Wenn man sich mal anschaut, welchen Aufwand die M GmbH treibt, um den 381PS M-Diesel standfest zu bekommen (verstärktes Kurbelgehäuse, verstärkte Pleuel, verstärkte Kurbelwelle, etc.), danach welchen Aufwand selbst Alpina treibt für die 12% Mehrleistung im aktuellen D3 gegenüber dem 335d, dann sollte einem klar werden: solche Leistungssteigerungen können nicht dauerhaltbar sein.
Beiträge von wardpa
-
-
Telefon und USB gehen über das gleiche Steuergerät. Je nach Baujahr eine MULF oder eine Combox.
-
Ihr habt den ausgetauschten Injektor dann auch in der Motorelektronik eingetragen?
Injektoren kann der Boschdienst prüfen und ggf. auch überholen. Das wäre da eher mein Ansprechpartner.
-
Preislich finde ich den blauen für seine Ausstattung durchaus attraktiv. Und gerade wenn du da noch viele problemlose Kilometer drauffahren willst, würde ich eindeutig zum Sechszylinder greifen. Klar, hat auch Nachteile. Zum Beispiel mindesten 225/45R17 als Winterbereifung.
Bei der Frage xDrive oder nicht: wir haben hier beides in der Familie. Ich habe mich mit Absicht dagegen entschieden. Der Hecktriebler fährt irgendwie leichtfüßiger und der Verbrauch ist eben auch geringer. Wenn du nun sagst, dass du eignetlich fast nur München Stadt und Autobahn fährst und die Touren in die verschneiten Alpen eher die Ausnahme sind, dann tuts der Hecktriebler auch. Natürlich nur mit guten Winterreifen.
Letztes Jahr wars bei mir zum ersten Mal so weit: wir waren in Österreich unterwegs. Und es lag so viel Schnee, dass es ohne Ketten nicht mehr weiter ging. Egal ob Heck oder Frontantrieb. Da wäre ein Allradler schon schön gewesen, allerdings: ich habe die Ketten nun einmal montiert. Und ich fahre nun seit 6 Jahren E91... -
Ich würde es auf keinen Fall an Leisten und Felgen festmachen. Die Leisten kann man einfach tauschen, folieren etc. Meiner kam auch mit Leisten in Nussbaum hell. Die habe ich gegen Muschelahorn anthrazit getauscht. Und schon war der Innenraum so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Genauso ist es auch mit den Felgen: im Zweifelsfall kommen eben die Winterreifen auf die Serienfelgen drauf.
Rein Ausstattungsmäßig finde ich den Edition Exclusiv am attraktivsten - solange man auf das M-Paket Optik verzichten kann. Das M-Lenkrad, M Sportfahrwerk und die Sportsitze hat der ja trotzdem. Zudem das praktische Ablagenpaket, das Logic7 Soundsystem, aktiver Tempomat, Aktivlenkung. Da ist viel tolle Technik drinnen! Der ist das Geld schon wert.
Motormäßig würde ich klar dem 325d den Vorzug geben. Klar, verbraucht etwas mehr als ein 320d und die absoluten Fahrleistungen liegen nicht weit auseinander. Aber der Klang ist eindeutig angenehmer. Und der Motor läuft viel gleichmäßiger. Harmoniert auch einfach super mit der Automatik.
Was mich nun etwas wundert: du schreibst: xDrive ist ein Pluspunkt - das sind ja alles Hecktriebler. Falls du wirklich aus einer schneereichen Gegend kommst würde ich wirklich nach einem xDrive suchen. In allen anderen Fällen würde ich beim Hecktriebler bleiben.
-
Das ist eindeutig die Fleet Edition mit dem leistungsreduzierten Motor. EDE hätte zum Beispiel auch andere Felgen.
Würde mich, wenn dir die Leistung langt und dir die Ausstattung zusagt, nicht sonderlich vom Kauf abhalten. Es bleibt aber ein Kompromiss: man hat weder die Sparsamkeit des EDE, noch die Leistung des 184PS Diesels.
-
Lass den Ölwechsel bei BMW machen. Dann gibts auch keine Schwierigkeiten, wenn du mal Kulanz z.B. bezüglich der Kette brauchst.
Öl kannst du, solange es durch BMW freigegeben ist (LL04), auch zu BMW mitbringen. -
Da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht wirklich daneben...
Also entweder entrosten so gut es geht und konservieren. Oder einfach mit leben. Bis das durch ist dauerts noch lange.
-
Ich habe auch das original Logic 7 nachgerüstet, selbst mit den Dachhochtönern. Hat sich definitiv gelohnt.
-
Ich halte mich mal kurz - bin vorher einen BMW E87 118d (BJ05/2011) gefahren und habe relativ spontan ohne großartige Planungen den Umstieg auf den 325i (BJ2010, 3L N53) gewagt. Habe den 1er beim Händler (NL Bonn) direkt in Zahlung gegeben, aber bisher bereue ich nichts, der Reihensechser bringt mich jeden Tag zum lächeln!
Das ist ja auch ein Umstieg auf einen LCI 3er. Das eine Jahr macht ja kaum was aus. Der Threadersteller will aber einen der ersten 3er kaufen. Mit all den Macken vom Serienbeginn. Mal eben 5 Jahre älter als dein 3er.