Beiträge von wardpa

Um ehrlich zu sein: ich finde das erste Angebot richtig gut! Das ist schon ein Faceliftmodell mit durchaus sinnvoller Ausstattung. Die graue Austattung ist Geschmackssache. Wegen der Kids: Sitzbezug auf die Rückbank und gut ists.

Wenn da kein anderer Haken dran ist (massiver Unfallschaden etc.) - zuschlagen. Die Panik wegen Diesel und dem Partikelfilter ist etwas übertrieben.
    Was ich am Diesel machen würde: zusehen, dass du bei BMW die aktuellste Software aufspielen lässt, dann Frischluftrate beim AGR aufs Maximum erhöhen und regelmäßig drauf schaeun, dass die Thermostate in Ordnung sind.

Dass BMW in der Produktion teils günstigere Teile einsetzt, als im Ersatzteilgeschäft kann man auch an Teilen erfahren, die man sich anschauen kann.

Beispiel: Seitenscheiben beim Touring. Bei der Auslieferung sind wirklich nur die Scheiben verbaut, die man benötigt. Als Ersatzteil gibt es sie von BMW nur mit den kompletten Antennen. Die Sonnenblenden sind genauso gebaut: wenn man kein Lichtpaket hat, ist auch kein Schalter drinnen. Das Ersatzteil von BMW kommt mit Schalter.

Der Schritt ist aus kaufmännischer Sicht vollkommen logisch. In der Produktion geht es wirklich um jeden Cent. Wer schonmal einen Blick in die OEM Welt werfen konnte, weiß was ich meine. Da bekommen Kaufleute einen halben Herzinfarkt, wenn ein Steuergerät ein paar Byte mehr Speicherplatz braucht und deswegen 3ct teurer wird.

Im Aftersales sieht die Welt wieder anders aus. Jedes Ersatzteil braucht Lagerplatz, jedes zusätzliche Teil macht es komplexer. Also lagere ich einfach das höchstwertige Teil ein. Das ist dann zwar im Einkauf/in der Produktion ein paar Euro teurer, als das niederwertigere Teil das man in der Massenproduktion verwendet. Aber den Monsteranteil der Kosten hat man eh durch Lagerhaltung und Logistik. Und die Gewinnspanne ist auch noch hoch kalkuliert. Insofern macht es sich ein OEM wie BMW da einfach.

Was ist eigentlich mit den Felgen wer zahlt diese Felgen gehören diese auch zum Fahrzeug oder nicht ??

Schau in deinen Versicherungsvertrag. Da könnte zum Beispiel drinnen stehen, dass Extras im Wert bis 3000€ mitversichert sind. Es kann auch drinnen stehen, dass nur das mitversichert ist, was du auch der Versicherung gemeldet hast.

Kann man nicht einfach die OBD-Dose schaltbar machen?

Ja, das diskutieren wir ja gerade im Ansatz. Bei den frühen E90ern müsste man von der OBD Buchse das K-Line Signal schaltbar machen. Bei den Modellen danach die beiden D-CAN Leitungen. Der D-CAN ist realtiv unempfindlich. Wenn du sauber arbeitest, kannst du den Schalter im Prinzip überall einbauen, selbst im Kofferraum.

Dazu noch Überkreuzbedienung Entfall codieren (damit geht die DWA nicht mehr mittels "Polenschlüssel" aus, sondern nur noch mit gültiger Funkfernbedienung), Komfortöffnen der Fensterheber über das Türschloss wegcodieren, die DWA im US Modus (schön laut und hört auch nicht so schnell auf Lärm zu machen) betreiben. Damit macht man das Autoklauen schon "unkomfortabel", langwieriger, aber verhindern wirst du es nie können. Im Zweifelsfall ist so ein Auto ja auch schnell auf nen Schlepper gehoben...

Ich habe ja einen älteren VFL

Und der Schaltplan sagt ganz klar, daß das CAS nur über die Leitung 1 ansprechbar ist.
    Schaltet man die Leitung weg, können sie sonstwo was an Software aufspielen - das CAS ist und bleibt nicht erreichbar.
    Bei neueren Modellen sollte man dagegen in den Schaltplan gucken ob nicht noch andere Leitungen existieren.

Ich habe eben auch nochmal einen Blick in den Schaltplan geworfen. Pin 1 ist einfach Klemme 15 für den OBD Stecker.
    Auch bis 3/2007 hängt das CAS am K-CAN (Pin 26 low, Pin 35 high). Der einzige Unterschied ist dann halt, dass es ab der JBE nicht mit D-CAN, sondern mit K-Line (müsste ISO 9141-2 sein) weitergeht.

Sicher, dass das Unterbrechen von Pin 1 alleine reicht? Meiner Meinung nach ist das CAS auch ohne Zündschlüssel via D-CAN erreichbar (also D-CAN -> JBE und dann K-CAN JBE -> CAS.

Weiterhin: es gibt ja eine Softwareänderung von BMW, die das Anlernen von neuen Schlüsseln via OBD verhindern soll. Die Tools der Diebe umgehen das - soweit ich das verstanden habe - dadurch, dass es ein Softwaredowngrade gemacht wird und dann der Schlüssel angelernt wird. Spätestens zum Software flashen wäre ja aber der D-CAN notwendig.

Also sollte man ggf. D-CAN und Pin 1 unterbrechen? Und: was läuft eigentlich über den Pin 1?