sagen was er will, und klar gibt es steifere Chassis als das der E9x-Baureihe. Dennoch würde ich die Autos nicht als weich bezeichnen und so reichen oft Kleinigkeiten, um einen Effekt deutlich zu machen.
    Die Frage ist, wie man noch was testen kann ohne gleich die Lager auszupressen. Ist ja doch keine schöne Arbeit oder im Handumdrehen gemacht.


    Hast du die Möglichkeit das Ganze mal auf einem Prüfstand zu testen? Da käme der Antrieb auf seine Drehzahlen, du kannst aber z.B. die Aerodynamik ausschließen.

    Ok, und die Vibrationen lassen sich auch nicht ausmerzen? Hatte irgendwo, vor einer Weile allerdings, mal einen Teil deiner Leidensgeschichte gelesen.
    Mir haben die Lager wirklich richtig viel gebracht. Das Auto war vorher auf der Autobahn, im Vergleich zu danach, unfahrbar. Jetzt liegt er auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr satt und sauber.

    Ja genau, E91 N57 330d, MJ 1/2009, Lager von Lemförder direkt bei BMW verbaut (bei ~160Mm wenn ich mich recht entsinne).
    Bei Topspeed habe ich immer mal das Gefühl gehabt, es könne was vibrieren, allerdings fahre ich das sehr selten und kenne dann auch die AB-Abschnitte nicht so, daß ich es nicht darauf zurückführen könnte.
    Normale Geschwindigkeiten 100-200 sind definitiv völlig ruhig und unauffällig.

    Mit der Feder ist richtig. Da die von der „Beschaffenheit“ aber bleiben gehe ich davon aus, dass die leichter einzutragen sind als ein konstruktiv völlig anderes Lager, für das es ggf. nicht mal einen Materialnachweis gibt. Mal sehen :)


    Mit dem Komfort sehe ich wie du. Da sollte der Reifen den Kleinkram und Feder/Dämpfer den Rest rausnehmen. Eigentlich.

    Danke dir! Die KW/ST peile ich aktuell z.B, auch für meinen Mini an ;)


    Öhlins hat für verschiedene Autos Lager, allerdings wohl fast alle ohne TÜV-Vorteil. Der Hinweis mit der Kolbenstange ist auf jeden Fall viel wert, danke. Da hätte ich wohl nicht dran gedacht.
    Lese ich das bei dir richtig raus daß das Unibal-Lager nochmal flacher war/ist als das normale Lager?


    Kannst du mir evtl. beschreiben was manche Leute mit "laut" oder "unkomfortabel" beim Lager meinen, wir darf man sich das vorstellen? "Road noise", wie die Amis es so schön beschreiben?

    Nein nicht auf Komfort. Federweg heißt Grip & Reserve, daher bin ich froh wenn das Domlager so flach wie möglich ist.
    Das Lager soll halt halten und absolut spielfrei sein.
    Wäre das Problem mit dem Spiel nicht wäre ja alles gut. Wenn es sich dann setzt drehe ich halt etwas hoch und gewinne Federweg. Das wäre eher Vor- denn Nachteil.


    Ich kann es halt nicht leiden wenn irgendwo Spiel drin ist. Da reichen Kleinigkeiten um mich wahnsinnig zu machen. Die meisten anderen merken das gar nicht, kann ein Segen sein ;)