Ich würde mal sagen: davon wirst du nicht viel wiederverwenden können.
Der Tipp mit dem Audio System xion 200 und einem je nach Wunsch passendem 4 (Türen plus Woofer unter den Sitzen) oder 6 Kanalverstärker (zusätzlich noch die Hecklautsprecher) is da schon angebracht.
Beiträge von wardpa
-
-
Vermutlich passt recht wenig davon. Die Werksradios geben bei passender Codierung abolut lineare Ausgangssignale heraus. Soweit also kein Problem des Werksradios.
Die Lautpsrecher vom E46 werden aber nur beschränkt passen.Was hast du denn genau? Dann kann man auch Tipps geben, was man weiterverwenden kann und wo du dir besser was passendes kaufen solltest.
-
Habe nun auch mal ein wenig im Internet quergelesen.
Die Maßnahme ist wohl zweigeteilt. Einmal bekommt das CAS ein Update, so dass Schlüssel nur noch anlernbar sind, wenn schon ein gültiger Schlüssel im Zündschloss steckt. Das ging ja die ganze Zeit den Berichten nach ohne dass ein gültiger Schlüssel vorhanden sein musste.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass das Komfortöffnen der Fenster per mechanischem Schlüssel deaktiviert wird. Der Trick war wohl, dass die Diebe das Fenster mittels mechanischer Gewalt am Türschloss geöffnet haben, ohne dass die Diebstahlwarnanlage losging und so mit etwas Geschick ohne großes Aufsehen an den OBD Port gekommen sind. Laut Eintrag im e90post Forum wird der Fahrzeugauftrag um die Eigenschaft "OKOS" ergänzt. Damit ist das Komfortöffnen übers Türschloss dann nicht mehr möglich.
Grundsätzlich lohnt sich denke ich auch der "Überkreuzbedienung Entfall" (SA877) zu codieren. Damit lässt sich die DWA nur über die Funkfernbedienung ausschalten, wenn das Auto mittels Funkfernbedienung abgeschlossen wurde. Normalerweise lässt sich die DWA auch übers Türschloss deaktivieren, wird somit aber wirkungslos, falls wie oben beschrieben das Türschloss durch die Diebe mittels Gewalt einfach geöffnet wird.
-
Es gibt kein M-Lenkrad mit Heizung. Ein Sportlenkrad mit Heizung (sogar mit Schaltpaddeln) gibt es sehr wohl.
-
Ein Ansatz wäre jetzt noch: lass die aktuelleste Software aufspielen und dann gleich noch die AGR Rate auf maximalen Frischluftanteil einstellen. Schadet beim N47 genausowenig, wie bei den Sechszylindern.
Das mit der Verbrauchsanzeige finde ich wirklich etwas schleierhaft. Ich hatte bei BMW bis jetzt nur 2 Fälle, bei denen es nicht gepasst hat. Einmal bei einem gechipten 320d. Da lagen auch mal schnell 0,5-1l/100km daneben. Sah gut aus, ist beim Tanken aber sofort aufgefallen. Und dann gabs eine Tankstelle, die zwar verkehrsgünstig für mich lag, aber wo entweder der Sprit nichts taugte, oder die Abgabemenge etwas zu Gunsten des Betreibers optimiert war...
-
Gehen scheinbar besonders gerne kaputt, wenn man imWinter nicht genug Frostschutz im Wasser hat. Mein alter 3er hat auch zwei neue bekommen...
-
Die Anzeige in den mir verfügbaren BMWs passt ganz gut. Im 320xdA von meinem Vater exakt, im 330dA exakt oder 0,1 zu wenig und im 330xdA 0,1 - 0,2 zu viel. Ich würde mal sagen: alles im Rahmen. Wenn ich es drauf anlege kann ich den 320xdA (2011 Edition Sport) von meinem Dad auch problemlos auf den 205/55R16 Dunlop Runflat Winterreifen mit 6,x l/100km fahren. Macht wenig Spaß, aber es klappt.
Die Reifen machen übrigens erstaunlich viel aus. Bei mir lagen zwischen unterschiedlichen Winterreifen auf unterschiedlichen Felgen in der gleichen Dimension grob 0,5l/100km.Hast du im Bekanntenkreis noch andere BMW Fahrer mit vergleichbarem Fahrzeug? Eventuell mal Auto tauschen. Damit man mal den Faktor "Mensch" ausschließen kann
Sind eignetlich Fehler im Fehlerspeicher? Und wird der Wagen richtig warm? (Motortemperatur im Geheimmenü)
Mein alter 320dA hatte plötzlich auch richtig Durst: ein defektes Glühsteuergerät und ein defektes Thermostat (nur 70 Grad Kühlwassertemperatur) haben jeweils einen halben Liter Mehrverbrauch eingebracht... -
xDrive +Touring + Schwerpunkt Stadtverkehr - da sind doch selbst 8l/100km noch günstig.
Wir haben hier einen E91 330dA und einen 330dA xDrive - jeweils vergleichbare Ausstattung und Bereifung. Da liegen im reinen Stadtverkehr durchaus mal 2l/100km Unterschied dazwischen. Und selbst auf Strecke machts meist fast nen Liter/100km Unterschied aus.
-
Bin nun schon ein wenig mit meinem 225/45R17 Nokian WR A3 Runflats unterwegs. Grip ist nach gut 250 gefahrenen Kilometern wirklich gut, kein Schmieren, kein Schlingern. Laufen ruhig und wunderbar rund. Kraft kommt gut auf den Boden, DSC hält sich zurück. Bis jetzt bereue ich den Kauf der Reifen definitiv nicht.
Bin nun aber gespannt, wie sie sich auf Schnee schlagen. -
Bei mir ists die Glühkerze 1, die nen Fehler wirft. Glühkerze ist schon getauscht. Wird also auch das Steuergerät sein. Das Gleiche hatte ich schon bei meinem M47...