Hinten ist bei mir auch kein Thema. Da habe ich bei knapp 330mm Radmitte-Radhaus noch gut 30mm, die das Rad eintaucht.
Vorn allerdings nur halb so viel, und das ist für mich ein Problem.
Beiträge von Radical_53
-
-
2er Golf geht immer! Mach es aber nicht wie ein Kumpel von mir -> der hat die Autos im Winter immer so aufgepäppelt dass sie ihm für den nächsten Winter dann zu schade waren

PS: hast du bei deiner Einstellung mal die Federwege gemessen?
-
Hat evtl. mal einer von euch die Federwege gemessen? Also wie weit das Rad sich noch aushängt, wenn man das Auto hochhebt, und wie weit das Rad beim Verschränken noch eintaucht? Würde mich mal interessieren.
-
M geht immer. Auch stock. Competition schon gleich

-
C ist Coupé oder Competition...
Vorstellung folgt? -
Hat einer von euch vielleicht mal die Federwege gemessen? Also wie weit das Fahrzeug von dem Wert im Stand noch einfedert, wenn man es verschränkt oder dann auch ganz freihebt?
-
Ich hole das hier nochmal hoch, denn es sind mir nach wie vor ein paar Dinge unklar.
Wir waren mit dem Auto in einer befreundeten Werkstatt, vorher ausgiebige Probefahrt mit einem Kumpel, der seit knapp 10 Jahren Meister ist. Das Rappeln hat er an meiner Teststelle auch deutlich vernommen, auf der Bühne aber konnten wir nichts finden.
Er meinte, wenn man es ganz genau nehmen wöllte, hätte eine Seite vom Lenkgetriebe minimal Spiel, das konnte ich dann auch spüren, aber wirklich nur eine Winzigkeit Unterschied. Alles andere war nach wie vor sauber & straff.
Die Stelle auf der Straße wurde jetzt auch erneuert, so daß ich das Problem nicht mehr jeden Morgen und jeden Mittag spüre... provozieren kann man es immer da, wo richtige breite Löcher in der Straße sind, wo streifenweise Teer/Asphalt fehlt und das komplette Rad quasi mehrere Zentimeter nach unten fällt. Dann fühlt es sich an, als würde das linke Rad (ich merke es immer nur links und nur auf dem Fahrersitz) herumtanzen und poltert dabei deutlich spürbar.Was mir jetzt allerdings auch auffiel, und wo sich ein roter Faden durchzieht:
Ich habe an der Vorderachse den Federweg gemessen. Der Negativfederweg beträgt auf beiden Seiten knapp 65mm, was verkürzt aber in meinen Augen üppig ist. Wo ich ein Problem wittere ist allerdings der Positivfederweg, der dem Rad zum Arbeiten bleibt: Hier komme ich nur auf ca. 17mm, vom normalen Stand zur verschränkten Höhe mit vollem Gewicht des Fahrzeugs auf nur 2 Rädern.
17mm, wo ich das Fahrwerk vorn auf maximal zulässige Höhe gestellt habe und normal 15mm tiefer fahren sollte (lt. Empfehlung des Herstellers)
Dasselbe Spiel hatte ich schon bei meinem ST Fahrwerk vorher. Dort habe ich den Federweg leider nicht gemessen, aber ich bin auch dort die maximale Höhe in Verbindung mit XDrive-Domlagern gefahren. Nach einem Jahr hatte sich der Vorderwagen dann markant gesetzt, der Fahrkomfort war flöten.Hier werde ich mir nun definitiv die Arbeit machen und (zum Glück geht es bei dem Fahrwerk auch vergleichsweise simpel) härtere Federn verbauen. Ich wundere mich nur, was ich mit dem Auto scheinbar mache daß es sich trotz maximal eingestelltem Federweg vorn immer nach vergleichsweise kurzer Zeit so absenkt, daß fast kein Federweg übrig bleibt. Ganz steige ich da nicht durch.
-
Wenn es der ist, den ich meine, dann bietet er das auch mit Gutachten an.
Ist nur weiterhin die Frage was das Gutachten im letzten Schritt wert ist, falls es mal jemand abklopft. -
Auch noch lokal? Ne das wird nix.
Es bieten sicher einige Anbieter an, was es dann letzten Endes wert ist sei dahin gestellt.
-
Beim M57 sind beide Rohre dauerhaft blitzblank? Hm. Bei mir ist ein Rohr immer mal rußig, klärt sich aber immer wieder. Ich hatte mir das mit dem Freibrennen erklärt.