Da man mittlerweile erschreckenderweise immer wieder von Diebstählen liest ,werde ich mir für meinen E91 eine Art Diebstahlschutz basteln.
Hilft zwar nicht gegen Diebstahl von einzelnen Komponenten, aber möglicherweise bewahrt es einen doch vor einer Heimreise zu Fuß 
Sachen wie "Benzinpumpe unterbrechen" usw. erzeugen in der Regel Fehlereinträge und können bei Fehlfunktion während der Fahrt auch gefährlich werden.
Eine komfortable Lösung muß her, hier der grobe Ansatz:
In der Regel liegt ja das Problem darin, daß auch ohne eingesteckten Transponder per OBD-Buchse auf das CAS zugegriffen werden kann,
somit stellen Diebe in Ruhe einen Nachschlüssel her und holen das Fahrzeug dann etwas später damit ab.
Im Schaltplan (für mein Fahrzeug) sieht man daß über PIN 1 der OBD Dose mit dem CAS kommuniziert wird.
Diesen PIN gilt es zu unterbrechen und über einen versteckten Schalter zu legen.
Diese Variante hat zwei Vorteile: Zuerst einmal wird kein Fehler erzeugt, egal ob nun PIN 1 auf- oder abgeschaltet wird.
Es kann weiterhin eine Diagnose am Fahrzeug geführt werden, lediglich das CAS ist im abgeschalteten Zustand nicht
mehr erreichbar.
An dieses System muß man ohnehin so gut wie nie ran, somit braucht man also nicht jedesmal bei einer Diagnose der
anderen Steuergeräte den versteckten Schalter betätigen - er kann somit richtig gut versteckt und schwer zugänglich
verbaut werden.
Aufgrund der Nichterreichbarkeit des CAS können somit keine Schlüsselcodes von potentiellen Dieben ausgelesen werden.
Als versteckten Schalter könnte man sich einen Einbau-Schlüsselschalter besorgen. Der Zugriff aufs CAS über OBD
ist dann nur möglich, wenn der zusätzliche Schlüssel eingesteckt und umgedreht wird.
Den Schalter selbst könnte man ins Handschuhfach oder ganz weit hinten an der Mittelkonsole einbauen.
Evtl. wäre auch ein gut sichtbarer Platz nicht schlecht, so sieht ein Dieb gleich daß etwas nicht serienmässig ist.
Der Anblick eines weiteren Schließzylinder könnte evtl. gleich abschrecken.
Wichtig ist, daß der Schalter an einer stabilen Stelle eingebaut wird. Falls er in einer Plastikverkleidung sitzt
kann es nicht schaden das Ding mittels grosser Karosseriescheiben und selbstsichernden Schrauben von hinten
zu stabilisieren, so kann ein einfaches herausbrechen und Überbrücken enorm erschwert werden.
Im angehangenen Bild habe ich mal ein Beispiel zusammengestellt. Der Aufbau ist eigentlich kinderleicht.
Irgendwie so in der Art werde ich mir was basteln, sicher ist sicher - und besser als nix 
Natürlich wird die Sache noch etwas verfeinert, wäre ja sonst blöd die genaue Auflösung des Rätsels hier
öffentlich zu posten