Zum (sinnvollen) Fetten machst du sie doch sowieso auf, damit das Fett unterhalb vom Gleitlager ist und nicht draußen nur Staub anzieht. Dann solltest du normal auch den Bumpstop sehen können.
Beiträge von Radical_53
-
-
Danke dir! Da federt scheinbar (auch) nicht viel bzw. nicht genug.
Genau an den Ecken, die du beschreibst, rumpelt es bei mir zufällig auch.Bei dir ließe sich das Problem ggf. lösen: man kann den Dämpfer öffnen und den Bumpstop etwas kürzen. Das sollte mehr Federweg frei geben. Platz zum einfedern hast du normal noch genug.
Hinten bei mir dasselbe, da federt er sauber und weit ein.
-
Das kann gut sein, ja, dass eher bei „niedrig“ als bei „hoch“ geschaut wird. Die Probleme sollten aber, wenn was ist, dieselben sein.
Wo Öhlins die Einsteller ausliefert weiß ich nicht einmal mehr. Im Gutachten stehen halt nur die 3mm Restgewinde, in der Anleitung werden auch noch weitere 15mm nach oben als „erlaubt“ angegeben.
Über den Punkt müsste ich bei mir halt weit drüber, um auf deine Höhe zu kommen.
Das Gekratze wäre ja nicht einmal so schlimm, auch wenn ich mich zu altdsfpe fühle
Aber der fehlende Federweg macht keinen Spaß.Hab allerdings mal nachgerechnet: mit der erlaubten Vorspannung vorn ist die Feder quasi wie eine 70N/mm, da wo ich hin müsste (rechnerisch, falls sie wirklich 60 hat) 80N/mm. 30% mehr würden die Dämpfer wohl sogar noch gut mitmachen nach dem, was ich so gelesen habe.
Weißt du zufällig, da du es ja auch so fährst, ob die Dämpfer hinter eine ähnliche oder gar dieselbe Abstimmung wie beim M3 haben?
-
Super, ich danke dir!
Die Domlager fahre ich ebenso, allerdings ohne Versteller von Dinan.
Ziehe ich die 7mm ab käme ich bei dir auf etwa 340-345mm.
Das Gewinde sieht bei dir ähnlich aus, eine „Welt“ zu meiner Einstellung ist es nicht. Bist du da noch in dem Bereich, den Öhlins empfiehlt?
Wenn ja wären das 5mm mehr als bei mir aktuell. Blieben 10-15mm Differenz und das bei 150kg mehr Gewicht.
Der Beschriftung nach stimmt meine Feder, aber allem anderen nach kann da was nicht sein.
Danke dir auf alle Fälle sehr für deine Mühen. Das hilft mir weiter! -
Hat eine Weile gedauert und gänzlich schlau bin ich noch nicht. Das Auto wurde zwischenzeitlich mehrfach von diversen Leuten inspiziert, heute auch mal genau gewogen.
Soviel vorab: Das indirekte Einlenken liegt wohl auch an meiner eingestellten Vorspur. Ich habe pro Seite 7 Sekunden Vorspur, was scheinbar für meinen Geschmack zu viel ist. Nach aktueller Empfehlung würde ich das mal auf Null oder gar minimale Nachspur stellen (lassen).
Das rumpelige Fahrverhalten, was zu spüren war, hängt mit fehlendem Federweg und dem Herumreiten auf dem Anschlagsbegrenzer zusammen.
Scheinbar bin ich der Einzige, bei dem die Federn vorn gefühlt viel zu weich sind. Mit den empfohlenen 3mm Restgewinde hätte ich quasi gar keinen Federweg, aktuell sind es bei 13mm Restgewinde messbare 17mm Federweg, die sich das Rad beim vollständigen Verschränken (2 Räder in der Luft) freigibt. Deutlich zu wenig um sinnvoll oder gar schnell zu fahren.
In erster Instanz werde ich das Auto nochmal deutlich hochdrehen, freue mich aber schon jetzt auf die Diskussion mit dem TÜV da ich aus sämtlichen angegebenen Werten herausfalle.Mit vollem Tank, ohne mich, liegt der Bock bei 1650kg. Kann ein 335i wirklich um so vieles leichter sein, daß das Auto damit 35-40mm höher sitzt? Das Rad bewegt sich von voll ausgefedert zu voll eingefedert ziemlich genau 80mm bei mir, vorne, so daß beim 335i quasi 1/3 des Federwegs Negativ- und üppige 2/3 Positivfederweg wären.
Bei mir ist es aktuell eher 1/6 Positivfederweg und (vermutlich) rausche ich dementsprechend bei Belastung auch viel schneller durch den Federweg als wenn das Verhältnis besser paßt, wie scheinbar beim 335i. -
Sorry, daß ich das hier nochmal hoch holen muß.
Ich habe auch ein Öhlins und hätte eine Frage zu der Fahrzeughöhe. Ist es richtig, daß du mit den empfohlenen/vorgeschriebenen 3mm Restgewinde vorne noch die Höhe vom M-Technik Fahrwerk (~350mm Radmitte-Radhauskante) erreichst?
Hast du zufällig mal das Auto wiegen lassen?Ich werde nicht schlau draus daß Öhlins bei der gesamten E9x Serie, inkl. M3, vorn 60N/mm Federn verbaut, ich aber gefühlt das einzige Auto habe was damit bis in den Keller rauscht. Sieht schick aus, fährt sich aber schei**e.
Bei meinem Fahrzeug müßte ich vorn um 15mm über die höchste empfohlene Einstellung gehen, um wieder auf die Höhe vom M-Technik Fahrwerk und damit angemessen viel Federweg zu kommen.
Aktuell steht er mit 13mm Restgewinde bei 330mm Kante-Radmitte und hat knapp 15mm Federweg vorn. -
Ich würde gerne mal was fragen, falls das Auto so noch aktiv ist...
Du schreibst, du wolltest nicht tiefer als mit dem M-Paket kommen. Auch eine Angabe von 36-37cm war hier zu finden, was sogar höher als M-Technik wäre (Serie quasi).
Kannst du mir verraten, mit welchem Restgewinde bzw. Feder vorn du das erreicht hast? Ist dein Fahrzeug im aktuellen Trumm zufällig mal gewogen worden?Ich stehe aktuell vor dem Problem, daß ich mit 13mm Restgewinde vorne (10mm höher als empfohlen, 5mm unter dem Maximum) bei gerade einmal 330mm stecke und kaum verfügbaren Federweg habe.
Mein Fahrzeug lag mit vollem Tank, ohne mich, bei 1650kg, Radlast sehr gleichmäßig verteilt.
Noch fahre ich die Serienfedern und frage mich, ob ich das so lassen sollte. Nur bin ich scheinbar der Einzige, der Probleme mit den Federn vorn hat. Bei quasi allen anderen lese ich hauptsächlich von Problemen hinten (hier wie auch bei e90-post). -
Mir haben sie geschrieben: „der LLK für die Benziner hat andere Anschlüsse und passt nicht plug&play in den Dieselfahrzeugen“
-
Ja es ging um die Leitungen. Der Rest ist wohl immer gleich.
Ich hatte eben deswegen nachgefragt, weil man den originalen 335 i/d Kühler ja auch 1:1 beim 6-Zyl Diesel nutzen kann. -
Ich hatte es mal anders herum angefragt (günstigerer Benziner-LLK verfügbar und kein Competition-Netz für den Diesel), das wurde mir dann verneint.
Wenn du den Diesel-LLK loswerden möchtest, sag Bescheid