Beiträge von wardpa

Laut Diagnose gibts auch noch einen, der die Austrittstemperatur der Luft für den Fußraum misst. Da müsstest du im Fall der Fälle mal die Sensorwerte auslesen.

Welche Winterräder hast du denn für das Auto? Da könnte man mit 16ern (auf dem 320d kannst du ja noch 205/55R16 fahren) oder leichten 17er (Styling 157 oder Stylind 32, keine Mischbereifung, 225/45R17 rundum) durchaus was erreichen.

Sicher, dass du 245er Reifen hinten drauf hast? Eigentlich gehören da 255er drauf bei Mischbereifung. Schau mal bitte genau nach, welche Reifen und Felgen verbaut sind.

Wenn das zum Beispiel die bleischweren M194 17" Felgen drauf sind und das am besten noch in der Kombination mit schweren Reifen (ältere Brdigestone Runflats), dann fühlt sich das Auto deutlich träger an, als wenn man z.B. die sehr leichte 157er Felge mit 225ern rundum fährt. Selbt erfahren und man merkt es selbst beim 330d den Unterschied deutlich!

Wo kommst du denn her? Eventuell kann dir ein User aus dem Forum den Fehlerspeicher mal auslesen. Ein defekte Zusatzwasserpumpe (die geht wirklich gerne kaputt) bewirkt z.B. genau so einen Fehler. Funktioniert denn die Restwärmetaste?

Eine Wasserpumpe an der Standheizung kenn ich eigentlich nur von der Nachrüstlösung. Die Werksheizung nutzt die Pumpe, die am Umschaltventil verbaut ist. Die Werksheizung ist auch fast gänzlich anders angesteuert, als von Webasto gewohnt. Einzig die Kraftstoffpumpe hat die verbaute ThermoTopV selbst in der Hand. Umschaltventil, Wasserpumpe und Gebläse wird vom IHKA (Klimabediengerät) und der Junction Box Elektronik gesteuert.

Es gibt natürlich auch etliche andere Abschaltbedingungen. Ziemlich trivial sind eine zu leere Batterie und zu wenig Krafstoff im Tank.

Entriegeln ging auch irgendwie über Sicherung ziehen warten und stecken. Da gabs mal eine Anleitung hier im Forum dazu. Aber es geht mit der Diagnosesoftware natürlich deutlich einfacher.

Es gab auch mal eine Serie von BMWs mit defekten ThermoTopV Heizgeräten. Die wurden damals auf Kulanzbasis getauscht (war beim Kumpel so). Ansonsten läuft die ThermoTopV wirklich problemlos. Gerade im Vergleich zu den alten Geräten (TT-C zum Beispiel), die nach der sommerbedingten Nichtnutzung gerne mal gesponnen haben. Diese Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen (mein 330d hat die Heizung in Serie, bei zwei weiteren E91er habe ich die Werkslösung nachgerüstet) .

Ist der nur subjektiv lahm oder auch objektiv. Objektiv sollten in ca. 8Sekunden 100km/h erreichbar sein. Und gut 230km/h sollten auch klappen. Verfehlst du beides, dann ist irgendwas faul.
    Grundsätzlich ist der N47 von der Leistungsentfaltung her eher gleichmäßig. Dadurch merkt man dann aber auch den Tubo nicht so deutlich, wie z.B. bei den Pumpe Düse Diesel von VW/Audi, die in einem eher schmalen Drehzahlband wahnsinnig stark wirken.
    Die einfachste Sache wäre sich mal in einen anderen 177PS Diesel zu setzen und den im Vergleich zu fahren

Es gibt ja aber nicht "die stärkste Antenne". Ist gibt die stärkste Antenne abhänigig davon, wie das Auto gerade steht, welcher Sender gerade empfangen wird, wo das Signal gerade reflektiert wird etc. Sonst würde sich BMW auch nicht die Mühe machen 4 Antennen bedarfsweise zu schalten, sondern einfach immer "die stärkste Antenne" nehmen. Spart Geld für Antenne, Diversity und Entwicklung.

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht. Lies dir mal den Teil zum Diversity in dem Dokument durch:

http://www.rcollins.org/m3/TIS/08_E90%20Entertain%20and%20Communication.pdf

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Zenec nicht die Mühe macht, das Diversity entsprechend anzusteuern und die passenden Signale zu erzeugen. Insofern kann man vielleicht tatsächlich eine Verbesserung erzielen, wenn man eine "einfache" Antenne nachrüstet.