Ich würde es auf keinen Fall an Leisten und Felgen festmachen. Die Leisten kann man einfach tauschen, folieren etc. Meiner kam auch mit Leisten in Nussbaum hell. Die habe ich gegen Muschelahorn anthrazit getauscht. Und schon war der Innenraum so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Genauso ist es auch mit den Felgen: im Zweifelsfall kommen eben die Winterreifen auf die Serienfelgen drauf.
Rein Ausstattungsmäßig finde ich den Edition Exclusiv am attraktivsten - solange man auf das M-Paket Optik verzichten kann. Das M-Lenkrad, M Sportfahrwerk und die Sportsitze hat der ja trotzdem. Zudem das praktische Ablagenpaket, das Logic7 Soundsystem, aktiver Tempomat, Aktivlenkung. Da ist viel tolle Technik drinnen! Der ist das Geld schon wert.
Motormäßig würde ich klar dem 325d den Vorzug geben. Klar, verbraucht etwas mehr als ein 320d und die absoluten Fahrleistungen liegen nicht weit auseinander. Aber der Klang ist eindeutig angenehmer. Und der Motor läuft viel gleichmäßiger. Harmoniert auch einfach super mit der Automatik.
Was mich nun etwas wundert: du schreibst: xDrive ist ein Pluspunkt - das sind ja alles Hecktriebler. Falls du wirklich aus einer schneereichen Gegend kommst würde ich wirklich nach einem xDrive suchen. In allen anderen Fällen würde ich beim Hecktriebler bleiben.