Preislich finde ich den blauen für seine Ausstattung durchaus attraktiv. Und gerade wenn du da noch viele problemlose Kilometer drauffahren willst, würde ich eindeutig zum Sechszylinder greifen. Klar, hat auch Nachteile. Zum Beispiel mindesten 225/45R17 als Winterbereifung.
Bei der Frage xDrive oder nicht: wir haben hier beides in der Familie. Ich habe mich mit Absicht dagegen entschieden. Der Hecktriebler fährt irgendwie leichtfüßiger und der Verbrauch ist eben auch geringer. Wenn du nun sagst, dass du eignetlich fast nur München Stadt und Autobahn fährst und die Touren in die verschneiten Alpen eher die Ausnahme sind, dann tuts der Hecktriebler auch. Natürlich nur mit guten Winterreifen.
Letztes Jahr wars bei mir zum ersten Mal so weit: wir waren in Österreich unterwegs. Und es lag so viel Schnee, dass es ohne Ketten nicht mehr weiter ging. Egal ob Heck oder Frontantrieb. Da wäre ein Allradler schon schön gewesen, allerdings: ich habe die Ketten nun einmal montiert. Und ich fahre nun seit 6 Jahren E91...