Vorteil Alpine: Lautsprecher halten mehr Leistung aus, Verstärker ist leistungsfähiger
Nachteil Alpine: Hecksystem bleibt unverstärkt, nicht sonderlich toll, wenn auch inten jemand hören soll. Tieftöner bleiben Serie.
Vorteil HiFi System: 6 Kanal Verstärker, daher auch hinten guter Klang. Auch hinten Hochtöner. 21cm Subwoofer
Nachteil HiFi System: Verstärker hat nicht sonderlich viel Leistung
Ich hatte beides. Meinen ersten E91 habe ich von Standard auf Alpine umgebaut. Und dann noch die Subwoofer von Audiosystem dran gebaut. Ich war in Verbindung mit dem CCC Navi zufrieden damit. Signaltöne vorne waren etwas zu laut. Radioempfang war durch die digitale Endstufe leicht schlechter geworden. Mein Fazit: mit den Audiosystem Subwoofern gerne wieder, mit den Serienwoofern war mit das nichts. Die HiFi Subwoofer haben nur 2Ohm Impedanz, eignentlich gehören an die Alpine Endstufe 4 Ohm dran (Logic 7 Subwoofer, Audiosystem, etc.).
Mein aktueller E91 hatte das HiFi System. War OK. Gleichmäßig laut. Aber umgehauen hats micht nicht. Bass war schon da, aber bei höheren Lautstärken war mit dem bißchen Verstärkerleistung halt nicht wirklich was anzurichten. Ich habe letztendlich aufs HK/Logic 7 umgebaut. Damit bin ich zufrieden.