Beiträge von wardpa

    aber das kann leider nicht sein


    weil ich im Netz durchaus E91 320d Bj. 2011/12 als ede mit Automatikgetriebe und 4,3 l (114g/CO2) Verbrauch finde


    und was meinst du mit Facelift Modell den E91 vor dem Bj. 2011 oder den Nachfolger ab 2012 ?

    Tja, ist aber so. Nur weil irgendwelche Deppen EDE zur Fleet Editon schreiben, wird halt trotzdem keine EDE mit Automatik draus. EIn einfach Blick in die Preisliste oder in den Ersatzteilkatalog ergibt: EDE nur und ausschließlich mit manuellem Getriebe im E90/E91.


    In 9/2008 erhielt der E90/E91 ein Facelift. Bei BMW "LCI" genannt. Das sieht man optisch ziemlich deutlich. Technisch kam das Navi Pro auf "CIC" Basis, das war davor auf "CCC" Basis. Einzig neuer Motor zum Facelift war der 330d (N57).
    Die meisten neuen Motoren kamen schon in 9/2007. Zum Beispiel der N47 mit 177PS (163PS in der Fleet Edition), als Ablöse für den M47 (163PS, Fleet 150PS). Gleichzeitig kam ab da auch das überarbeitete 6HP Automatikgetriebe von ZF zum Einsatz (schnellere Schaltzeiten, schnellere Wandlerüberbrückung, Sprungschaltung).
    Ab 3/2010 gabs nochmal einen neuen 320d, der dann auf Basis des N47N Motors. Der Motor liefert in der vollen Ausbaustufe im E90/91 184PS.


    Nochmal: wenn du einen 320d 163PS Diesel mit Automatik hast (und der ab 9/2007 gebaut wurde), dann hast du irgendeine Fleet Edition.


    Wenn du ein Efficient Dynamics Edition Modell mit Automatik haben willst, führt kein Weg am Nochfolger (F30/F31) vorbei.

    Es gibt die Efficient Dynamics Edition nur handgeschaltet. Wenn du eine Facelift Modell mit 163PS und Automatik vor dir hast, dann kaufst du eine Fleet Edition. Das ist dann der ganze normale 177PS (N47 Motor) bzw. 184PS (N47N) Diesel mit Leistungsreduzierung. Vorm Facelift gabs auch einen 320d (M47) mit regulär 163PS (Fleet: 150PS).


    Fleet Edition: leistungsreduzierte Variante für Flottenkunden (FIrmwenwagenplicy erlaubt z.B. keinen 184PS Motor, dann wird halt das gleiche Auto mit dem 163PS Motor gekauft).
    Efficient Dynamic Edition: auf niedrigen Verbrauch optimiert, spezielle Felgen, lange Getriebeübersetzung, Drehmoment Optimierung, Zweimassenschwungrad mit Pendel um Brummen bei extrem niedrigen Drehzahlen zu minimieren etc.

    approximate, ich bewundere deine Geduld!


    Ich kann nicht mehr. Es steht hier echt alles, haarklein bis ins letzte erklärt im Forum. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen sich einzulesen. Mal in die Wikepedia schauen, was es mit einem MOST Ring auf sich hat. Google ist auch sehr hilfreich.
    Selbst die nötigen Teilenummer sind alle da.


    Und wenn man es dann immer noch nicht hinbekommt, dann geht man halt zu jemanden, der es kann. Fertig.

    zu 4) falsch. Es gibt natürlich beide Varianten mit MOST. Irgendwie muss man ja ggf. den optionalen Logic 7 Verstärker anschließen können.
    zu 5) falsch. Du musst den MOST ja nicht nutzen. Wenn er dran ist, ist der halt dran.


    Wenn du das Geld schon in die Hand nimmst halte ich es für sinnfrei nicht gleich die Variante mit USB/Bluetooth zu nehmen. Die USB Buchse ist doch schnell in der Mittelkonsole verbaut. Da kannst du dann auch Gigabytes an MP3 dabei haben und musst nicht andauernd CDs brennen.

    Bei denen bin ich schon zweimal mit kaputten Reifen aufgeschlagen. Allerdings bis jetzt noch nie mit Runflats. Das eine mal hatte ich mir eine Schraube eingefahren - das ließ sich reparieren. Und einmal hatte ich mir einen Reifen aufgeschlitzt - da wäre ich in der Situation für Runflats echt dankbar gewesen... Der Reifen war natürlich nicht mehr zu reparieren.


    Grundsätzlich verstehen die dort etwas von ihrem Handwerk, die Preise sind fair und sie haben bis jetzt auch noch die schlimmsten Rad/Felgen Kombinationen zum Rundlaufen überreden können. Meine aktuellen Winterreifen (Nokian WR A3 Runflats) habe ich auch dort her.


    Wenn man mag, kann man denen bei der Arbeit in der Werkstatt auch zuschauen, die haben nichts zu verbergen. :)

    Ist halt generell das Problem: wenn man auf eine bestimmt Ausstattung wert legt, dann zahlt man leider auch mal mehr.


    Wenn es in deinem Fall also so ist, dass du unbedingt die Standheizung haben willst: diese Ausstattung darf dir - bei sonst vergleichbarer Ausstattung - schonmal 1000€ wert sein. Die bist du nämlich mal schnell los, wenn du selbst nachrüstest. In der Werkstatt eher noch deutlich mehr.


    Wenn die Standheizung nur ein nettes Feature ist, dann kannst du so eine Rechnung aber nicht aufmachen.

    Ich würde mal sagen: das kommt ganz auf die restliche Ausstattung deines Fahrzeugs an. Und die können wir ja schelcht erraten.


    Wenn du aber schon tauscht, dann doch am besten gleich gegen ein Radio Pro mit USB und Bluetooth. Gehört zwar so nicht in dein Auto rein, aber bring ein Codierer locker zum Laufen.