Beiträge von wardpa

BMW wollte bei mir damals auch nicht an die Thermostate ran, obwohl das Auto nicht richtig warm geworden ist. Mit zwei neuen Thermostaten wurde dann auch der M47 wieder richtig warm.

Im Prinzip stimmt das tatsächlich mal. Als man noch normale Glühbirnen genutzt hat und das Licht quasi noch "direkt" am Bordnetz angeschlossen war. Die auftretenden Spannungsschwankungen taten den Lampen wirklich nicht gut.

Heute hast du im Fall des E91 entweder Xenonlicht, das wie der Vorredner schon schrieb eh mittels Vorschaltgeräten funktioniert (85V Betriebsspannung und 25000V Zündspannung). Oder Halogenlicht, dass mittels Steuergerät spannungsbegrenzt läuft. Da passiert also in diesem Sinne rein garnichts.

Selbst das Automatikgetriebe fährt gelegentlich mit so um die 1000U/Min durch die Gegend, wenn nicht viel Leistung vom N57 abgefordert wird. Ab etwas über 1000U/Min lässt es auch volles Beschleunigen zu ohne den Gang zu wechseln. Allerdings erst, wenn der Motor (und das Getriebe) etwas Temperatur hat.

Insofern: passt schon.

Aber im kalten Zustand: lieber ein wenig höher drehen, aber mit Teillast fahren. So um die 1500U/min braucht man ja beim N57 kaum Gas zu geben.

Sieh mal zu, dass du eine aktuelle Software auf dein Auto draugbekommst. Mein MJ2009 330d hat das bei manchen Temperaturen auch gemacht. Dachte auch zuerst an AGR oder Ansaugbrücke. Das Auto hat wegen irgendwas anderem ein Softwareupdate bekommen. Seit dieser Zeit ist der Fehler weg und kam auch nicht wieder.

Stimmt so nicht ganz: es gibt einen elektrischen Zuheizer beim Diesel, der ausschließlich die Heizungsluft anwärmt. Der war bis Modelljahr 2009 immer verbaut. Ab Modelljahr 2010 ist, falls eine Standheizung verbaut ist, scheinbar kein elektrischer Zuheizer mehr vorhanden.

Ich habe hier einen 2009er mit serienmäßiger Standheizung, einen 2010er mit nachgerüsteter und einen 2011er mit serienmäßiger Standheizung greifbar. Beim 2009er wird nur elektrisch zugeheizt, die Standheizung läuft nur, wenn ich sie aktiviere. Beim 2011er läuft die Standheizung bei Kälte mit.
    Beim 2010er mit der nachgerüsteten Standheizung kann man per Codierung festlegen, was passieren soll.

Grundsätzlich haben die Autos ein recht ausgereiftes Energiemanagement. Wenn der Power nicht ausreicht, werden unnötige Dinge erst garnicht zugeschaltet oder gleich abgeschaltet. Das betrifft zum Beispiel die Heckscheibenheizung oder den elektrischen Zuheizer.

Der Stromverbrauch der Standheizung im Zuheizbetrieb ist im Gegensatz dazu vollkommen vernachlässigbar.

Ich würde ziemlich klar den ersten nehmen. Die Ausstattung ist stimmig. Der Motor ist sparsamer. Das Auto ist vom Händler, somit gibts Gewährleistung. Den würde ich mir genauer anschauen, eine Probefahrt machen und wenn da alles passt zuschlagen.

Gerade die Automatik würde ich erst bei dem 170PS 320i nehmen. Die 150PS Variante hat noch die erste Generation des der ZF 6HP Automatik. Die ist selbstveständlich problemlos haltbar, aber vergeudet leider relativ viel Benzin dadurch, dass die Wandlerüberbrückung erst bei höheren Geschwindigkeiten genutzt wird. Mit der Einführung der neuen Motoren kam dann auch das neue Getriebe.