Beiträge von wardpa

Reifen machen beim E9x extrem viel aus. Unterschiedliche Reifenfabrikate auf Vorder und Hinterachse langen schon, dass das Fahrverhalten merkwürdig wird. Vor allem wenn die Reifen auf der Hinterachse eine weichere Flanke haben als auf der Vorderachse. Ganz fürchterlich wird es, wenn man auf einer Achse Runflat und auf der anderen normale Reifen fährt. Das durfte ich bei meinem ersten E91 feststellen.

Hast du einen zweiten Satz Reifen, den du mal montieren könntest? Einen Satz Winterräder?

Hast du die Abdeckung mal rausgezogen? Ich habe noch keinen BMW gesehen, der dort eine blinde 12V Dose hatte. Und wir haben reichlich E8x und E9x. Wenn da kein Strom drauf ist, dann ist eher die Sicherung kaputt.

Eventuell hast du auch die Zusatzsteckdose im Beifahrerfußraum. Die gab es bei den spätern E9x Modellen.

Ich würde das Geld in eine gebrauchte L7/Harman Endstufen investieren, ggf. noch kodieren und dann funktioniert das wieder. Ist nun nicht übermäßig viel Geld (meine letzte habe ich für 200EUR auf Kleinanzeigen aus nem Schlachter gekauft) und der geringste Aufwand. Am besten irgendwo in der Umgebung gebraucht kaufen. Da kannst du sie gleich testweise anstecken und weißt auch, dass sie funktioniert. Falsch kodiert klingt vielleicht nicht perfekt, aber grundsätzlich muss das funktionieren.

Für CarPlay: eine echt schöne Lösung finde ich das Mr12Volt Interface. Funktioniert gut und die Anbindung ist weiterhin per MOST.

Der "heilige Gral" im E9x wäre das "BMW Individual High End Audiosystem" (SA752). (Laut Prospekt: "16 High-End Lautsprecher, digitaler Verstärker (825 Watt) und

Soundprozessor, Raumklang, DIRAC Live Technologie für zeitrichtiges Klangerlebnis auf allen Sitzplätzen). Wir haben es in einem der E91er drinnen. Ist tatsächlich nochmal eine ganz andere Welt als das L7/Harman System.

Du kannst problemlos auf N schalten. Dazu die Wahlhebelsperre nicht drücken. Du kannst den Hebel einfach so eine Position nach vorne drücken.

Zurück auf D geht auch. Aber die Richtung wird allgemein nicht zu oft und nicht bei hohen Geschwindigkeiten empfohlen. Die Wandlerkupplung wird beim Schalten auf D ggf. erst wieder nach Gasgeben schließen.

N55 Zündkerzen Wechsel Intervall - wirklich so oft wechseln?

Laut BMW sollen bei meinem E88 135i (N55) die Zündkerzen bei jedem 2. Ölwechsel (ca. 60tkm) getauscht werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage: die Zündkerzen sind gerade mal 8000km drinnen (Cabrio - so richtig viele Kilometer sieht das Auto nicht).

Klar, den "2. Ölwechsel" habe ich jetzt vor mir, aber von den 60tkm bin ich noch Welten entfernt.

Der Motor läuft gut. Ich tendiere gerade irgendwie dazu die Kerzen länger drinnen zu lassen...

Würdet ihr die Kerzen wechseln oder drinnen lassen?

Vielleicht noch zum Hintergrund: beim letzten Mal hatte ich beim Kerzenwechsel gleich auch vorsorglich die Zündspulen mitgetauscht. Der Motor läuft mit Seriensoftware - also keine Leistungssteigerung.

Wenn es ohne Stern sein soll, hätte ich am ehsten noch auf eine Michelin Kombination Vertrauen. Am sinnvollsten ist es aber wohl die Mischbereifung runterzuwerfen und auf 225/45R17 oder 225/40R18 rundum zu gehen (letztere müsstest du aber eintragen lassen) - so eine richtig gute Reifenauswahl gibt es bei 255/40R17 leider eh nicht mehr.

xDrive Defekte sind leider echt teuer. Ich würde mein Glück da nicht überstrapazieren. Wir haben es in der Familie mal probiert und es leider bereut (dort waren es 225/40R18 und 255/35R18)

Ein klein wenig Entwarnung: Im Gegensatz zu den Runflats früher sind die verfügbaren Bridgestone Potenza RE 050 A RFTs garnicht mal schlecht. Ich hatte das Vergnügen, dass der BMW Händler bei meinem Cabrio Gebrauchtkauf einen neuen Satz Bridgestone Potenza RE 050 A aufgezogen hatte. Will man dann ja auch nicht gleich wegwerfen. Meine Kritik ist weniger gegen den Fahrkomfort sondern eher, dass der Reifen kalt & nass nicht so sonderlich mag: Traktion eher so geht so. Sobald man da etwas Temperatur reingebracht hat ist der Grip einwandfrei. Kalt & nass ist für mich kein Cabriowetter, insofern nicht so sonderlich relevant. Sollte man aber für nen Alltagsauto im Hinterkopf bewahren. Ist aber bei dir mit xDrive vielleicht auch nicht ganz so entscheidend. Beim 35i Hecktriebler merkt man das aber schon.

Klingt tatsächlich eher nach Wartungsstau...

Getriebesoftware: kommt drauf an, ob ein GM Getriebe oder ein ZF Getriebe verbaut ist. Die xHP Software gibt es nur für das ZF 6HP im E9x.